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Motorrevision VBA1M, spalten


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Hallo
Ich bin dabei meinen sumpfenden Motor zu revidieren, first time. Bin soweit, Motor zu spalten. Nur geht der natürlich nicht so "einfach" auseinander wie in den zahlreichen Anleitungen beschrieben.
Entfernt sind die 8 Schrauben , wobei 7 mit der Hülse/Bolzen sind. Entfernt sind die 4 Muttern unterm Polrad. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein. Leichte Schläge mitm Gummihammer auf die die Welle Kupplungsseite, passiert nicht viel. Leichter Spalt zu sehen. Ich sehe unterhalb wo die Schaltraste ist noch eine Art Bolzen, muss der raus?
Der Vorbesitzer hat da nebst der Motordichtung nicht gerade sparsam ne Art Dichtmasse rundrum platziert. Liegt das daran? Hab ich schon gewärmt, kein Erfolg. Ist da noch irgendwo ne Schraube, Mutter? Oder einfach mehr Gewalt, was ich nicht will.
Motorbezeichnung VBA1M.
Danke für nen Tipp :)
 
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Das ist ein Passstift. 
Würde die Pampe aussenrum erst mal entfernen. Etwas Wärme am Stift und an der Lagerung der Kurbelwelle helfen mir da auch immer. 
Auf alle Fälle keine rohe Gewalt und nicht mit irgendwas die Dichtfläche vermacken. 
 

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vor 36 Minuten hat sverig33 folgendes von sich gegeben:
. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein.
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nich rechnen......gucken :-D

 

wenn sich der Motor rund herum ein Stück geöffnet hast, sind wohl alle Schrauben/Muttern weg....

notfalls halt mal gleichzeitig an 2 Seiten hebeln.....auf die Dichtfläche dabei aufpassen....

 

Die hälften gehen gern mal schwer auseinander.....nich immer alles glauben wenn irgendwo steht "fällt dann auseinander".....

 

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Geh mal mit einem heissluftfön an die Stellen vom gehäuse wo die wellenenden der kurbelwelle sind, oder die kurbelwellenenden mit eisspray behandeln. Dann wenn viel dichtmasse verwendet wurde mit einem teppichmesser vorsichtig durchfahren aber aufpassen dass du nicht ans gehäuse kommst. Wobei ich vermute dass es an der kurbelwelle liegt , daher alternativ vorsichtig mit einem gummihammer auf dass wellenende schlagen, aber sehr vorsichtig.

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Moin,

ist der Block unten wo der Passstift sitzt ebenso weit auseinander wie am Kurbelhaus?

 

Was das Kicken betätigen genau bringen soll ist mir nicht ganz klar. Der Motor hat 2 Festlager an der Kurbelwelle und ploppt nicht so auseinander wie ein PX Motor.

Wichtiger wäre aus meiner Sicht die Lagersitze  von außen zu erhitzen oder zumindest erstmal den auf der Lima Seite.

Dann mit leichten Schlägen mit dem Kunststoff oder Gummihammer unten an dem Überstand am Gehäuse neben dem Passstift und oben am Lüfterkanal den Motor gleichmäßig auseinander treiben. Gleichmäßig das der Spalt oben und unten immer ungefähr gleich groß ist.

 

Aber vor allem den Lagersitz von außen erhitzen, oder den ganzen Motor, was aber ganz schön eklig werden kann wenn ich mir den so angucke.

 

Gutes gelingen.

Gruß tarzan

 

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  • 4 Monate später...

Hallo Freunde. Nach langer Zeit möchte ich noch Antwort geben. Danke für die vielen Tipps. Ich hab mir der Einfachheit halber ein Ein/Ausziehwerkzeug vom Fachmann geholt. Danach gings wie von Kinderhand. Danke allen nochmals.

 

Bin beim Zusammenbau noch auf ne Frage gestossen. Beim Zusammenbau der Kupplung habe ich gemerkt, dass ich keine Anlaufscheibe auf der Kupplungsgrundplatte hatte. Bin per Zufall drauf gestossen, dass es diese gibt. Ab Typ VBB finde ich die im Ersatzteilshop, für die VBA nicht. Ist da keine benötigt, oder empfehlt ihr die trotzdem?

Die Kupplungsgrundplatte "schleift" leicht auf dem Kupplungskorb bei nur aufgesteckter Kupplungsgrundplatte.

 

Danke euch

 

Gruss 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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