Zum Inhalt springen

Umrüstung auf ETS Banane PK125


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bei meiner PK125 XL mal die ersten Schritte in Richtung Leistungssteigerung machen wollte, habe ich die ETS Banane ins Auge gefasst.

Soweit ich's richtig verstanden habe, ist der Einbau von Schalldämpfer und Krümmer ohne große Anpassungsarbeiten möglich.

Zusätzlich soll der Vergaser fetter bedüst werden. Habt ihr da Tipps? Welche Düsengröße empfehlt ihr in meinem Fall?

 

Aktuell packt meine Vespa gerade mal max. 75 km/h laut Tacho (85kg Körpergewicht).

Vergaser (SHBC 20) wurde gerade frisch gesäubert eingebaut. War jedoch das erste mal, dass ich ihn selbst eingestellt habe - Erfahrung gegen Null :lookaround:. Eventuell das Gemisch mal etwas fetter stellen?

 

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen!

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nicht daran liegen, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist?

Außerdem ist zu erwähnen, dass da von einem der Vorbesitzer 2 weitere Löcher ins Luffigehäuse reingebohrt wurden.

 

Wie sollte ich den Motor denn kontrollieren?

 

Gruß

Bearbeitet von ctlrtl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was man auch nicht übersehen sollte, ist eine eventuell schleifende Kupplung.

Gerade im meiner Meinung nach recht langen vierten Gang kann es bei nicht ganz exakt eingestellter oder etwas verschlissener Kupplung dazu kommen, dass die Kraft vom Motor nicht mehr 100%ig übertragen wird... Da kommt man dann über die 75 nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Wäre jetzt so mal mein erster Vorgehen

 

An die ersten beiden Sachen trau ich mich ohne Kenntnisse nicht ran.

Zur Not dann wirklich mal checken lassen.

Ansonsten läuft die Vespa echt wie ne eins.

 

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

nen verruster auspuff / krümmer kann auch verantwortlich sein.

 

 

 

Das heißt mit einem neuen Auspuff samt Düsen kann ich nichts falsch machen und zumindest ein mögliches Problem eventuell beheben?

Bezüglich Düsen: Könnt ihr da eine Größenkombi empfehlen?

 

 

Gruß

Bearbeitet von ctlrtl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen originalen Auspuff für die PK125 zu finden dürfte nicht ganz leicht sein.

Stocher doch erstmal mit einem langen Schraubendreher im Endrohr rum, dann Motor mal anwerfen und etwas mit dem Gas spielen. Da könnte dann schon manches an Schmodder raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information