Zum Inhalt springen

Eigenbauseitenwagen ohne "Vorbild"


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich spiel seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen abnehmbaren Seitenwagen an die PX zu hängen und da ich jetzt ein MIG hab wollt ich langsam anfangen mir da was zu braten. :-(

Bevor ich mich in die Werkstatt verzieh - und dann alles vergebliche Liebesmüh´ war - wollt ich mal anfragen was der TÜV sehen (bzw. nicht sehen) will.

Besonders würds mich interessieren wies die Beamten sehen wenns eine absolute Eigenkonstruktion ist - ganz ohne bereits existierende Vorbilder.

Hat jemand vieleicht irgendwelche Links, die das Thema für Idioten verständlich erklären? :-D

Danke schon mal und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier www.motorrad-gespanne.de unter Shop

ein sehr interessantes Buch:

Motorrad-Gespanne im Eigenbau.

Vielleicht kennt das jemand und kann dir ein paar Daten, Zahlen, Fakten nennen.

Ansonten, wie es Marcel schon schrieb, einfach beim Tüv fragen.

Wir haben uns jetzt auch einen "Eigenbau-Seitenwagen" gebaut.

Schaun wir mal was unser Lieber Herr TÜV Prüfer sagen wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehst du z freundlichen tüvmenschen

genaudaran scheiterts: der freundliche Tüvmensch sitzt in Freising - und mal eben so - nur um mir "Geht ned!" oder "Da brauchst aber ein xxx-gutachten" anzuhören - fahr ich doch keine 40km... einfach :-D

@DonPromillo

Du kommst doch aus München oder Umgebung, oder?

Versuchs mal in Unterhaching beim TÜV. Da gibts einen Herrn Ralef (oder so). Der hat angeblich ein gutes Herz für lustige Umbauten an komischen Moppeds.

Ein Freund von mir hat von dem jedenfalls eine Hercules K50 Sprint (VMax 85kmh) als 50er zugelassen bekommen. Alles was der Prüfer sehen wollte waren ein paar Beilagscheiben, die den Gaser nicht mehr ganz aufmachen lassen. Und halt ne Geschwindigkeit von ca. 50Km/h.

Vielleicht hat der ja auch Ahnung und Lust auf Gespanne...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Ich habe vor Ostern mein Gespann getüvt ( T5 mit squire ) .

Da habe ich das Thema beim prüfenden Ing. angespochen das wir

den Rahmen nachbauen wollen mit kleinen veränderung .

Stoßdämpfer statt diese Gummifederung und vieleicht auch gebremst .

Der Rahmen identisch die Schwinge geändert .

Wenn die Materialstärken beibehalten werden kein Problem . Die Gespanne

werden eh ner Fahrprüfung unterzogen wo man merkt ob was im argen ist .

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information