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Geschrieben

Ist schon ne Verbesserung zur Indischen Zündung und im Vergleich zum Preisniveau der alten AF ne echte Alternative ( zumal die alte AF ja so gut wie nie auf dem Markt ist). Nur wie das mit der variablen Zündung, bzw. der im Text angesprochenen Programierung funktionieren soll versteh ich nicht so ganz. Wenn ich ein bräuchte würd ich die wohl einer indischen bevorzugen.

- gonzo

Geschrieben

Die Zündung ist ganz sicher nicht programmierbar, nicht zu dem Preis!

Hat sicher "nur" eine fest programmierte Zündverstellungskurve, die bestimmt besser ist als die bisher erhältliche statische CDI.

Der versprochene bessere Zündfunke kommt warscheinlich von dem höheren Output der versorgungsspule für die CDI. Somit wird der Kondensator der CDI höher geladen und zum Zündzeitpunkt liegen dann an der Zündkerze höhere Spannungen an und der Funke wird stabiler, bessere Verbrennung ist die Folge.

Ob sich der Preis von 200 Pfündern rechtfertigt muss jedem selbst überlassen sein, aber immerhin ist das ein bolt on system für die Lammy. Sowas gabs bisher ja noch nicht, soweit ich weiss. Mal schaun. Ich freu mich schon auf Erfahrungsberichte die hoffentlich bald kommen

Cheers

Chris

Geschrieben

ich bin ja nicht techniker, aber dachte dass man die verstellung nach hinten nur bei kippelmofas braucht??

wer ruft 'erster!' und kauft das ding?

-herr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ich bin ja nicht techniker, aber dachte dass man die verstellung nach hinten nur bei kippelmofas braucht??

wer ruft 'erster!' und kauft das ding?

-herr.

brauchen tut man die nicht, bringt halt leistung, auch bei lammy. unterhalb (und eigentlich auch oberhalb, aber das würde jetzt zu weit führen) des resonnanzbereichs des auspuffs funktioniert das raussaugen von abgasen aus dem brennraum und das aufladen durch den auspuff nicht so prall, deshalb hat das gemisch im brennraum eine andere (niedrigere) durchbrenngeschwindigkeit der mit mehr vorzündung leistungsteigernd rechnung getragen werden kann. aber so wie ich das sehe iss die zzp verstellung bei dem ding eh wunschdenken respektive in einem bereich der wenig interessant ist, geht hier ja nur über das alberne plug in teil, das dürfte schwerlich der brüller sein.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hatte das ding am wochenende in den händen. sieht wirklich sehr schön verarbeitet aus, fühlt sich auch sehr leicht an. würde ich kaufen, wenn ich eines brauchen würde.

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    • Bekommt man eigentlich die vergilbten Stellen vom Owatrol irgendwie weg?
    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
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