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neue Schlüssel für alte Schlösser


Polldi

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Ich bastel gerade an einer PX alt (Aussenverschluss) wo ich die Schlüssel nicht mehr habe. Die Schlösser sind komplett original und die ersten. 

Gibt's hier im Forum oder sonst wo jemanden der die Original-Schlüssel nachmachen kann, vielleicht anhand des Schlosses? 

Es ist doch richtig, dass die Dinger immer zwei Schlüssel hatten: Einmal Lenkschloss und Gepäckfach und einmal Zündschloss und Sitzbank, korrekt? 

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vor 1 Stunde hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Schließzylinder ausbauen kannst, dann ist es mit etwas Geschick recht einfach selbst einen zu feilen.

 

Grundsätzlich kann ich mit dem Dremel / Feile umgehen. Aber wie geht das denn??? 

Gibt’s da eine Anleitung oder sowas? 
 

Eigentlich geht’s genau darum, dass ich das Lenkradschloss grad nicht ausbauen möchte. Gepäckfach und Sitzbank wäre schnell gemacht.... Sitzbank und Lenkschloss sind doch gleich bei PXalt, oder?


 

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ohne ausbauen wird das wohl nicht so leicht.

den streifen am schloss oben abziehen und die federn mit dem streifen in ne tüte.

die kleinen stifte rausnehmen, neben den bart von einem (alten) schlüssel legen. 
tiefe kerbe = langes stiftchen und umgekehrt. 

es geht auch super mit weniger stiftchen als eigentlich im schloss wären.

wenn kerbe im bart und stiftchen genau auf der trennlinie liegen, dann lässt sich das schloss drehen. 

alles wieder zusammen und den streifen oben wieder festdrücken und mit nem tropfen kleber sichern.

finito.

edit sagt:
schlüsselrohling ohne kerben kann man mit der trennscheibe des dremels an den passenden stellen entsprechend der stiftchenlänge (pin) einkerben, nur ist dann eben der schlüssel kein alter.

Bearbeitet von berlinwestside
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edit hat beschrieben wie es mit einem rohling vom schlüsseldienst geht.
alternativ geht ja auch ein reproschlüssel, die haben ja auch einen bereits gefrästen bart. kannst ihn auch grau ansrpühen, dann passts wieder besser zu deinem gesamtbild :-D

im grunde geht jeder schlüssel der in das schloss passt. selbst zu kurze schlüssel kann man nehmen.

Bearbeitet von berlinwestside
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Px Alt  hat Original ein  Neiman Schloßsystem passend für alle 3 Schlösser.

Lenkrad/ Handschuhfach/ Sitzbank- Schloß.

 

Falls nicht wurde in der Historie etwas ausgetauscht/gewechselt.

 

Habe aktuell eine PX alt ohne Schlüssel gekauft.

Scheckheft mit Schlüsselnummer vorhanden.

Schlüssel online bestellt und er hat gepasst.

 

Ohne Schlüsselnummer hilft nur Ausbohren weiter.

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    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
    • Von mir und der Scuderia auch vielen Dank fürs Organisieren. War mal wieder ein Klasse Anrollern mit super schöner Strecke und einer tollen Gaststätte.
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