majux Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) Saluti, nachdem ich letztes Jahr meine VNB verkauft habe, und ganz früher ne Fuffi gefahren bin, juckt mich nun doch wieder das Vespafahren. Es soll wieder ein Blech- und Schaltroller, sein, mit 125ccm max., diesmal aber etwas alltagstauglicher als die VNB und mit etwas mehr Dampf, da ich doch immer wieder Steigungen überwinden muss, die die VNB stark gefordert haben. Die PX scheint mir da genau das richtige zu sein, aber ich komme nicht ganz draus bei den Modellunterschieden. Es gibt offenbar neben der T5 vier Varianten: P 125 X 1977–1981 VNX1T 8 PS PX 125 E 1982–1997 VNX2T 8,6 PS PX 125 FL DT 1998–2008 ZAPM09302 7,6 PS PX 125 2011–2016 ZAPM74100 6,5 PS Drei Fragen dazu: Ich vermute man merkt den Unterschied in der Leistung zwischen 6,5 und 8,6 PS deutlich - stimmt das, oder überschätze ich das? Ab wann gab es Getrenntschmierung und E-Starter? Ab wann gab es die Scheibenbremse? Und 2 Bonusfragen : Welche der 4 Variante wird Lusso genannt? Stimmt es, dass Tuning bis zu einem bestimmten Jahr einfacher eintragbar ist? Sorry, wenn das alles olle Kamellen sind, aber ich finde dazu nix Erhellendes im Netz, mein einziges Vespabuch schweigt dazu. Beste Grüsse aus Zürich Marius Bearbeitet 19. April 2020 von majux optik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor 8 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben: ... Tuning ... eintragbar ... Zürich ... Ich persönlich merke keinen Unterschied ob 6,5 oder 8,6 PS. Getrenntschmierung und E-Starter gabs mit Ausnahmen ab PX Lusso aka VNX2T. Die Scheibenbremse kam danach zusammen mit dem Kat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor 28 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben: Saluti, nachdem ich letztes Jahr meine VNB verkauft habe, und ganz früher ne Fuffi gefahren bin, juckt mich nun doch wieder das Vespafahren. Es soll wieder ein Blech- und Schaltroller, sein, mit 125ccm max., diesmal aber etwas alltagstauglicher als die VNB und mit etwas mehr Dampf, da ich doch immer wieder Steigungen überwinden muss, die die VNB stark gefordert haben. Die PX scheint mir da genau das richtige zu sein, aber ich komme nicht ganz draus bei den Modellunterschieden. Es gibt offenbar neben der T5 vier Varianten: P 125 X 1977–1981 VNX1T 8 PS PX 125 E 1982–1997 VNX2T 8,6 PS PX 125 FL DT 1998–2008 ZAPM09302 7,6 PS PX 125 2011–2016 ZAPM74100 6,5 PS Drei Fragen dazu: Ich vermute man merkt den Unterschied in der Leistung zwischen 6,5 und 8,6 PS deutlich - stimmt das, oder überschätze ich das? Ab wann gab es Getrenntschmierung und E-Starter? Ab wann gab es die Scheibenbremse? Und 2 Bonusfragen : Welche der 4 Variante wird Lusso genannt? Stimmt es, dass Tuning bis zu einem bestimmten Jahr einfacher eintragbar ist? Sorry, wenn das alles olle Kamellen sind, aber ich finde dazu nix Erhellendes im Netz, mein einziges Vespabuch schweigt dazu. Beste Grüsse aus Zürich Marius In Zürich bekommst du NICHTS eingetragen! Aber ein Einbau eines 150er Zylinders oder eines GG 177er (DR z.B.) bleibt eigentlich immer unbemerkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat majux folgendes von sich gegeben: Es soll wieder ein Blech- und Schaltroller, sein, mit 125ccm max., diesmal aber etwas alltagstauglicher als die VNB und mit etwas mehr Dampf Nimm' die T5. Gerade in der Schweiz, wenn es legal sein soll. Alternativ eine Frage in die Runde: Gab es denn die T5 Classic in der Schweiz? -> T5 Classic = PX Optik mit T5 Motor. Bearbeitet 19. April 2020 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
majux Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat bugix folgendes von sich gegeben: Ja, ich weiss - das war auch nicht auf die CH bezogen, in der Hinsicht durfte ich mit 4-rädrigen Gefährten schon tolle Erfahrungen sammeln... Bearbeitet 19. April 2020 von majux Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
majux Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor 4 Stunden hat bugix folgendes von sich gegeben: Ich persönlich merke keinen Unterschied ob 6,5 oder 8,6 PS. Getrenntschmierung und E-Starter gabs mit Ausnahmen ab PX Lusso aka VNX2T. Die Scheibenbremse kam danach zusammen mit dem Kat. OK! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
majux Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor 4 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben: In Zürich bekommst du NICHTS eingetragen! Aber ein Einbau eines 150er Zylinders oder eines GG 177er (DR z.B.) bleibt eigentlich immer unbemerkt. OK, und das geht bei allen Modelljahren gleich gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
majux Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Nimm' die T5. Hmmmhhhh., das wäre eigentlich nicht schlecht, aber da ist mir die Auswahl zu gross Hat die T5 immer die eckige Lampe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor 12 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben: OK, und das geht bei allen Modelljahren gleich gut? Ja, das liegt nicht am Baujahr sondern an der Schweiz. vor 10 Minuten hat majux folgendes von sich gegeben: Hat die T5 immer die eckige Lampe? Ja, aber das könnte man auf PX-Scheinwerfer umbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
majux Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor 13 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Ja, das liegt nicht am Baujahr sondern an der Schweiz. Ja, aber das könnte man auf PX-Scheinwerfer umbauen. Merci! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 vor einer Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Ja, das liegt nicht am Baujahr sondern an der Schweiz. Ja, aber das könnte man auf PX-Scheinwerfer umbauen. Ein Umbau ist aber nicht trivial (andere Lenkerklemmung!) und sieht auch eher bescheiden aus. Eine T5 muss wie eine T5 aussehen. Ausnahme ist die T5 Classic. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 Sehe ich auch so. Das Heck und die Sitzbank wären an ner PX nicht gerade stimmig. Kaskade und Kotflügel der T5 wurden ja in den 90ern zu Massen an PX gespaxt. Die Zeiten sind aber zum Glück auch vorbei... T5 Classic ist geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Kotflügel der T5 wurden ja in den 90ern zu Massen an PX gespaxt. Die Zeiten sind aber zum Glück auch vorbei... Dünnes Eis , mein Freund 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 Na gut, der Kotflügel geht ganz gut an ner gekürzten Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 So ist fein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 Oder der Rollershop Cross Kotflügel Lange nicht mehr gesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Oder der Rollershop Cross Kotflügel Uhhh, der war ganz fies. Nur noch zu toppen vom guten alten Garelli-Blech. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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