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Geschrieben

Bitte um Rat (habe schon alle offiziellen Seiten MA46, ÖAMTC etc. abgegrast):
ich möchte eine gebrauchte PX200E, Bj 1985, Originalzustand (d.h. KEINE Veränderungen, Vespa war in SLO zugelassen) von Privatverkäufer aus Slovenien nach Österreich importieren.

Kann mir wer kurz den Prozess beschreiben? soviel habe ich mitbekommen:

1. Termin bei MA46 für Antrag auf Typisierung

2. Typisierungsantrag bei MA46 ausfüllen

3. Beim Termin vorfahren

4. Freischaltung der Zulassung über Finanzamt (wie geht das?)
weitere Fragen:

a) Zusätzlich zu Kaufvertrag und Typenschein, welche Dokumente brauche ich noch vom Verkäufer? Sprache? (geht slowenisch oder muss alles auf englisch/deutsch übersetzt werden?)

b) Welche Dokumente muss ich besorgen/beschaffen?

c) Ist eine §57a Begutachtung VOR Zulassung durchzuführen?

bin für jegliche Hilfe dankbar

Geschrieben

Wegen Sprache:

 

Habe beim Kauf einer PX 200 damals aus Kroatien einfach mit dem Verkäufer ein Kroatisches und ein deutsches Formular ausgefüllt.

Jeweils mit Kopien der beiden Personalausweise sowie Kopien der (noch zugelassenen) Vespapapiere.

Hat es für beide Seiten sehr erleichtert, der Verkäufer konnte für den Amtsschimmel die kroatische Version benutzen, ich die deutsche.

Zum restlichen Procedere kann ich nix sagen, da der Roller nach DE ging...

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wegen Sprache:

 

Habe beim Kauf einer PX 200 damals aus Kroatien einfach mit dem Verkäufer ein Kroatisches und ein deutsches Formular ausgefüllt.

Jeweils mit Kopien der beiden Personalausweise sowie Kopien der (noch zugelassenen) Vespapapiere.

Hat es für beide Seiten sehr erleichtert, der Verkäufer konnte für den Amtsschimmel die kroatische Version benutzen, ich die deutsche.

Zum restlichen Procedere kann ich nix sagen, da der Roller nach DE ging...

 

Jan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, guter Hinweis mit den 2 Sprachen!

Geschrieben

Bei der NÖ Landesregierungs-KFZ Stelle  war das bei den Fahrzeugen aus dem Ausland so, dass sie einen Kaufvertrag sehen wollten bzw. wer der letzte Besitzer war. Dann war noch hilfreich wenn man einen österr. Typenschein von dem typengleichen Fahrzeug hatte, wegen den Daten wie Abmessungen, dB, Kw, Bauartgeschw.... Die haben aber auch eine Datenbank, bei der sie schon viele Modelle gespeichert haben....

die Überprüfung (Typisierung) auf der Landesregierung ist § 56 Kfz... da ist dann keine § 57 (Pickerlüberprüfung) fürs Anmelden notwendig.

Beim Finanzamt muß man dann nur einen Antrag ausfüllen damit sie das Fahrzeug zum Anmelden freischalten.

Da geht es um die NoVA

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/kraftfahrzeuge/Normverbrauchsabgabe-Übersicht/NoVA-Steuersatz.html

ist aber bei dem Baujahr, glaube ich, nicht relevant.

Hat bei bis jetzt 5 Fahrzeugen ( 4 aus D einem aus Kroatien) so funktioniert.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat TU ES!!! folgendes von sich gegeben:

Bei der NÖ Landesregierungs-KFZ Stelle  war das bei den Fahrzeugen aus dem Ausland so, dass sie einen Kaufvertrag sehen wollten bzw. wer der letzte Besitzer war. Dann war noch hilfreich wenn man einen österr. Typenschein von dem typengleichen Fahrzeug hatte, wegen den Daten wie Abmessungen, dB, Kw, Bauartgeschw.... Die haben aber auch eine Datenbank, bei der sie schon viele Modelle gespeichert haben....

die Überprüfung (Typisierung) auf der Landesregierung ist § 56 Kfz... da ist dann keine § 57 (Pickerlüberprüfung) fürs Anmelden notwendig.

Beim Finanzamt muß man dann nur einen Antrag ausfüllen damit sie das Fahrzeug zum Anmelden freischalten.

Da geht es um die NoVA

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/kraftfahrzeuge/Normverbrauchsabgabe-Übersicht/NoVA-Steuersatz.html

ist aber bei dem Baujahr, glaube ich, nicht relevant.

Hat bei bis jetzt 5 Fahrzeugen ( 4 aus D einem aus Kroatien) so funktioniert.

 

 

Super, so werde ich es machen!

Danke :-)

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hänge mich mal an dieses Thema ran, da ich gerade dabei bin, meine T5 in Wien anzumelden:

 

- historische Typisierung

- originaler Mortor (125 cccm)

- Pickerlüberprüfung §57a neu

 

Mein Versicherungsmann sagte, ich muss vor der Zulassung mit dem Finanzamt noch die Nova klären. Auf dem Seiten des bmf steht, dass Fahrzeuge bis 125 ccm und Oldtimer nicht der Nova unterliegen (beide Punkte treffen zu). Muss ich trotzdem einen Antrag ausfüllen, damit das Finanzamt das Fahrzeug zum Anmelden freischaltet?

 

Um mir einen unnötigen Weg zum Finanzamt zu sparen: Hat jemand das Spiel schon mal durchgespielt? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Geschrieben

In kärnten schon öfters gemacht. Termin am Finanzamt vereinbaren. Mit einzelgenehmigung, Kaufvertrag und Lichtbildausweis vorbei kommen. Unfreundlicher Mann tippt irgendwas in den Computer und kopiert die Einzelgenehmigung. Zu bezahlen ist nichts, dauert ca. 5min

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso ist es auch in Wien. Der Mann war allerdings nicht unfreundlich 😉. Nach der Freigabe des FA zur Zulassungsstelle gehen und anmelden.

Bearbeitet von Wolfgangrun
  • Like 1

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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