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PX - Verständnisfrage Modellgeschichte


majux

Empfohlene Beiträge

Saluti,

 

nachdem ich letztes Jahr meine VNB verkauft habe, und ganz früher ne Fuffi gefahren bin, juckt mich nun doch wieder das Vespafahren. Es soll wieder ein Blech- und Schaltroller, sein, mit 125ccm max., diesmal aber etwas alltagstauglicher als die VNB und mit etwas mehr Dampf, da ich doch immer wieder Steigungen überwinden muss, die die VNB stark gefordert haben.

 

Die PX scheint mir da genau das richtige zu sein, aber ich komme nicht ganz draus bei den Modellunterschieden.

 

Es gibt offenbar neben der T5 vier Varianten:

 

  1. P 125 X            1977–1981  VNX1T            8 PS
  2. PX 125 E          1982–1997  VNX2T            8,6 PS
  3. PX 125 FL DT  1998–2008  ZAPM09302  7,6 PS
  4. PX 125              2011–2016  ZAPM74100  6,5 PS

 

Drei Fragen dazu:

  • Ich vermute man merkt den Unterschied in der Leistung zwischen 6,5 und 8,6 PS deutlich - stimmt das,  oder überschätze ich das?
  • Ab wann gab es Getrenntschmierung und E-Starter?
  • Ab wann gab es die Scheibenbremse? 

 

Und 2 Bonusfragen :satisfied: :

  • Welche der 4 Variante wird Lusso genannt?
  • Stimmt es, dass Tuning bis zu einem bestimmten Jahr einfacher eintragbar ist?

 

Sorry, wenn das alles olle Kamellen sind, aber ich finde dazu nix Erhellendes im Netz, mein einziges Vespabuch schweigt dazu.

 

Beste Grüsse aus Zürich

Marius

 

 

Bearbeitet von majux
optik
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vor 8 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben:

... Tuning ... eintragbar ... Zürich ...

 

:muah:

 

Ich persönlich merke keinen Unterschied ob 6,5 oder 8,6 PS. Getrenntschmierung und E-Starter gabs mit Ausnahmen ab PX Lusso aka VNX2T. Die Scheibenbremse kam danach zusammen mit dem Kat.

 

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vor 28 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben:

Saluti,

 

nachdem ich letztes Jahr meine VNB verkauft habe, und ganz früher ne Fuffi gefahren bin, juckt mich nun doch wieder das Vespafahren. Es soll wieder ein Blech- und Schaltroller, sein, mit 125ccm max., diesmal aber etwas alltagstauglicher als die VNB und mit etwas mehr Dampf, da ich doch immer wieder Steigungen überwinden muss, die die VNB stark gefordert haben.

 

Die PX scheint mir da genau das richtige zu sein, aber ich komme nicht ganz draus bei den Modellunterschieden.

 

Es gibt offenbar neben der T5 vier Varianten:

 

  1. P 125 X            1977–1981  VNX1T            8 PS
  2. PX 125 E          1982–1997  VNX2T            8,6 PS
  3. PX 125 FL DT  1998–2008  ZAPM09302  7,6 PS
  4. PX 125              2011–2016  ZAPM74100  6,5 PS

 

Drei Fragen dazu:

  • Ich vermute man merkt den Unterschied in der Leistung zwischen 6,5 und 8,6 PS deutlich - stimmt das,  oder überschätze ich das?
  • Ab wann gab es Getrenntschmierung und E-Starter?
  • Ab wann gab es die Scheibenbremse? 

 

Und 2 Bonusfragen :satisfied: :

  • Welche der 4 Variante wird Lusso genannt?
  • Stimmt es, dass Tuning bis zu einem bestimmten Jahr einfacher eintragbar ist?

 

Sorry, wenn das alles olle Kamellen sind, aber ich finde dazu nix Erhellendes im Netz, mein einziges Vespabuch schweigt dazu.

 

Beste Grüsse aus Zürich

Marius

 

 

 

In Zürich bekommst du NICHTS eingetragen! 

 

Aber ein Einbau eines 150er Zylinders oder eines GG 177er (DR z.B.) bleibt eigentlich immer unbemerkt. 

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vor 3 Stunden hat majux folgendes von sich gegeben:

Es soll wieder ein Blech- und Schaltroller, sein, mit 125ccm max., diesmal aber etwas alltagstauglicher als die VNB und mit etwas mehr Dampf

 

Nimm' die T5. :-)

 

Gerade in der Schweiz, wenn es legal sein soll.

 

Alternativ eine Frage in die Runde:

Gab es denn die T5 Classic in der Schweiz?

-> T5 Classic = PX Optik mit T5 Motor.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 4 Stunden hat bugix folgendes von sich gegeben:

 

:muah:

 

Ja, ich weiss - das war auch nicht auf die CH bezogen, in der Hinsicht durfte ich mit 4-rädrigen Gefährten schon tolle Erfahrungen sammeln...  :cheers:

Bearbeitet von majux
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vor 4 Stunden hat bugix folgendes von sich gegeben:

 

Ich persönlich merke keinen Unterschied ob 6,5 oder 8,6 PS. Getrenntschmierung und E-Starter gabs mit Ausnahmen ab PX Lusso aka VNX2T. Die Scheibenbremse kam danach zusammen mit dem Kat.

 

OK!

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vor 4 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

In Zürich bekommst du NICHTS eingetragen! 

 

Aber ein Einbau eines 150er Zylinders oder eines GG 177er (DR z.B.) bleibt eigentlich immer unbemerkt. 

 

OK, und das geht bei allen Modelljahren gleich gut?

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vor 12 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben:

 

OK, und das geht bei allen Modelljahren gleich gut?

 

Ja, das liegt nicht am Baujahr sondern an der Schweiz. 

 

vor 10 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben:

Hat die T5 immer die eckige Lampe?

 

Ja, aber das könnte man auf PX-Scheinwerfer umbauen. 

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vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das liegt nicht am Baujahr sondern an der Schweiz. 

 

 

Ja, aber das könnte man auf PX-Scheinwerfer umbauen. 

 

Ein Umbau ist aber nicht trivial (andere Lenkerklemmung!) und sieht auch eher bescheiden aus. Eine T5 muss wie eine T5 aussehen. Ausnahme ist die T5 Classic. 

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    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
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