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P200 Rahmen/PX 80 Motor/125ccm Zylinder


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Moin zusammen, 

 

ich habe folgendes Anliegen zu einer erworbenen Vespa.
 

Der Rahmen ist von einer P200 (Brief ,Schein, TÜV vorhanden). Verbaut ist ein PX80 Motor mit einem 136 Malossi. Ich darf aber nur 125ccm fahren, also von SC Plug&Play Kit bestellt und verbaut. Jetzt muss man das dem TÜV verklickern. In den Papieren stehen nur die Daten von der P200. Habt ihr einen Tipp?

 

LG

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Wie ist das Baujahr?

Variante 1: Es gibt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass die PX-Motoren identisch sind.

Meist wird das genau andersrum gehandhabt - 200er Motor in 80er oder 125er eingetragen, aber es spricht ja technisch auch nichts gegen die Reduzierung.

Dann braucht der Prüfer aber noch Leistungsdaten des 125er Zylinders, um den einzutragen. Das ist ein Aufwand zu organisieren und der Prüfer muss das akzeptieren.

Bei nem späteren Baujahr (nach '89) brauchst du ein Abgasgutachten, was das ganze vermutlich Uninteressant macht.

Edit: P200-Rahmen klingt nach älterem Baujahr, das sollte also kein Thema sein.

 

Variante 2: Bei nem entsprechend erfahrenen TÜV-Prüfer oder Dienstleisterwerkstatt mit Kopie eines eingetragen 125er in 80er PX einfach eintragen lassen.

 

Wäre eigentlich schade um den 200er Rahmen, wäre aber ja wieder zurück-umtragbar.

 

Variante 3: Rahmen verkaufen und PX80-Rahmen (vor '89) kaufen (oder Tauschen) dann 125er Zylinder eintragen lassen (mit Leistungsgutachten, siehe oben).

 

Variante 4: Alles verkaufen (idealerweise Rahmen und Motor getrennt) und 125er kaufen.

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wie ist das Baujahr?

Variante 1: Es gibt von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass die PX-Motoren identisch sind.

Meist wird das genau andersrum gehandhabt - 200er Motor in 80er oder 125er eingetragen, aber es spricht ja technisch auch nichts gegen die Reduzierung.

Dann braucht der Prüfer aber noch Leistungsdaten des 125er Zylinders, um den einzutragen. Das ist ein Aufwand zu organisieren und der Prüfer muss das akzeptieren.

Bei nem späteren Baujahr (nach '89) brauchst du ein Abgasgutachten, was das ganze vermutlich Uninteressant macht.

 

Variante 2: Bei nem entsprechend erfahrenen TÜV-Prüfer oder Dienstleisterwerkstatt mit Kopie eines eingetragen 125er in 80er PX einfach eintragen lassen.

 

Wäre eigentlich schade um den 200er Rahmen, wäre aber ja wieder zurück-umtragbar.

 

Variante 3: Rahmen verkaufen und PX80-Rahmen (vor '89) kaufen (oder Tauschen) dann 125er Zylinder eintragen lassen (mit Leistungsgutachten, siehe oben).

 

Variante 4: Alles verkaufen (idealerweise Rahmen und Motor getrennt) und 125er kaufen.

 

Gruß,

Alex


besten Dank. Baujahr von 81‘. Ich denke eher Variante 1 oder 2 wird passen, kann gut mit der TÜV Station. Ja das Schreiben von Piaggio kostet wieder Kohle ohne Ende, aber wird wohl nötig sein. Leistungsdiagramm habe ich vom SC, mal schauen ob der TÜV das akzeptiert.

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vor 37 Minuten hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

kann gut mit der TÜV Station. Ja das Schreiben von Piaggio kostet wieder Kohle ohne Ende, aber wird wohl nötig sein.

 

So teuer ist das nicht.

Aber sprich' dann doch erstmal mit dem Prüfer. Wenn du ihn plausibel erklären kannst, dass die Chassis immer gleich sind (oder der das eh selbst weiß) könnte das ja auch ohne Piaggio-Bestätigung gehen.

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vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

So teuer ist das nicht.

Aber sprich' dann doch erstmal mit dem Prüfer. Wenn du ihn plausibel erklären kannst, dass die Chassis immer gleich sind (oder der das eh selbst weiß) könnte das ja auch ohne Piaggio-Bestätigung gehen.

die Du derzeit eh nicht mehr kriegst

 

Rita

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vor 2 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, 

 

ich habe folgendes Anliegen zu einer erworbenen Vespa.
 

Der Rahmen ist von einer P200 (Brief ,Schein, TÜV vorhanden). Verbaut ist ein PX80 Motor mit einem 136 Malossi. Ich darf aber nur 125ccm fahren, also von SC Plug&Play Kit bestellt und verbaut. Jetzt muss man das dem TÜV verklickern. In den Papieren stehen nur die Daten von der P200. Habt ihr einen Tipp?

 

LG

wo bist Du daheim??

 

Rita

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vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

So teuer ist das nicht.

Aber sprich' dann doch erstmal mit dem Prüfer. Wenn du ihn plausibel erklären kannst, dass die Chassis immer gleich sind (oder der das eh selbst weiß) könnte das ja auch ohne Piaggio-Bestätigung gehen.

Ja eben. TÜV hat das schöne Teil erst bekommen. Der Vorbesitzer hat aber Motorradführerschein und musste nichts an den Papieren ändern.

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Moin, also einen fähig TÜV Prüfer bei uns in der Gegend zu finden ist nicht ganz so einfach. Also bei dem SET von SCK ist das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung doch eh totaler Quatsch oder? Würde mir lieber einen PX125er Motor besorgen und dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen. Bei dem Set von SCK bräuchtest du ein Leistungsgutachten und eine Geräuschmessung plus das SET von SCK bist du glaub ich bei de gleichen Kosten. 

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vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, also einen fähig TÜV Prüfer bei uns in der Gegend zu finden ist nicht ganz so einfach. Also bei dem SET von SCK ist das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung doch eh totaler Quatsch oder? Würde mir lieber einen PX125er Motor besorgen und dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung eintragen lassen. Bei dem Set von SCK bräuchtest du ein Leistungsgutachten und eine Geräuschmessung plus das SET von SCK bist du glaub ich bei de gleichen Kosten. 

Meinst Du damit in Ostfriesland einen fähigen Prüfer zu finden? Doch gibt es. Einfachste Variante , mit der PX hin fahren und den 80er Motor eintragen lassen . Dann einfach mit dem 135er weiter fahren. Wenn es ein DR ist hat der eh nur geringfügig mehr Leistung als ein 80er Motor. Nan kann sich das Leben auch unnötig schwer und Teuer machen. 

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vor 17 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Meinst Du damit in Ostfriesland einen fähigen Prüfer zu finden? Doch gibt es. Einfachste Variante , mit der PX hin fahren und den 80er Motor eintragen lassen . Dann einfach mit dem 135er weiter fahren. Wenn es ein DR ist hat der eh nur geringfügig mehr Leistung als ein 80er Motor. Nan kann sich das Leben auch unnötig schwer und Teuer machen. 

Die Variante habe ich auch überlegt, aber ich bin Familienvater. Nehmen wir mal an und ich hoffe es passiert nicht, ich habe einen Unfall. Dann würde der Versicherungsschutz wegfallen. Oder liege ich da falsch? 

  • Confused 1
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vor 17 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Meinst Du damit in Ostfriesland einen fähigen Prüfer zu finden? Doch gibt es. Einfachste Variante , mit der PX hin fahren und den 80er Motor eintragen lassen . Dann einfach mit dem 135er weiter fahren. Wenn es ein DR ist hat der eh nur geringfügig mehr Leistung als ein 80er Motor. Nan kann sich das Leben auch unnötig schwer und Teuer machen. 

Ist ein Malossi 139 verbaut

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vor 2 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Die Variante habe ich auch überlegt, aber ich bin Familienvater. Nehmen wir mal an und ich hoffe es passiert nicht, ich habe einen Unfall. Dann würde der Versicherungsschutz wegfallen. Oder liege ich da falsch? 

Dann würde ich Dir empfehlen ganz aufs Motorisierte Zweirad fahren zu verzichten. Wenn auf Nummer sicher gehen willst dann kauf Dir einen PX125 Motor und lasse den Eintragen. Das kostet dann nun mal auch ein paar Scheine. 

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vor 19 Stunden hat PepeNietnagel1982 folgendes von sich gegeben:

Die Variante habe ich auch überlegt, aber ich bin Familienvater. Nehmen wir mal an und ich hoffe es passiert nicht, ich habe einen Unfall. Dann würde der Versicherungsschutz wegfallen. Oder liege ich da falsch? 

In deinem Fall:

 

  • Wegfall des Versicherungsschutzes
  • Verfahren wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
  • Verfahren wegen Steuerhinterziehung.

 

Sollte also besser nicht rauskommen...

 

Jan

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    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
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