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Vespa px 80 muss nach links gekippt werden damit sie läuft


Tobi77

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 Guten Abend, auch auf die Gefahr hin dass ich gleich auf die Suchfunktion hingewiesen werde möchte ich euch einmal kurz mein Problem schildern. 

Ich bin Vespa Ersttäter ich habe mir vor sechs Wochen eine PX 80 lusso   Bj95 Gekauft. Nach anfänglichem fahr Spaß stellten sich Probleme ein. Sie soff Unmengen Sprit  und der TÜV Prüfer hatte bei der AU Angst dass ich seine  CO2 Sonde zerstöre so hoch war das Co.

 Da ich den TÜV dringend brauchte zum ummelden habe ich  einen neuen Vergaser SI 2020 gekauft bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen unter und über der Vergaserwanne getauscht, einen neuen Benzinschlauch verbaut und den Benzinhahn mit Pressluft vorsichtig durch geblasen + neue zündkerze.

 Jetzt habe ich folgendes Problem: 

 Immer wieder geht der Roller aus manchmal direkt nach dem Starten manchmal auch nach längerer Fahrt und springt nur wieder an wenn ich ihn stark auf die linke Seite neige.

 Es fühlt sich beim fahren immer wieder so an als ob Zu wenig Benzin zur Verfügung steht.

Die Vespa wird immer langsamer  und kommt auch bei Vollgas kaum über das Standgas hinaus.

Neige ich die Kiste denn auf die linke Seite läuft sie wieder. Den Vergaser hatte ich den auch noch mal auseinander Düsen sind Frei Schwimmero. k. Nadelventil o. k.

 Die Tankentlüftung habe ich mit einen 2 mm Bohrer vorsichtig durch gebohrt und mit Pressluft aus geblasen der ist gut durchgängig .

 Hat jemand ne Idee? 

Gestern habe ich mir noch  eine PX 80 alt Baujahr 84 gekauft die hat aber kein Zündfunken aber das ist ein anderes Thema :-) Ich bin also voll infiziert aber Moment etwas gefrustet

 

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das hat in dem fall nichts mit schlamparei zu tun, das ist einfach etwas speziell - gerade bei den px´en und kann passieren, gerade wenn man neu in der materie ist. wenn du sonst alles richtig gemacht  und sauber gearbeitest hast, war es dann möglicherweise schon die lösung

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vor einer Stunde schrieb Tobi77:

Ich hatte am alten Maß genommen das mit dem Einbau des Tanks ist ja so ne Sache da siehst ja nicht wirklich viel. Gibts eine längenempfehlung?

 

Die Länge kannst Du,falls tatsächlich noch der originale verbaut ist übernehmen.

Unnötige,zusätzliche Benzinfilter sind zu entfernen,da sie sehr oft Probleme bereiten.

Die 2 Filter im Hahn und Vergaser sind völlig ausreichend!

Der Schlauch muß eine sehr dicke Wandung  (min.3mm,original 3,5mm)haben,

damit er nicht abknickt/zusammengedrückt wird.

Billige,überall erhältliche PVC Schläuche sind wegen der geringeren Wandungsstärke ungeeignet.

Die härten auch innerhalb kurzer Zeit aus,und werden dadurch auch undicht.

Außerdem schließen sie am Durchführungsgummi am Vergaser nicht Dicht ab,

sodaß man sich dort den Dreck ansaugt.

Alternativ NBR Industrie Schlauch nehmen.Der härtet auch nicht aus.

Sowas z.B.:

https://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLAUCH-8mm-x-14mm-KRAFTSTOFFSCHLAUCH-DIESELSCHLAUCH/122728977250?epid=2268716756&hash=item1c93379362:g:9l0AAOSwEqtZ4G3r

(nur als Beispiel,gibt es auch billiger...)

 

 

IMG_20190206_154536.thumb.jpg.0b9e5e8b94cc87022aa69f12a01a9837.jpg

 

So 'hört das...  :-)

Aufpassen,daß der Schlauch beim Einbau nicht seitlich zwischen Öltank und Rahmen eingequetscht wird.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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ich Hatte ursprünglich nen metal verstärkten bestellt der hatte leider nicht gepasst.

ich hab aber nen recht fetten gewebeverstärkten vom Polo drin. 

Danke für eure Tipps bin jetzt 42 und hatte zwar schon ein paar Motorräder   lese  viel in Foren war aber noch nie aktiv -aber bei gleich 2 Vespas im Stall innerhalb von 6 Wochen ändert sich vieles.

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Hallo Rita das ist nett ich hab den Tank jetzt halb raus. Verbaut ist ein 8x14 mm Schlauch aus dem Moped Zubehör.

zu groß ?

klar er war nicht in der Klammer des Öl Tanks befestigt.

versuche ihn so kurz wie möglich zu machen wenn der Tank wieder drin ist.

quetschungen habe ich keine entdeckt.

besser den originalen mit 6,5mm verbauen?

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Wenn Du die Vespa stark nach links legen mußt, deutet es eigentlich darauf hin, daß sie zu viel Sprit bekommt, wenn sie gerade steht.

Konstruktionsbedingt magert das Gemisch ab, wenn die Vespa stark nach links gelegt wird, weil der Schwimmer im Vergaser dann eher zu macht.

Auch die hohen CO2 Werte deuten ein viel zu festtes Gemisch an. Ebenso wenn die Vespa nicht ausdreht. Warscheinlich stottert Deine auch dabei.

Wäre das Gemisch zu mager, sprich würde zu wenig Sprit bekommen, würde der CO2 Wert ok sein,

Dann würde die Vespa auch ausdrehen und/aber Du würdest Dir auch schnell einen Kolbenklemmer fahren.

Bearbeitet von DR. Cut
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was soll ich sagen ich habe die alten Düsen des beim Kauf montierten vergasers montiert.

Hd runter von 100 auf 95 

und Nd von 160-48 auf ... hab ich vergessen.

sie dreht jetzt wieder besser aus und das stottern im oberen Bereich ist auch weg! 

bin heute so 40 km gefahren und sie ging nicht aus.

die Kerze sah nach längerer vollast so aus.

mal sehen ob das so bleibt.

viel zu lernen ich noch habe.

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Bearbeitet von Tobi77
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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