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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich muss den Kolben tauschen. original ist ein Kolben mit 57,14 verbaut.

Zylinderbohrung habe ich mit dem Messschieber vermessen: 57,2mm.

Den Grand Sport Kolben gibt es aber nicht für 57,2...

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-gs150/gs3-150-ccm-ab-bj.-59-7672985

Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder?

2/10 Spiel hört sich aber viel an.

Bearbeitet von SanBernardo
Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, das bei meiner GS3 beim Einbau eines GS-Kolbens deutlich mehr Spiel da war, ich meine es waren 8/100. Vielleicht sogar mehr. Aber ohne Garantie.

Geschrieben
Am 11.5.2019 um 07:56 schrieb SanBernardo:

Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder?

beim 57mm kolben, hättest du ja 2 zentel spiel ! wäre sicher zu viel.

 

mit dem messschiber is nicht gut. besorg dir einen micrometer oder lass den zylinder richtig vermessen von jemanden der einen hat!

Geschrieben

Du hast recht. 2 zentel habe ich. Hab ich gleich oben richtig gestellt. Ursrpünglich verbaut war ein Kolben mit 57,14mm.

Lt. dem Messschieber hätte ich dann ein Spiel von 0,06. Hört sich plausibel an.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen entsprechenden Kolben finde.

Da bleibt eigentlich nur eines übrig - Den Kolben mit 57,4 kaufen, den Zylinder auf 57,48 (angeblich 0,08 für Grand Sport Kolben) aufbohren und honen lassen, oder?

Oder kann ich den Kolben mit 57mm doch einbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

das hört stich nach Quatsch an. Wenn du den GS-Kolben haben willst, dann mach es richtig. Ich glaube, es ginge auch 12/100. Frag doch einfach bei Olli-Grand-Sport nach.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Danke vielmals!

Sehr interessant. Offensichtlich ist mein Zylinder schon mal auf das erste Übermaß geändert worden.

Die Frage ist nun ob die Vorgaben auch auf "Nachbau" Kolben gültig sind. Da werden jetzt bestimmt andere Materialien verwendet als damals (bzgl. Wärmeausdehnung).

Aber maximal 0,12mm.

Das heißt also Zylinder aufs nächste Übermaß honen und neuer Kolben.

Vorher frag ich aber noch bei Grand Sport nach und werde hier berichten.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SanBernardo:

Einbauspiel: 0,16 und 0,2 nach dem Gebrauch.

zu viel und nicht nötig. der grand sport hat ne andere legierung und dehnt sich nicht so schnell aus. würde 9-10/100 nehmen und alles wird gut. meiner hatt 12/100 und alles perfekt. der andere auch 12/100 und auch perfekt. 2 verschiedene gs motoren.

Geschrieben

Bitte mal kurz HIER lesen, damit klar ist, nach welcher Methode (italienisch oder japanisch) das Einbauspiel generell angegeben wird.

 

Vielleicht auch noch einmal das Werkstatthandbuch-Bild anschauen.

A-Einbauspiel und die Kolbenmaße (F-am Feuersteg, C-unter den Ringen, D-am unteren Kolbenhemd) sind durchaus verschiedene Werte.

 

Beratung von Olli / Grand Sport ist unbedingt anzuraten. ;-)

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    • Mal wieder eine PWK Frage:   Vorab die aktuelle Bedüsung und Setup   Smallframe mit 121ccm Parmakit, Taipan Auspuff, Vespatronik. Auslass großzügig bearbeitet. Keihin PWK 33 im GSf gekauft, Nachbau.   Nadel CEK 1. Clip, ND55, HD138   Motor beschleunigt von unten ordentlich raus und dreht schön lange. Power ist vorhanden.  Wenn ich allerdings den ersten und zweiten Gang voll ausdrehe, komme ich in einem Loch raus, bei dem der Motor schießt und stottert, irgendwann geht's dann weiter.   Jemand ne Idee?
    • Kenne den Zylinder,wie erwähnt net, aber angesichts des nicht unerheblichen Preises, könnte ich mir folgendes vorstellen: Pt-prüfung, falls noch nicht ganz durch bis zum Zylinder (und selbst dann uUst) dann riss (ohne genauere Fotos schwer zu beurteilen) auffräsen und mit hinreichender vorwärmung (ca 100-125) in kleinen Schritten mit max Temperatur 220 (bitte mich jetzt nicht auf die Temperatur festnageln)zuschweißen und nachfräsen. Etliche Male so bei 4T (Ventilführungsgrundbohrung etc) gemacht wo Verzug auch sehr wohl ein Thema ist. Wäre ja schade um das ganze Geld.   Rlg und gutes Gelingen   Christian 
    • Bei den besagten Motorradzylindern wurde Niro aufgrund seines ähnlichen Ausdehnungskoeffizienten genommen und nur ganz leicht vorgespannt um keine Biegespannungen am Zylinderfuss einzubringen. Bzgl hochfestem Aluminium bin ich ich gelinde gesagt sehr skeptisch; geschraubt als auch geschweißt.   Rlg und gutes Gelingen   Christian   
    • Hallo,  ich hab voller Stolz mir vor zwei Jahren eine alte Vespa px 50 gekauft, sie lackiert und erst jetzt zusammengebaut. Ich hab keine Erfahrungen und dem entsprechend sind bei mir nach der Montage des Lenkers zwei Feder übrig geblieben und Chatgbt und YouTube können nicht helfen. Ich hoffe ihr seid eh besser 😋   1. Problem der Gaszug funktioniert nicht und ich glaube es könnte daran liegen das der Griff sich mitdreht, was denkt ihr🤔 2. Problem wer hätte es geahnt, sie springt nicht an, auch vor zwei Jahren war es eher mühsam und es ging nur mit Gas, denkt ihr mit einer neuen Zündkerze wäre das Problem behoben? Mit Choke ziehen hört es sich gar nicht so schlecht an, aber spätestens fünf Sekunden später säuft er ab…   Danke an alle die Helfen, ihr seid die besten!!!!
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