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Fragen zur Reaktivierung einer 125 GTR (Bj. 1975)


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Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

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vor 12 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

du schreibst wenig Erfahrung, woran machst du deinen "bedarf" fest?

Auspuff ... was ist ein kaputter Auspuff?

hast du die Bremstrommeln runter genommen?

eine Feder bei einer Vespa tauscht man in der Regel nur wenn man härter werden will, verschleissen tun die nicht.

Dämpfer verschleiss- woran machst es fest... das Eintauchen der Gabel ist völlig normal

 

Bist ja offensichtlich Österreicher- ein Pickerl für die Vespa kriegst praktisch immer- wo kommst genau her? 

-Hannes

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vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

Auspuff BGM bbt, da ist dann auch ne eintragbare Nummer drauf, Vergaser musst aber auf jeden Fall neu bedüsen (fetter) und 20/20 ist gebraucht billig und sicher kein SChaden.

Bremsbacken von SIP oder BGM sind gut, die Antiaqua bei mir auch, anschleifen ist halt Pflicht.

Feder benötigst für TÜV in Ö sicher nicht, Dämpfer nur, wenn der total sichtbar durch ist. 

 

 

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Nimm einfach die originalen Bremsbeläge. Die haben eine gute Bremswirkung.

Beim Auspuff würd ich nicht viel herumexperimentieren, da dir eine Box alla BBT oder Sip Road nicht viel bringt auf einem originalen Setup!

Wenn du dennoch einen anderen willst, dann nimm den Sip Road 2.0!!

Reifen würd ich bei deiner Motorisierung nach Geschmack kaufen!

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Auspuff: kannst auch einen PX Auspuff nehmen (der hat ein dickeres Krümmerrohr als der Originale)  in Verbindung SI 20/20 hast dann wahrscheinlich schon das "Beste" aus dem Original Setup raus geholt. Ich glaube nicht, dass ein SIP Road oder BGM ect. ausser mehr Lärm großartig mehr Leistung bringt, wenn Du sonst nichts machst. 

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    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch und wenn ich dein Fehlerbild lese, hätte ich unabhängig von den Messwerten auch darauf getippt, vor allem im Hinblick auf die Fehlzündungen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
    • "Nur" die old school Malossi Membran 😅. Aber alles recht weit aufgemacht. 30er Polini PWK oder vielleicht 30er Dello VHSA.   Sollte ausreichen von der Leistung.     
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch Irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
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