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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ist es möglich das eine defekt CDI Falschluft symptome hervorruft?

Habe gestern einen SI 24 Vergaser montiert, der Roller spring sofort an,

aber bei der Gasannahme hapert es (mit Choke läuft er etwas besser).

Motor ist vor der Revision 10 Jahre nicht gelaufen alle SIRIs und Lager sind neu.

VG

 

Habe die CDI gerade mit dem DMM durchgemessen.

Scheint es hinter sich zu haben.

 

Masse und Weis                       0,0 Ohm

Masse und Rot                         0,48 Kohm

Masse und Grün                       0,0 Ohm

Zündkabel und Weiß                2,0 Kohm

Zündkabel und Rot                   2,48 Kohm

Zündkabel und beide Grüne   0,0 Ohm     

 

Bearbeitet von Hecthor
Geschrieben

CDI getauscht, hat nichts gebracht, eine in Ersatz zu haben wird wohl nicht schaden.

Siri  auf Lima.Seite ist Trocken, Getriebeöl richt nicht nach Sprit.

Zündkerze W4CC und Kolbendach sind schwarz wie die Nacht und nass, Karre qualmt leicht.

Motor ist mit der grünen Dichtung von Piaggio und zusätzlich Hylomar abgedichtet, ist das eventuell der Fehler?

 

Bitte um Hilfe, bin doch ein blutiger Anfänger.

Besten dank im voraus, Gruß Thorsten.

 

 

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hecthor:

Getriebeöl richt nicht nach Sprit

Wieviel ist er denn schon gelaufen? Wahrscheinlich nicht viel, wenn er nicht richtig läuft. Dann kann er auch [noch] nicht nach Sprit riechen, also das Öl. Ich würde daher vermuten, dass es dennoch der kupplungsseitige Siri sein kann, der die Undichtigkeit verursacht. Am besten also alles noch mal checken! Irgendwo ist der Motor wahrscheinlich undicht.

 

vor 35 Minuten schrieb Hecthor:

Motor ist mit der grünen Dichtung von Piaggio und zusätzlich Hylomar abgedichtet, ist das eventuell der Fehler?

Eher nicht!

 

Such' mal nach "Luftballontest". Damit kann man herausfinden, ob besagter Siri abdichtet oder eben nicht, so hört man... :whistling:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kbup:

Such' mal nach "Luftballontest". Damit kann man herausfinden, ob besagter Siri abdichtet oder eben nicht...

Mach lieber gleich einen g'scheiten Leak Down Test

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, gefahren ist der Roller noch keinen Meter,  wird zum testen aus der Gartenhütte geschoben.

Werde Morgen einen Finger eines 1 X Handschuhs über die Lüftung  der Kupplung  stülpen und beobachten, sollte doch auch funktionieren oder?

Danke für die Hilfe !

 

Leckagetest steht dann auch an..

 

Danke!

 

 

 

Bearbeitet von Hecthor
Geschrieben (bearbeitet)

Der Luftballon aka  Finger eines 1 X Handschuhs hat sich ein mal kurz mit Luft gefüllt und ist dann leergesaugt worden.

Wenn ich ohne Luftfilter den den Vergaser Lufteinlass mit dem Finger halb abdecke nimmt sie ordentlich Gas an.

 

 

20190518_151240.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hecthor
Geschrieben
Am 12.5.2019 um 14:00 schrieb Hecthor:

Habe gestern einen SI 24 Vergaser montiert

Was für Düsen hast Du denn verbaut? Könnte auch sein, dass er viel zu fett eingestellt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Verbaut sind:

Hauptdüse:     118
Hauptluftdüse: 160

Mischrohr:     BE3

Nebendüse:     50/120

SI 42 mit Nut im Gasschieber.

Bearbeitet von Hecthor
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Hecthor:

Der Luftballon aka  Finger eines 1 X Handschuhs hat sich ein mal kurz mit Luft gefüllt und ist dann leergesaugt worden.

Wenn ich ohne Luftfilter den den Vergaser Lufteinlass mit dem Finger halb abdecke nimmt sie ordentlich Gas an.

 

 

20190518_151240.jpg

 

 

 

 

 

 

Und was sagt Dir dieser Test nun?

......Siri defekt.

Dein Motor zieht Luft über den KW Siri. Wäre der Siri dicht, dann würde der Ballon nicht leer gesaugt, vorrausgesetzt Du hast den auch richtig dicht befestigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn Du die Luftansaugung am Gaser mit dem Finger halb verschließt, festtest Du das Gemisch damit an, drum läuft der Motor dann auch.

Dein Motor zieht Nebenluft.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

@2Manni 80er Bloch, Überströmer, Zylinder und Kolben gefräst und entgratet. Was muss ich noch angeben?

 

@DR. Cut Danke, habe mir schon gedacht das es nicht richtig sein kann , wenn der Ballon zusammenfällt.

Den Ballon habe ich ganz unten am Gehäuse mit einem Kabelbinder befestigt.

Werde den Motor im laufe des Tages ausbauen und öffnen, dann mache ich bilder vom Siri.

 

Geschrieben

Der Siri sieht für mich als Laie noch gut aus, allerdings denke ich das die Dichtfläche der Kurbelwelle den entscheidenden Hinweis gibt.

Die Dichtfläche ist vermackt und hat mMn den Siri ausgeschält, liege ich da richtig?

 

 

20190519_160259.jpg

20190519_160352_LI.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Dremel und Co halte ich für eine schlechte idee, trägt Material ab und das ist für die Dichtheit bestimmt nicht förderlich.

@T5RainerNeue Welle wird bestellt, dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

Habe hier noch einen andern Siri, kann ich den verwenden oder machen diese Probleme.

 

 

20190519_173016.jpg

20190519_173020.jpg

Bearbeitet von Hecthor
Geschrieben (bearbeitet)

@2Manni natürlich besorge ich mir eine neue Welle, nen Dremel und Sandpapier habe ich schon.

Wird schon schief gehen.

Bei den letzten zwei Bildern geht es nicht darum ob der Siri "noch" gut ist, der ist neu!

 

Bearbeitet von Hecthor
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 2Manni:

Kein Verständnis dafür.....

Ich denke, es geht ihm um das Fabrikat des Siris und nicht um den Zustand desselben. :whistling:

 

Ich würde ja wieder einen blauen Corteco verbauen, sofern das Gehäuse dort über eine Rille verfügt. So sagt man... Und bisher sind meine alle dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Siri und neue Kurbelwelle (SIP/Malossi) sind verbaut und alles mit passendem Dremoment zusammengebaut.

Jetzt gibt es Startprobleme, sie startet nur wenn ich den Gashan etwas öffne, am Vergaser wurde nichts veränder.

Ohne Vergaser mit Startpilot startet sie kurz und geht wieder aus, da hilft auch kein nachsprühen.

Mit dem defekten Siri ist sie sofort angesprungen.

HILFE....

 

 

Denke es hat sich erledigt.

Bearbeitet von Hecthor

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
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    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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