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Reparaturblech für V50 Spezial gesucht


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Hallo,

bin auf der Suche nach einem Reparaturblech für meine Trittleiste. Das ganze auf einer V50 Spezial, Bj. 83. Bei SIP hab ich schon angefragt, die haben zwar sowas, aber die Form hat nicht wirklich was mit dem Original zu tun. :-(

Hat noch jemand von euch einen heißen Tipp wo man sowas her kriegt?

Danke schonmal!

:-D

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Hallo vespafreund

Warum ein blech kaufen selber machen ist der vespafahrer :-D .

Also ich habe das bei mir selber gemacht habe mir aus pappe eine schablone,

Gemacht und sie dann auf eine blechtafel gebracht und sie ausgeschnitten.

Danach habe ich das alte blech herrausgetrennt wo ich zur tunel seite ca einen,

10 millimeter treifen stehen lies.

Dann kannst du dein neues blech ein passen und schweißen. :-(

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Danke Gismo,

nur ist das eigentliche Problem nicht das Blech was oben zu sehen ist, sondern mehr die quer verlaufenden Versteifungsstege. Die sind nämlich von innen heraus schon echt am modern... :-(

Das heißt ich müsste mir echt den kompletten Unterboden selbst machen. Alles null Problemo, wenn man eine Profiwerkstatt zur Verfügung hätte (hab schon Blecherfahrung) aber so zu Hause ufm Balkon is dann schon eine Herausforderung. Selbst mit nem Mc Gay-Messerchen... :-D

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Ich schätze mal, dass Rollerladen und SIP die gleichen Bleche haben.

Aber das macht nix. Von oben sind sie gleich. Piaggio hat im Laufe der Jahre die Verstärkungen überarbeitet. Bei deinem späten Baujahr hast du einen der übelsten Trittbrettroster unter den V50ern. Vergleiche mal ne V50 bis ca ´75 mit einer 4-Blinkerspecial, die es ab ca ´79 gab. Die neueren sind meist gammliger, da sie das überarbeitete Trittbrett haben, bei dem teilweise 3 Bleche übereinandergeschweisst wurden.

Ich würde so ein Rep-Trittbrett von SIP kaufen, weil die auch passt, und weniger rostanfällig wäre als dein originaler.

Aber wenn ohnehin nur die Querstreben hin sind, kann dir sowas vielleicht auch ein Karosseriebauer machen.

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  • 1 Jahr später...

Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht das das Rep-Blecht für v50 nicht passt.

Hab es bei Sip bestellt. Allerdings sitzt das viereckige Loch in das die Bremse kommt beim Rep-Blech gute 2 cm weiter hinten als beim Original. Wie kann denn sowas? Der Typ von Sip meinte auch das das so wäre hätte es gerade an ne v50 drangehalten gleiches Prob. Könnte das Blech zurückschicken und mein Geld wiederhaben aber das ist ja keine Lösung. Halb durchschneiden eventuell?

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Drauf schei**en, selber schweissen!

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn mans kann, jo! Ansonsten frag mal bei Karosseriebauern nach... so musst du nämlich das Trittblech kaufen, das alte Rausflexen lassen, das neue einschweißen... dürfte dich teurer kommen als wenn der Karosseriebauer die alte Strebe nachbaut und dir diese Einschweißt

Mfg

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  • Beiträge

    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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