Hallo Gemeinde, nenne eine PK 50XL (V5X3T) meine eigen, die ich defekt gekauft habe. Fehler war schnell gefunden- der Kolben hat die Seegerringe vom Kolbenbolzen durchgekaut.
So weit so gut, Motor komplett zerlegt, neue Dichtungen, Lager, Simmerringe, Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder, Auspuff und viele, viele andere Kleinteile, nicht nur am Motor
Verbaut sind 75ccm D.R. Zylinder 6Üs, Standard Kurbelwelle, Zündkerze B7HS mit neuer Zündspule auf 17° VoT, SITO Plus.
Drehschieberfläche hat nur feine Kratzer, "Öltest" auch in Ordnung Abstand zur Kurbelwelle 0,10 bis 0,15mm maximal- sollte also in Ordnung sein. Pfeil am Kolben zeigt zum Auslass.
Hab Vergaser SHB 16.10 und 16.16 ND 42 und 45, HD von 65 bis 80, Gemischschraube von ganz zu bis 5 Umdrehungen durchprobiert, mit Filzringen und O-Ringen je nach dem was Passt, 3 Loch Stutzen, verschiedene Luftfilter,...
glaubt mir bitte ICH HABS ECHT SCHON EIN WEILCHEN VERSUCHT
Nun zum Problem: sie Springt kalt tadellos an, hält ca 10 Sekunden schön niedrig das Standgas. Wenn ich nun gas gebe, dreht sie erst nur sehr zaghaft hoch, dann dreht sie richtig hoch in Begrenzer und kommt dann bis zu 15 Sekunden nicht mehr runter auf Standgas. So kann ich Sie 2-3 Minuten am Leben erhalten, später stirb sie ab und springt dann auch nicht mehr an, nach 10 min. Wartezeit gehts meist wieder. Kerze ist Schwarz/dunkelbraun (ohne Probefahrt aber schlecht zu beurteilen) und trocken bzw. nur feucht- nicht abgesoffen, kann leider momentan nur im Stand abstimmen da nicht angemeldet.
Hat da Jemand Lösungsvorschläge?
Kann sein, dass ich falsche Komponenten Verbaut habe? (unter anderem dieses Set: LINK )
Schrauben kann ich, aber das wird mir langsam zu anstrengend.....