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Lambretta Vijay Super Mk2 Gabel


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Ist es möglich an der Gabel der Lambretta Vijay Super Mk2 ohne weiteres eine Antidive-Scheibenbremse zu montieren? 

Die "echten" Stoßdämpfer sind ja direkt hinter den Gabelholme montiert und nicht seitlich versetzt wie sonst üblich. Ich denke der AD-Knochen und der Halter müsste anderst sein wie sonst. 

 

Wer fährt diese Gabel mit Scheibenbremse? 

 

 

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Bearbeitet von dolittle
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Hab jetzt nur dieses Bild vom @inna hallegefunden, wobei da eine Fremdbremstrommel verwendet wurde. 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/?do=findComment&comment=1067831389

 

Kann man da auch was mit Lambrettabremstrommel zaubern? Hätte gerne die Scheibe/Bremstrommel auf der richtigen, originalen Seite. 

 

:lookaround:

 

@inna halle

nichtsdestotrotz könntest du eventuell ein paar Bilder von der anderen Seite einstellen wo man sieht wie das mit der durchgehenden Achse gelöst wurde. Danke 

Bearbeitet von dolittle
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  • 2 Monate später...

 

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Die Bitubo-Stossdämpfer die fälschlicherweise früher über all als Zusatzdämpfer für die Lammy angeboten wurden sind eigentlich für die Vijay Mk2 Gabel!

Passen direkt. :drool:

 

Fotos von fertiger Gabel folgen..... 

 

 

Schade das die Gabel hier nicht drin ist... 

 

IMG_20200917_210525.thumb.jpg.9d9999eace4b69a54add158e100d2ac1.jpg

Bearbeitet von dolittle
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Hab mich jetzt mit mehreren Leuten in GB unterhalten die diese Gabel fahren. Angeblich fühlt es sich beim bremsen an, wie wenn ein Antidive vorhanden wäre, was bei der Anordnung der Stossdämpfer durchaus möglich ist, da die Anlenkpunkt definitiv anderst sind als bei der herkömmlichen Lambrettagabel. 

 

Auf jeden Fall nickt/taucht die Gabel beim bremsen längst nicht so ein wie normalerweise. 

 

Bin gespannt 

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vor 5 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Aus meiner Erinnerung heraus passten die von Dir genannten Dämpfer nicht. Ich hatte mir die mal ausgeliehen und das ging sich nicht aus.

Deswegen sind meine originalen Dämpfer bzw Federn auch mit Buchsen unterlegt um sie strammer zu machen.

 

Doch sie passen perfekt. Haben die selben Abmasse, sowohl Länge als auch Aufnahmen, wie die originalen Vijay. 

Die Bitubos haben zusätzlich noch die Federvorspannung. 

Bearbeitet von dolittle
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Am 18.9.2020 um 12:04 hat inna halle folgendes von sich gegeben:

.. ... waren die geliehenen Dämpfer auch von einer Honda Bali oder ähnlichem automatischem, sorry.

 

Ja, das könnte sein. Die von der Bali sind glaube ich etwas länger 

Bearbeitet von dolittle
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Hallo Werner, man kann die oben abgebildete Stoßdämpfer, wenn man die internen Federn an der Gabel weglässt, natürlich auch auch an ne normale Lammygabel montieren. Soll schon gemacht worden sein.

Allerdings ist das untere, gespreizte Stossdämpferauge eben für die speziellen Vijay Mk2 Forklinks gemacht. 

Bearbeitet von dolittle
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Am 21.9.2020 um 14:26 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Im Sinne von "exklusiv hergestellt"? Wo kann man das nachlesen?

 

Naja, auf normale Forklink-Stossdämpferbolzen passen sie nicht ohne Modifikation, auf Vijay direkt wie Topf auf Deckel. Ich brauchs nicht schriftlich. Warum musst du immer alles irgendwo nachlesen können? Verstehe ich nicht. 

Und die Vijay-Forklinks sind anderst, also speziell, ja... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 17 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Für so nen exot, also gemeint die vijay gabel, hat bitubo geld in die hand genommen und federbeine entwickelt?

oder es ist nur Zufall, daß die Bitubos da irgendwie passen. :whistling:

 

  • Thanks 2
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Am 21.9.2020 um 15:00 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Klingt plausibler, als haltlose Hypothesen.

 

Hier mal Bilder von einem Kollegen aus Spanien:

 

Screenshot_20200921_150509.thumb.jpg.8f397c9497bf6d84ecf3c17a3cfa43ad.jpg

 

Screenshot_20200921_150652.thumb.jpg.c7c7bd42cbf7d0cc65ae54dc72238809.jpg

 

 

Und hier mal montiert an ner normalen Lammygabel.... 

 

Screenshot_20200921_150854.thumb.jpg.2478179c179d0b5ffb888fcf8176ca21.jpg

 

 

@M210

 

... an ne normale Lammygabel gehören sie nicht hin :-D

Ich denke es ist offensichtlich warum und für jeden erkennbar, ausser für dich

 

Ist das jetzt plausibel genug für dich?

Bearbeitet von dolittle
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vor 4 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Sind aber auch verschiedene Stoßdämpfer auf den Bildern, von der Form des Dämpfers und auch die Federn sind unterschiedlich.

 

Du meist farblich, ja stimmt. Ist aber auch der einzige Unterschied. Da wird wohl Bitubo Änderungen vorgenommen haben, wie auch beim hinteren Stoßdämpfer. Denn gabs es mit roter Feder, Chromfeder und ganz in schwarz glaube Ich. 

Bei meinem oben habe ich nur nicht die Feder vorgespannt. 

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Zurück zum ursprünglichen Thema, ich möchte ja ne Antidive-Scheibenbremse montieren, ne LTH oder Dirty. 

Wie könnte man da den Halter für die Antidive-Stange auslegen? Sehe da das größte Problem, diesen ordentlich am Gabelholm zu befestigen da der Stossdämpfer ja direkt dahinter liegt. 

 

Vielleicht mal ein Tip vom @gravediggeroder sonst jemand der sich da konstruktiv auskennt.... 

 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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