Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meines Wissens hat sie drei Überströmer.... bin mir allerdings nicht sicher, hab noch nicht reingesehen, muss das aber demnächst machen, weil ich ein neues Schaltkreuz einbauen muss. Die Zweite und Dritte hüpft im hochtourigen Bereich raus.

Geschrieben

hah suche hilft !

Sprint 1. Serie - Trapezlenker, altes Piaggio-Zeichen in der Kaskade, Schriftzüge in Vespa-Schreibschrift, am Beinschild steht "Vespa S", Motor mit 2 Überströmen

Sprint "2.Serie" - Trapezlenker, Sechseck in der Kaskade, Schriftzüge in Vespa-Schreibschrift, "Vespa" am Beinschild. Teils mit 2 oder 3 Überströmen

Sprint Veloce 1. Serie - runder Lenker, Sechseck in der Kaskade, Schriftzüge in Vespa-Schreibschrift, 3 Überströme

Sprin Veloce 2. Serie - runder Lenker, Sechseck in der Kaskade, Schrift am Beinschild identisch mit der der allerersten PX, 3 Überströme, die letzten Modelle hatten dann schon einen "PX-Motor" mit einer Kurbelwelle mit dicken Konus.

... runder Lenker = Sprint Veloce

... Trapezlenker = "normale" Sprint

Geschrieben
Beschleunigung -

Geschwindigkeit + 1-5 km/h

Sound + ärger von der Rennleitung :-D

Kann man das SO pauschal sagen? Käme auf den Auspuff an, oder? Ich würde aber vorher mal einen PX-Pott testen. Der bringt schonmal gut Beschleunigung und spart viel Ärger mit der Rennleitung :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine, daß es eher mit der Krümmerlänge als mit der -dicke allein zu tun hat. Warum auch immer - der PX-Pott bringt auf den Oldies Drehmoment. Nicht nur auf der Sprint-Veloce eines Kumpels (erst Original 3-Kanal, dann DR177), auch auf meiner 2-Kanal GS. Ich habe zusätzlich das Endrohr ein wenig zusammengebogen, was in den oberen Drehzahlen nochmal etwas Druck brachte, da die GS mit deutlich über 7.000 rpm doch das Drehzahlniveau einer PX knackt. Neu Abdüsen wirste bei anderem Auspuff immer müssen. Ist aber nicht wild: waren bei mir zwei Düsengrößen bei der HD, Standgas neu und die Nadel umgehängt. Ein Aufwand, den ich gemessen am Gewinn für Pipifax ( :-D ) halte.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich hatte mal einen Sito Plus unter einem originalen 150 Sprint Veloce Motor und war sehr überrascht, was er im Gegensatz zum winzigen Originalpott (der ist anders als ein PX Auspuff) gerade ab dem mittleren Drehzahlbereich bringt. Vorher lief Sie ca (Tacho) 80-82 und mit Sito Plus (auf demselben Tacho) immer gute 90 und manchmal streichelte die Tachonadel die 100. Das Ganze mit deutlich besseren Ganganschlüssen beim Beschleunigen.

Das Problem mit dem Sito sind die Linkskurven - da die Sprint aufgrund des kürzeren Distanzstücks über dem hinbteren Federbein deutlich tiefer liegt als ne PX, setzt man beim Abbiegen gerne auf und schrammelt sich vorne links ein Loch in den Auspuff (gerade mit ausgelutschtem Federein und Beifahrer) - was das doofe Sito Geräusch nicht gerade verbessert.

Geschrieben

also ich hatte mal einen sito plus auf meiner originalen 2 überströmer sprint, leistung von unten raus viel besser, endgeschwindigkeit genau um 0 km/h erhöht. problem, wie sledge hammer bereits schrieb, das der teifl aufsitzt in linkskurven. hab das teil gegen einen px puffer getauscht und muss sagen, war damit besser zufrieden. dreht höher aus und endgeschwindigkeit + 5 km/h ( bei originaler bedüsung! )

ausserdem werden die sito plus dinger nach ner zeit ziemlich laut

Geschrieben
Ich hatte mal einen Sito Plus unter einem originalen 150 Sprint Veloce Motor und war sehr überrascht, was er im Gegensatz zum winzigen Originalpott (der ist anders als ein PX Auspuff) gerade ab dem mittleren Drehzahlbereich bringt. Vorher lief Sie ca (Tacho) 80-82 und mit Sito Plus (auf demselben Tacho) immer gute 90 und manchmal streichelte die Tachonadel die 100. Das Ganze mit deutlich besseren Ganganschlüssen beim Beschleunigen.

Das Problem mit dem Sito sind die Linkskurven - da die Sprint aufgrund des kürzeren Distanzstücks über dem hinbteren Federbein deutlich tiefer liegt als ne PX, setzt man beim Abbiegen gerne auf und schrammelt sich vorne links ein Loch in den Auspuff (gerade mit ausgelutschtem Federein und Beifahrer)  - was das doofe Sito Geräusch nicht gerade verbessert.

Servus!

Einfach die Stoßdämpferdistanzschraube der Sprint/Rally... gegen die der PX tauschen und schon is vorbei mim Aufsetzen in den Kurven.

ciao

tom

Geschrieben

Na gut!

dann wirds wohl ein px topf werden.....

welche grössen würden da passen?

Gibt es nur den px 125 oder gibts auch einen größern, welcher passen würde.

Und wenn ja, ist das überhaupt sinnvoll?

dank, boris :-D freut sich sehr auf seine erste Ausfahrt am kommenden WE.

Geschrieben (bearbeitet)

@ v30t,

das mit der distanzschraube hatte ich ausprobiert, nur kannste dann die vespa nicht mehr am hauptständer stellen, da dieser zu kurz wird ( war bei mir halt so ).

@ boris

ich hatte auf meiner sprint den px puffer für die 80 - 150 drunter und funkt ohne probleme!

Bearbeitet von Mr.Burns
Geschrieben
@ v30t,

das mit der distanzschraube hatte ich ausprobiert, nur kannste dann die vespa nicht mehr am hauptständer stellen, da dieser zu kurz wird ( war bei mir halt so ).

@ boris

ich hatte auf meiner sprint den px puffer für die 80 - 150 drunter und funkt ohne probleme!

Servus,

des mit dem Ständer weiss ich nicht - hab an der Campingsprint nur einen Seitenständer. Wenn Ständer zu kurz dann verlängern, oder den dünnen PX-Ständer der 1. Serie verwenden.

Geschrieben

Wieviel bringt ein normaler px topf im Vergleich zu einem Sito Plus?

Wie aufwendig ist es die Distanzschraube zu wechseln? Was muss man da machen?

Seitenständer würd immer funktionieren oder?

danke b

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
    • Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht.    Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten.    Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab    
    • Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen.    Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen.    Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.   Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.   "Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen   Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 
    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung