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T5 SITO, SIP Road, SIP Road XL


Nauni

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, bin neu hier im GSF, lese aber schon einige Zeit heimlich mit :whistling:.

Erst einmal ein großes Lob an die zumeist vorhandene Disziplin hier im Forum, hab schon anderes gesehen.

Die SUFU habe ich natürlich bereits ausgibig durchforstet, konnte jedoch nichts passendes finden, kann aber auch an mir liegen :wallbash:.

 

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer :cool:einer T5, mein Problem ist aber die Lautstärke. Nach genauerem Hinsehen erkannte ich eine Schweissnaht am Krümmer die da offensichtlich nicht hingehört und machte mich auf die Suche nach der Stempelung- siehe da: irgendwann hat jemand einen Sito (SITO BSAU 1931T31 oder so) an den O-Krümmer drangebaut. Nun zu meiner Frage: da ich eigentlich vorerst nichts am Motor verändern möchte, welcher der heutzutage angebotenen BOX Anlagen sind zumindest im Neuzustand von der Lautstärke erträglich(er) und Laufen so gut oder sogar besser als der SITO? Gibt ja bestimmt leute mit O-Motor die einfach auf einen anderen Auspuff wechseln mussten?

 

MFG Stefan

 

PS: Originale, stark gebrauchte Anlagen um jenseits der €250 kommen einfach nicht in Frage, für NOS könnte ich mich aber schon begeistern und ein paar € mehr ausgeben:-D

 

 

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klar hab ich das bereits gefunden, jedoch ist hier, glaub ich zumindest, kein einziger Auspuff auf einem ansonsten komplett Originalen Motor gelaufen. Jeder hat andere Zylinder, KW, Vergaser bearbeitet und und und 

Mir geht`s eigentlich nur um Ersatz für den schlecht umgebauten und viiiiiel zulauten SITO, ich möcht einfach eine Box die dem original ähnlich ist und in Punkto Leistung/Drehmoment diesem auch zumindest nahe kommt:wacko:

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Habe seit 1000km die BB Touring auf dem originalen Motor und bin in jeder Hinsicht zufrieden. HD auf 118 ist erforderlich. 

Neulich hat sich tatsächlich mal ein Bulle unter die Kiste gelegt. Im Rahmen einer Geschwindigkeitsübertretung. Der Krümmer sei größer, als normal, aber wolle da jetzt nicht weiter drauf eingehen. 

Aber wie gesagt: Fahrleistungen und Lautstärke zufriedenstellend. 

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wow, also flüstern ist anders. der alte sito klappert beim schütteln, dürfte was im inneren gebrochen sein (natürlich schelle und mutter festhalten). lautstärke ist ähnlich hoch, laut popometer aber in allen lagen besser und dreht auch höher:-D

werd mal einen versuch mit hitzeschutzband starten, oder gibts bewährte methoden um die BB Touring leiser zu machen? 

lg

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    • Gutachten Vollhydraulik ist mir nicht bekannt. Das für die Teilhydraulik gibts bei Sip/SC zum Download    https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/e9fbd50f-f8b3-431d-bff6-719cf69fd266/TÜV-Gutachten_Grimeca-Vespa.pdf?contentType=application-pdf    
    • Hi,  ja danke für Deine Antwort. Ich schaue mir das mal an. Im Grunde ist mir der Zylinder egal, er sollte nur mehr oder weniger einfach zu stecken sein. Daher kann das ruhig ein anderes Modell sein... Und im Moment ist der Polini ja teurer...    Gruß Jan 
    • Es geht weniger um hohes Gras, da übersteigt es einfach die Leistungsobergrenze des Mähers. Die Gefahr bei den billigen Rasenmäher war immer (egal ob Elektro oder Benziner), dass sich bei Kontakt des Messers mit einem massiven Widerstand die Welle verbogen hat. In der Regel war das dann ein kapitaler und unwirtschaftlicher Motorschaden des Mähers.   Die hochpreisigen Rasenmäher verfügen alle über Keilriemenantrieb mit einer entsprechenden Rutschkupplung. Wenn du Dir das Mähmesser eines Sabo Rasenmähers anschaust, dann ist das aus 8mm Werkzeugstahl und dementsprechend robust und lässt sich vernünftig schleifen. Als Vergleich: Das Messer des Stihl-Akkumähers hat eine Stärke von knapp 2,5mm und wird im Prinzip mit dem Wellenende des Antriebsmotors verschraubt. Bei den anderen Herstellern ist es ebenfalls in der gleichen Stärke.  Ich brauche bei meinem Stihl Akku Mäher (RMA 443 C) im Jahr sicherlich an die drei Messer. Wie bei den Polrädern unserer Roller! Die leichten verwendest du bei weniger Motorleistung damit er schnell auf Schnittdrehzahl kommt. Da ist das Gewicht des Messer natürlich ausschlaggebend (Massenträgheit). Bei den PS starken Rasenmähern wird die kinetische Energie des schweren Messer umgesetzt und du kannst halt auch wirklich hohes Gras mähen ohne das es dir den Mäher abwürgt.    Mir selbst vor knapp zwei Jahren passiert, als mir ein Grundstuckeigentümer im 30cm hohen Gras verschwiegen hatte, dass er als Wäscheständer ein Stahlrohr einbetoniert hat und ich drüber gerumpelt bin. Das war es dann mit meinem alten treuen Honda Rasenmäher. Wobei der Motor nichts hatte! Das Messer hat allerdings das Stahlrohr abgeschlagen und mein ALU-Druckguss-Gehäuse war zerstört und nicht mehr lieferbar.   Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die fix montierten Schneideeinheiten des Mähroboters einen deutlich höheren Messerverschleiß haben.    Habe mir jetzt auch die fliegende und feste Ausführung bestellt und werde sie in vorheriger Absprache mit dem Kunden bei einem Husqvarna mal testen. Da mich das verbesserte Schnittbild bzw. die Mähleistung ebenfalls brennend interessiert. 
    • Fühlt er sich wesentlich kleiner als ein Tx?
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