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Was sagt diese Kerzenbild aus?


ard_2

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Moin,

was sagt das Kerzenbild hier über die Verbrennung aus? Isolator Rehbraun sehe ich, aber die Verkrustungen finde ich schon ziemlich viel! Sieht auch so in der Brennkammer aus. Zylinderkopf ist wie der Kerzenrand. Keine hellen Stellen etc.

 

Zum Motor: 

  • PX-200 Lusso
  • Vor 1400km komplett überholt. Zylinder gehont, neue Kolbenringe
  • 24 Si Spaco Vergaser: Übergang zum Derhschieber angepasst: 118HD, Luftfilter gelocht
  • Überströmer offen
  • Getrenntschmierung
  • ersten 500km mit Mineralischen öl eingefahren
  • dann mit vollsynthetikschem Öl

Auf der Autobahn unter idealen Bedingungen 104km/h (meine anderen orig. 200'er schaffen hier auf der Referenzstrecke 110km/h GPS)

  • Verbrauch extrem niedrig. Überland z.T nur 3,5l 100/km

 

Habe jetzt noch ne Polini Box bestellt und wollte erst mal das hier klären bevor ich die drunter schraube  (Lufi kommt einer ohne Löcher rein und ich fange mit 122HD an)

 

 

Merci

 

 

 

Kerzenbild km 95560.jpg

Bearbeitet von ard_2
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Auf dem Foto kann das Kerzenbild sehr hell wirken. Wenn Du es mit eigenen Augen siehst, dann ist es wohlmöglich eher dunkel.

Einfach die Kerze putzen und dann 10-20 km fahren und Kerzenbild erneut prüfen. Es kann gut sein, dass Rückstände vom mineralischen Öl noch auf der Kerze sind. Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das von mir benutzte mineralische Öl schlechter verbrannte als mein teilshyntetisches Hauptöl, was ich ständig nutze.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Teillastbereiche hast, die sehr gut abgedüst sind und andere laufen zu fett. Dieses rauhe krustige Kerzenbild ist ein Indiz für schlechte Verbrennung und schlecht verbrennen tut ein Gemisch auch, wenn es zu fett ist.

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    • Du bekommst ja nicht mal eine Antwort ob die 60 mm Welle im Angebot, die Welle ist für den T5 199.
    • Ja..... Aber ich mag kein weiß 🫤🫤
    • Danke Jan für die Orga und Streckenführung.
    • ...hoi zsäme, mal wieder eine Frage zum Tacho, der unendlichen Geschichte: Bekannter hat versucht, das Problem zu finden, jetzt sitze/knie ich selbst davor. Problem: Tacho zählt nur Kilometer, zeigt keine Geschwindigkeit. Da der alte Tacho ziemlich verratzt war, habe ich (um Tachofehler auszuschliessen) einen Reprotacho gekauft. Ausserdem neue Welle mit Hülle eingezogen, ewig nach einer passenden Schnecke gesucht und gefunden. Ergebnis: Tacho zeigt weiterhin keine Gescwindigkeit an, dreht man aber per Hand an der welle zuckt der Zeiger... Also ist es der Anschluss unten am Antrieb und ich bin mir nicht sicher, ob hier alles vollständig ist: Die Welle wird ja von oben kommend in das Schneckengehäuse  geschoben. Gehalten wird sie auf der Oberseite durch das kleine Matallplättchen mit der unzugänglichen Verschraubung: Kommt da von oben noch was dazwischen? Die Schnecke wiederum wird von der Gegenseite reingeschoben (und dreht sich, wenn das Rad sich bewegt) und mit einem Deckel verschraubt: Kommt hier die Kunststoffhülse zwischen Schnecke und Deckel? Fehlt da noch etwas? Danke für Tipps... !!! Liebe Grüsse Chris 
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