Zum Inhalt springen

Eigenbauseitenwagen ohne "Vorbild"


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich spiel seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen abnehmbaren Seitenwagen an die PX zu hängen und da ich jetzt ein MIG hab wollt ich langsam anfangen mir da was zu braten. :-(

Bevor ich mich in die Werkstatt verzieh - und dann alles vergebliche Liebesmüh´ war - wollt ich mal anfragen was der TÜV sehen (bzw. nicht sehen) will.

Besonders würds mich interessieren wies die Beamten sehen wenns eine absolute Eigenkonstruktion ist - ganz ohne bereits existierende Vorbilder.

Hat jemand vieleicht irgendwelche Links, die das Thema für Idioten verständlich erklären? :-D

Danke schon mal und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier www.motorrad-gespanne.de unter Shop

ein sehr interessantes Buch:

Motorrad-Gespanne im Eigenbau.

Vielleicht kennt das jemand und kann dir ein paar Daten, Zahlen, Fakten nennen.

Ansonten, wie es Marcel schon schrieb, einfach beim Tüv fragen.

Wir haben uns jetzt auch einen "Eigenbau-Seitenwagen" gebaut.

Schaun wir mal was unser Lieber Herr TÜV Prüfer sagen wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehst du z freundlichen tüvmenschen

genaudaran scheiterts: der freundliche Tüvmensch sitzt in Freising - und mal eben so - nur um mir "Geht ned!" oder "Da brauchst aber ein xxx-gutachten" anzuhören - fahr ich doch keine 40km... einfach :-D

@DonPromillo

Du kommst doch aus München oder Umgebung, oder?

Versuchs mal in Unterhaching beim TÜV. Da gibts einen Herrn Ralef (oder so). Der hat angeblich ein gutes Herz für lustige Umbauten an komischen Moppeds.

Ein Freund von mir hat von dem jedenfalls eine Hercules K50 Sprint (VMax 85kmh) als 50er zugelassen bekommen. Alles was der Prüfer sehen wollte waren ein paar Beilagscheiben, die den Gaser nicht mehr ganz aufmachen lassen. Und halt ne Geschwindigkeit von ca. 50Km/h.

Vielleicht hat der ja auch Ahnung und Lust auf Gespanne...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Ich habe vor Ostern mein Gespann getüvt ( T5 mit squire ) .

Da habe ich das Thema beim prüfenden Ing. angespochen das wir

den Rahmen nachbauen wollen mit kleinen veränderung .

Stoßdämpfer statt diese Gummifederung und vieleicht auch gebremst .

Der Rahmen identisch die Schwinge geändert .

Wenn die Materialstärken beibehalten werden kein Problem . Die Gespanne

werden eh ner Fahrprüfung unterzogen wo man merkt ob was im argen ist .

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
    • Wir wollen für ein paar Tage das Jura erkunden. Also die Gegend zwischen Pontarlier, Neuchâtel und Basel.   Habt ihr ein paar gute Tipps für Campingplätze, Unterkünfte, Freizeitaktionen und Sehenswürdigkeiten die man als Vespa Fahrer unbedingt gesehen haben muss? Wir wollten nicht den ganzen Tag fahren sondern uns gerne auch etwas sportlich betätigen, Natur, Wandern etc.. Ich persönlich bin auch geschichtlich interessiert.   Danke schonmal!
    • Gerne 2 Loch, gerne kurze Drehschieberdichtfläche... zum Aufbau eines originalen Fuffi Motors.   Angebote bitte per PN.   Danke!
    • Meine hat Jockey's Boxenstop im Rahmen eines §21 eingetragen bekommen. War kein Problem, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Viele Grüße Kris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information