Dudenhofenssohn Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Moin, habt ihr eine gangbare Lösung dafür, wie man die seitlichen Gewinde für den Scheinwerfer im Lenkerkopf einer Sprint erneuern kann? spontan hätte ich drei Ansätze im Kopf.... Zuschweißen, bohren und schneiden (wäre meine letzte Lösung, da aufwändig und nicht besonders schonend, plus Lackschäden) eventuell einen Einsatz mit Gewinde einkleben a la „helicoil“ (ist da genügend Fleisch vorhanden? Material ist ja recht dünn....) eine gewindeniete einbauen? habt ihr noch andere Lösungen? Bzw. Habt ihr mit den angesprochenen Methoden Erfahrungen? beste Grüße aus Siegburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Ich hab mir Einsätze aus Stahl gedreht und eingeklebt. Der Guss ist an der Stelle ca. 4 mm dick, da hinter hab ich einen 2 mm Absatz stehen lassen, so dass sich das beim Anziehen abstützt. In meinem Fall hatte schon mal wer auf M6 aufgeschnitten und dann wieder die Gewinde rausgezogen. Das ganze ginge also noch etwas schlanker. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 1 Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben: Ich hab mir Einsätze aus Stahl gedreht und eingeklebt. Der Guss ist an der Stelle ca. 4 mm dick, da hinter hab ich einen 2 mm Absatz stehen lassen, so dass sich das beim Anziehen abstützt. Danke! gute Idee! Mit was hast das eingeklebt, so dass es auch hält und waren das fertige Einsätze, die du nur passen abgedreht hast? grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Hab einfach ne Mutter innen eingeklebt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 (bearbeitet) vor 15 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: Danke! gute Idee! Mit was hast das eingeklebt, so dass es auch hält und waren das fertige Einsätze, die du nur passen abgedreht hast? grüsse Loctite Welle-Nabe Erprobung steht aber noch aus. Die Dinger hab ich aus 10er Baustahl auf Presspassung gedreht. Bearbeitet 16. Februar 2020 von BugHardcore Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 12 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: Hab einfach ne Mutter innen eingeklebt... das hab ich auch probiert, hat aber nicht gehalten. Hatte einen uhu 2k genommen. Hatte alles zuvor entfettet, ging aber dennoch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Hab ne Senkkopf Nietmutter rein gemacht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Helicoil hat bei mir geklappt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 34 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben: Hab ne Senkkopf Nietmutter rein gemacht danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 2 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? Waren ca 1 bis 1,5 MM. Hat mir einer in einer Schlosserei gemacht. Frage vor Ort mal bei den Schlossern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 Frage nach Senknietmuttern, Profis haben auch das Werkzeug dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 So Gewindereperatureinsätze gibt es bei mir zu kaufen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 43 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben: So Gewindereperatureinsätze gibt es bei mir zu kaufen! Ohaaaa! Sag doch was! Loch aufbohren und verkleben? Andere Seite ist bündig? schreib mir mal ne PM über die harten Fakten, nehme ggf. Zwei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 12 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: Ohaaaa! Sag doch was! Loch aufbohren und verkleben? Andere Seite ist bündig? schreib mir mal ne PM über die harten Fakten, nehme ggf. Zwei Die Einsätze haben wahlweise (je nach Modell außen M6, innen M4 oder außen M7 innen M5, haben innen einen Anschlag, sind außen bündig und werden mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt! Also ja, auf Kernloch aufbohren, Gewinde schneiden, Einsatz mit Schraube und Mutter von hinten kontern, von innen nach außen in den Kopf schrauben, warten bis der Kleber hart ist, gekonterte Schaube wieder raus, fertig! ... fahre ich so in meiner Sprint seit ~ 10 Jahren so und hatte nie wieder Probleme damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 16. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 1 Minute hat Han.F folgendes von sich gegeben: Die Einsätze haben wahlweise (je nach Modell außen M6, innen M4 oder außen M7 innen M5, haben innen einen Anschlag, sind außen bündig und werden mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt! Also ja, auf Kernloch aufbohren, Gewinde schneiden, Einsatz mit Schraube und Mutter von hinten kontern, von innen nach außen in den Kopf schrauben, warten bis der Kleber hart ist, gekonterte Schaube wieder raus, fertig! ... fahre ich so in meiner Sprint seit ~ 10 Jahren so und hatte nie wieder Probleme damit! jau! ich messe die Tage mal aus, was ich für ein Gewinde letztlich habe und melde mich dann bei dir! Was für ein Gewinde hast du außen in die Einsätze geschnitten (Steigung?) ...nur damit ich auch das richtige einschneide. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: danke! Wie weit bauen die nach außen auf? Zu vernachlässigen? Oder ist dann ein Spalt zum chromring? Senk- Einziehmuttern schließen bündig ab, wie ne Senkschraube. Sagt ja der Name schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 16. Februar 2020 Teilen Geschrieben 16. Februar 2020 vor 9 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: jau! ich messe die Tage mal aus, was ich für ein Gewinde letztlich habe und melde mich dann bei dir! Was für ein Gewinde hast du außen in die Einsätze geschnitten (Steigung?) ...nur damit ich auch das richtige einschneide. Grüße Ganz normales metrisches Gewinde, kein Feingewinde, also Steigung 1mm, denn das hat jeder zuhause bzw, gibt's in jedem Baumarkt! Feingewinde wäre zwar bei so dünnem Aluguß besser, aber an der Stelle nicht nötig und jeder müßte extra den Gewindebohrer besorgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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