Jump to content

Recommended Posts

hallo zusammen,  ich habe eine frage an euch, ich habe mir eine primavera gekauft und diese hat ziemlich viele kleine rostlöcher an den trittbrettern.

 

nun leider auch oberhalb des bremspedal loches, nun bin ich die ganze zeit am überlegen was ich mache,  muss das beinblech lochfrei sein?

 

und wenn es getauscht werden muss welches ist einiger masen passgenau? es gibt ja nicht viele die das loch für den pedalarm mit drinn haben.

 

gruss jürgen

IMG-20200618-WA0029.jpeg

IMG-20200618-WA0026.jpeg

IMG_20200618_162611.jpg

IMG_20200618_162307.jpg

Edited by ets125

Share this post


Link to post

Ich punkte das normalerweise zu.

Vor allem bei Olack....

Bissl knifflig zu schweißen, aber geht.

Mit neuem Trittbrett ist die Olacksache dann etwas doof.

Mußt aber du wissen was du möchtest.

 

Share this post


Link to post

Ich bin eigentlich der Freund des erlebten. Und es würde mir weh tun den trennschleifer anzusetzen. Ich habe auch schon gedacht es würde vielleicht gehen mit kupfer von außen gegen zuhalten. Welche vorgangsweise hast du? 

Share this post


Link to post

Vielleicht nicht direkt mit dem Trennschleifer dran gehen, sondern mit einem kleinen Dremel und einer kleinen Schleifscheibe. Und dann punktuell arbeiten. Es gibt , glaub ich, dafür auch so Gummischleifscheiben, damit würde ich es mal versuchen. Oder auf dem chemischen Weg (Pelox?).

 

Share this post


Link to post

Gerade erst richtig gesehen, es sind ja doch kleine Löcher drin! Dann, so wie Kebra schreibt, mit nem Schutzgas Schweissgerät Punkt an Punkt! Kupferklotz von hinten gegenhalten ist richtig!

Edited by Torsten Adam

Share this post


Link to post

Ich versuch es erstmal so mit den Punkten. Raus trennen geht immer noch. Soll auch ein Vater Sohn Projekt sein. 

Share this post


Link to post

Du machst das am besten mit wenig Strom,

um Material aufzubringen und möglicht ohne

die Rostlöcher größer zu brennen.

Bei wenig Drahtvorschub kannst du dann länger

draufbrutzeln und läßt das aufgebrachte Material

zerfließen richtung Rost. Das verbindet sich schon.

Wichtig ist halt das du erstmal Material aufpappst.

Und erst dann den Strom eine Stufe evtl. stärker machst

oder länger brennst. Das muß man auch nicht

zwingend blank machen....das funzt.

 

 

Edited by Kebra
  • Like 1

Share this post


Link to post

Mit Kupfer auf der Oberseite gegenhalten und dann mit nicht zu viel Strom aber auch nicht so wenig wie Kebra schreibt, schweißen und nicht "draufpappen".

Wenn der Rost verbrennt, dann soll er doch, dann war die Materialstärke eh schon unter Papierdicke.
- Meine Meinung.

Zusätzlich würd ich sicherheitshalber noch einen feuchten Lappen empfehlen, dann sollte dem restlichen O-Lack nicht viel passieren.

Edited by Tom Turbo

Share this post


Link to post

das hört sich mal super an danke, so werde ich es mal versuchen das lorch steht schon in der garage , die dicke steckdose ist gelegt. ich mach dann mal bilder. gruss jürgen

Share this post


Link to post

Mach aber erstmal Schweißversuche an

dünnem rostigem Blech bis alles von den

Enstellungen paßt. Gerade der Drahtvorschub

ist da sehr wichtig, wie ich finde.

Share this post


Link to post

Und wenn die PK 75 Primavera Schilder weg haben willst melde ich interesse an.

Hab gerade was ähnliches auf der Bank liegen.

Share this post


Link to post

Ich würd mitn Fertan Rostumwandler einschmieren, //das Zeug wandelt alles nicht mehr Rettbare an Rost in Bröseln um und die Teile die noch Rettbar sind werden verzinnt und versiegelt, also kein Rost mehr, sofort Überlackierbar// nach 24 stunden Einwirkung mit Wasser abwischen und schaun was noch vom Blech dran bleibt.

Falls ein großes Loch ist, ein Blech Anfertigen und das dort einschweissen. Die reparierte Stelle möglichst Farbgenau zum Rest Lackieren. Airbrush.

 

Leider hab ich dort wo soviel Rost war immer die Erfahrungen gemacht das beim schweissen das Loch immer größer geworden ist. So das man gleich meine Vorgeschlagene Variante wählen hätte können.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.