Zum Inhalt springen

Noob frage Quetschkante Malossi136?


Empfohlene Beiträge

Morgen,

Eine Scheibe mit 57,5mm Druchmesser und 10mm höhe hat 25,967ccm

Was bedeutet hätte ich genau 1mm vom Zylinder geplant wäre der Volumensverlust 2,596ccm

Eine Scheibe mit 55mm Duchmesser und 10mm höhe hat 23,758ccm

macht einen unterschied von 2,209ccm in diesem Beispiel

Ich denke mal das Sahlis Wert eher stimmt denn irgendwie glaub ich nicht das ich von einem Originalen Malossi-Zylinder was runterplane und dann "nur" auf ein Verhältniss von 9:1 komme?? Frag mich nur welchen Senf ich da 2x gemessen hab??

gruss g-s der sich jetzt ma n kaffe holt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es das Brennraumvolumen, weil ich mit montiertem Kopf gemessen hab. Da mein Kolben auf OT rausschaut, kann man das auch nicht mit dem reinen Kopfvolumen vergleichen. Volker hat meines Wissens den Malossi-Kopf ausgelitert und eine geometrische Verdichtung bei 1mm Quetschkante von 14:1 bezogen auf den 136er berechnet. Irgendwie lässt das vermuten, dass die Malossi-Köpfe ähnlich den Kolben je nach Baujahr variieren oder sich eben jemand bei der Messung vertan hat. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli ETS: Kannst du wenigstens nen ungefähren Vergleichswert des zylindrischen Teils der Köpfe geben? So ne Art Mittelwert für den Kopf ohne QF und genaue Werte für den mit... Wenn nicht werden die Köpfe erst vergleichbar wenn sie im montierten Zustand ausgelitert werden und bei beiden Köpfen die Quetschspalte gemessen wurde.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ausgelitert mit meinem anderen Malle-Kopf und kam auf ein fast identisches Ergebnis, 10ccm! Die 0,5ccm Unterschied schieb ich mal auf Messungenauigkeit oder Fertigungstoleranzen.

Zum Spass hab ich noch einen Polini-Kopf draufgeschraubt und ausgelitert, 17ccm (8,18:1). Einen ETS-Kopf wollte ich auch testen, allerdings konnte ich ihn nicht festschrauben weil Zylinder zu kurz und Stehbolzen zu lang :-D:-(

Messfehler meinerseits kann man jetzt wohl ausschliessen, also gibt es definitiv verschieden hoch verdichtete Baureihen bei den Malossi-Köpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da waren wir ja alle fleissig! :-D

Komm grad aus der Werkstatt und hab nochmal ausgelitert.

Achtung: Reines Kopfvolumen!

Denke das ist auch das einzig Wahre um Köpfe zu vergleichen und Änderungen festzustellen. :-(

Gusskennung 10/ 95 hat auch 15,5 ml, die Diff. von 0,2ml schieb ich mal auf Schwund/ Messfehler.

Im Vergleich zu dem oben geposteten Kopf von Sip fällt mir einzig auf das dort noch zusätzliche Stege bei den Stehbolzenlöchern sind.

@karoo

Muss Dich leider enttäuschen, die alten Kopfform habe ich leider nicht mehr.

Somit...

@Salih

Welche Gusskennung haben Deine Köpfe, irgendwie muss man da mal Gusskennung und Volumen zusammenführen.

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Reines Kopfvolumen!

Denke das ist auch das einzig Wahre um Köpfe zu vergleichen und Änderungen festzustellen. :-(

also ehrlich gesagt ist es für mich viel wichtiger mit was für ner Verdichtung ich denn gerade so rumfahr... und da interessiert mich eigentlich das nackte Kopfvolumen überhaupt nicht :-(

aber wenn ich das nächste mal nen Spiegel, Fett und nen Kopf in der Nähe hab check ich das kurz, geht ja ruck zuck. :-(

Ich mach dann gleich alle Köpfe die ich so finde, Et3, ETS, Zirri, Polini, Malossi (O-Ring, und neue Version aber noch ohne O-ring). Fehlt noch was wichtiges? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht den zylindrischen Teil genau zu vermessen, dann kann man nämlich sogar berechnen welche Verdichtung ein anderer Kopf bei angepasster Quetschspalte hätte wenn man mal die Verdichtung mit einem Kopf kennt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih

Welche Gusskennung haben Deine Köpfe, irgendwie muss man da mal Gusskennung und Volumen zusammenführen.

Der vom ersten Versuch ist 16 Monate alt und der andere 4 Monate. Quasi neueste Generation, es sei denn die Dinger lagen paar Jahre beim Händler - ist aber eher auszuschliessen. Die Köpfe sehen beide exakt so aus wie auf dem Bild von SIP, dass Du gepostet hast. Ich werd morgen mal schauen, ob ich den Stempel noch entziffern kann oder weggefeilt habe wegen der Kopfzentrierung.

Volker hat dann wahrscheinlich auch einen von den neueren Köpfen, vielleicht kann er ja auch mal seine Kennung posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht den zylindrischen Teil genau zu vermessen, dann kann man nämlich sogar berechnen welche Verdichtung ein anderer Kopf bei angepasster Quetschspalte hätte wenn man mal die Verdichtung mit einem Kopf kennt :-(

ach nee :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gesagt ist es für mich viel wichtiger mit was für ner Verdichtung ich denn gerade so rumfahr... und da interessiert mich eigentlich das nackte Kopfvolumen überhaupt nicht :-(

Ich eigentlich auch, doch hier scheint ja irgendwo der Hase im Pfeffer zu liegen... :-(

Ich mach dann gleich alle Köpfe die ich so finde, Et3, ETS, Zirri, Polini, Malossi (O-Ring, und neue Version aber noch ohne O-ring). Fehlt noch was wichtiges?  :-D

Dann hau rein, den Malossi Kopf ohne O- Ring kenne ich gar nicht.

Pinasco würde noch fehlen, allerdings finde ich die Messung mit Spiegel nicht so schön, man kann nicht kontrollieren ob ev. doch ein Luftblase vorhanden ist.

Lieber Kerze eindrehen, Kopf einspannen, ausrichten, leichter Fettfilm auf die Dichtfläche, CD Cover mit Loch in der Mitte auflegen, fertig.

Damit bin ich mir 100%ig sicher alles ohne Luft zu messen.

:-(

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih

Welche Gusskennung haben Deine Köpfe, irgendwie muss man da mal Gusskennung und Volumen zusammenführen.

Der vom ersten Versuch ist 16 Monate alt und der andere 4 Monate. Quasi neueste Generation, es sei denn die Dinger lagen paar Jahre beim Händler - ist aber eher auszuschliessen. Die Köpfe sehen beide exakt so aus wie auf dem Bild von SIP, dass Du gepostet hast. Ich werd morgen mal schauen, ob ich den Stempel noch entziffern kann oder weggefeilt habe wegen der Kopfzentrierung.

Volker hat dann wahrscheinlich auch einen von den neueren Köpfen, vielleicht kann er ja auch mal seine Kennung posten.

Juup, guck mal lieber! :-D Nicht das das auch so eine Geschichte wie mit Soul Sucks Übermasskolben ist...

Olli

Edit: Gleiches gilt auch für primavera70, wäre hilfreich.

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So hab den gestern montierten Kopf nochmal abgenommen und ausgelietert.

Bin auf ~16 - 16,5 ccm gekommen - Wie gesagt 10/95 Kennung is also fast das selbe Ergebniss wie Olli´s

Edit: Ich hab meinen 36er definitiv neu gekauft 97-98 Originalverpackt!

Bearbeitet von Primavera70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das das auch so eine Geschichte wie mit Soul Sucks Übermasskolben ist...

?!

@karoo

Wenn Du 2012 oder so endlich mit Deinem Smallframe-Motor fertig wirst, sind die Werte eh schon wieder veraltet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ist ein Foto meines Schädels... auf die Freistellung bei der Zündkerze achten ist ca. Doppelt so lang wie beim SIP Kopf

Auffälliger find ich die Dichtfläche an den Stehbolzenlöchern, sieht bei deinem Kopf auch anders aus.

Auf dem Bild kann man noch ungefähr erkennen, wie das bei mir aussah bevor ich alles runtergefeilt hab:

kopf.jpg

Also genauso wie auf dem Bild von SIP. Ich glaube die Möglichkeit, dass ich durch Zufall zwei uralte Köpfe bekommen habe (und das von zwei unterschiedlichen Shops), kann man so gut wie sicher ausschliessen.

Was ich auch interessant finde, Du schreibst:

Kopf ist Original beim Zylinder hab ich gut 0,6-0,7 genommen bin jetzt auf 1,2mm Qutesch.

Bei mir war es 1mm um auf 1,3mm QK zu kommen. Also haben die Jungs von Malossi bei den neueren Modellen wohl noch die QK erhöht, weil der Kopf höher verdichtet ist.

Bearbeitet von salih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Möglichkeit, dass ich durch Zufall zwei uralte Köpfe bekommen habe (und das von zwei unterschiedlichen Shops), kann man so gut wie sicher ausschliessen.

Mit Sicherheit, stimmt.

Du hättest aber nur mal erzählen müssen das Du den neuen Kopf mit den Stegen hast. :-D

Wenn Du jetzt noch das reine Kopfvolumen ermitteln könntest, wären wir alle glücklich. :love: :-(

@amazombi

Welcher war Deine Grundbasis, ohne Steg?

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Möglichkeit, dass ich durch Zufall zwei uralte Köpfe bekommen habe (und das von zwei unterschiedlichen Shops), kann man so gut wie sicher ausschliessen.

Mit Sicherheit, stimmt.

Du hättest aber nur mal erzählen müssen das Du den neuen Kopf mit den Stegen hast. :-(

Wenn Du jetzt noch das reine Kopfvolumen ermitteln könntest, wären wir alle glücklich. :love: :-(

Olli!!! Hab ich doch in meinem vorvorletzten Beitrag schon geschrieben, dass meine identisch mit dem von dir geposteten Bildchen sind :-( Kopfvolumen mess ich noch, aber morgen wird erst mal der Motor eingehängt und getestet :love:

@amazombi

Eine Runde Mitleid für den Mann mit den Loserköpfen :-( Aber wenigstens wissen wir jetzt, welche Quetschkante/Verdichtung man mit welchem Kopf fahren kann oder auch lieber nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli!!! Hab ich doch in meinem vorvorletzten Beitrag schon geschrieben, dass meine identisch mit dem von dir geposteten Bildchen sind :-D Kopfvolumen mess ich noch, aber morgen wird erst mal der Motor eingehängt und getestet :love:

Hast ja Recht... :-(

Irgendwie bezog ich das nur auf den Brennraum weil nicht explizit erwähnt und pv70 auch schrieb das sein Kopf so aussieht. *rausred*

:-(:-(

Olli

Edit:

Auch ne Runde Mitleid für den Zombie :-(

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih - sind Maximal 0,7mm! 0,6mm hab ich an der Fräse eingestellt und schätze mal ca. 0,1mm hab ich dann noch 600er Schleifpapier genommen.

Find das schon n bissl seltsam. Kanns sein das wir unser Problem den Fertigungstoleranzen der Firma Malossi verdanken?? 0,5mm sind ja bei 57,5 Bohrung auch schon mehr als 1ccm

Kleines Beispiel der Überströmer links öffnet ca. 1mm füher als der rechts und mein Kolben ist sicherlich nicht schief eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih - sind Maximal 0,7mm! 0,6mm hab ich an der Fräse eingestellt und schätze mal ca. 0,1mm hab ich dann noch 600er Schleifpapier genommen.

Find das schon n bissl seltsam. Kanns sein das wir unser Problem den  Fertigungstoleranzen der Firma Malossi verdanken?? 0,5mm sind ja bei 57,5 Bohrung auch schon mehr als 1ccm

Kleines Beispiel der Überströmer links öffnet ca. 1mm füher als der rechts und mein Kolben ist sicherlich nicht schief eingebaut.

Die Geschichte mit den Zylinderköpfen ist sicher nicht auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen, dafür sind die Unterschiede schon zu erheblich. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Malossi was geändert hat. Schwankungen bei den Steuerzeiten würde ich als normal ansehen, da können 0,2 mm ein Grad mehr oder weniger ausmachen. Ich hab mal eben meine Portmap rausgekramt, bei mir sind die Austrittsfenster der Haupt- und Nebenüberströmer auf beiden Seiten symmetrisch. Du weisst aber, dass die Nebenüberströmer einen Tick später aufmachen und hast das nicht irgendwie verwechselt oder falsch geschaut? Zumindest bei meinem Malle sind das ziemlich genau 1mm Unterschied zwischen Haupt- und Nebenüberströmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel der Überströmer links öffnet ca. 1mm füher als der rechts und mein Kolben ist sicherlich nicht schief eingebaut.

wenn das stimmt, dann kick den Zylinder weg oder tausch ihn um. Spitzenleistung ca die gleiche möglich aber kaum/weniger Band.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na supergeil, dann hab' ich also zwei merkwürdige köpfe gekriegt und die o-ring nut neu gestoßen und mit mörderaufwand den brennraum neu gemacht um mühsam auf 12:1 zu kommen.

ich mag nach wie vor nicht glauben dass es tatsächlich 2 so dermaßen unterschiedliche Malleköpfe mit der neuen Brennraumform (mit Quetschkante) gibt die auch noch völlig gleich aussehen (Brennraum)

Wo ist das Problem? Ohne Kolben auf ner Platte 15-16ccm können bei 1mm QK und mit Kolben im OT ohne Probleme zu 10ccm werden.

und (10+132):10 = 14,2:1 sollte reichen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, kann sogar sein dass auch noch ein Pinascokopp irgendwo rumliegt, oder sogar 2.

Ich werds jetzt so messen dass ich den Kopf mit Knete fülle und dann in nen großen Kochtopf mit Skala reinwerf. Dann auf Stufe 5 köcheln lassen, Knete raus und nochmal nur den Kopf rein, dann wissen wir das jeweilige Kopfvolumen (schätze so ca nen halben Liter verdrängt so ein Kopf schon...)

ja es ist spät und ja mit ist langweilig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Du weisst aber, dass die Nebenüberströmer einen Tick später aufmachen und hast das nicht irgendwie verwechselt oder falsch geschaut? Zumindest bei meinem Malle sind das ziemlich genau 1mm Unterschied zwischen Haupt- und Nebenüberströmer
Nein das weis ich schon nur wenn der Kolben auf UT dann !öffnet! der Nebenkanal nicht 100% weil dessen unterkante einfach tiefer ist als die des Hauptkanals! auf der anderen Zylinderseite öffnen auf UT beide zu 100%. Die nebenströmer schliessen früher aber das is normal und das mein ich auch nicht. Aufgrund dessen hab ich eine etwas Dickere (malossi) Zylinderfussdichtung genommen damit es sich nicht so auswirkt.
wenn das stimmt, dann kick den Zylinder weg oder tausch ihn um. Spitzenleistung ca die gleiche möglich aber kaum/weniger Band.

Dann schau ich aber gscheit in die Röhre weil den kann ich sicher nimmer umtauschen. Zum Band der Zylinder hat etwas eigenwilliges beschleunigungs-verhalten gehabt. Untenrum zwar schon mit gutem Zug aber obenrum war er richtig giftig. Konnte mit der Dritten Problemlos Bergauf fahren vorausgesetzt ich war vorher im richtigen drehzahlbereich. Bin aber damals Plug & Drive gefahren mit dem JL-180° und einem 2,54 + grösseren Reifen der Ganganschluss war dementsprechend.

gruss g-s

Werd heute nochmal eine Messung machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Malle Kopf (03/98) hat 9,5ccm bei Kolben im OT

Polini Kopf auf Polini Zylinder 14ccm, Kolben im OT

Also wenn ein Malle Kopf 15 oder 17 in eingebautem Zustand mit Kolben auf OT hat dann muss der schon größer als der Polini Kopf sein, und so einen hab ich noch nie gesehen! Auch der vom Matze den der Volker auf der Drehbank hatte sah genauso aus wie meiner. Was nu? Muss der Mathias nochmal mit der Spritze ran?

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stempel von meinem beiden Malle-Köpfen: 06/03 und 01/02.

Nein das weis ich schon nur wenn der Kolben auf UT dann !öffnet! der Nebenkanal nicht 100% weil dessen unterkante einfach tiefer ist als die des Hauptkanals! auf der anderen Zylinderseite öffnen auf UT beide zu 100%. Die nebenströmer schliessen früher aber das is normal und das mein ich auch nicht. Aufgrund dessen hab ich eine etwas Dickere (malossi) Zylinderfussdichtung genommen damit es sich nicht so auswirkt.
Wichtig ist, dass beide Hauptüberströmer und beide Nebenüberströmer gleichzeitig öffnen wenn der Kolben von OT nach UT geht. Andersrum ist das eher nebensächlich, hauptsache der Kolben steht auf UT nicht noch halb in den Überströmern.
Konnte mit der Dritten Problemlos Bergauf fahren vorausgesetzt ich war vorher im richtigen drehzahlbereich.

Im 3. Gang sollte so ziemlich jeder Polini/Malossi/etc. einen Berg hochkommen und dabei noch beschleunigen können. Sonst ist irgendwas faul :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information