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Empfehlung Malossi 210 alt + BIGBOX Touring + ?


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Hi Leute,

ich hab jetzt 12 Jahre nicht mehr geschraubt und bin leider nicht mehr up to date.

Hat sich in der Kombi Malossi 210 und Bigbox Touring irgend eine Welle besonders bewährt? Bzw. hält die Originale Kurbelwelle der Belastung auf Dauer stand?

 

Ich fahre folgendes:

 

P200E BJ 82 mit:

- 210 Malossi alt (Kolben und Überströmer etc. angepasst) mit entsprechendem Zylinderkopf 

- BGM Bigbox Touring

- Verstärkte Kupplung

- Originale Kurbelwelle

- Original SI 24 mit größerer Düse

 

 

Bearbeitet von schnike87
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vor 11 Minuten schrieb OFFI:

Originale Kurbelwelle hält bei dem Setup (<18 Pferde...) auf jeden Fall. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da das Schaltkreuz hinüber ist hab ich auch gleich über ne neue Welle nachgedacht. Hab Anfang 4. Gang ein kleines Leistungsloch, wo mir etwas Drehfreudigkeit fehlt. Was für ein Leistungsplus bekomm ich durch ne andere Welle hin?

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Mach doch den kurzen vierten Gang rein, wenn der Motor gerade offen ist. 

Du hast ja bereits den Vergleich, ansonsten heißt es ja stets, dass der kurze Vierte beim Boxauspuff unnötig sei. Bei Dir scheint es nicht zu reichen möglicherweise wegen Gewicht oder Größe oder bergigem Gelände. 

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vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:
vor 37 Minuten schrieb DocMed:

Mach doch den kurzen vierten Gang rein, wenn der Motor gerade offen ist. 

Du hast ja bereits den Vergleich, ansonsten heißt es ja stets, dass der kurze Vierte beim Boxauspuff unnötig sei. Bei Dir scheint es nicht zu reichen möglicherweise wegen Gewicht oder Größe oder bergigem Gelände. 

 

 

Hi DocMed, danke dir. Das ist ne gute Idee. Vielleicht liegt es Tatsache am Schwarzwald. Was könnte ich durch ne Rennwelle/Langhubwelle erreichen? 

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210alt, Box, Langhubwelle mit Kodi und 24er wird ja seit Jahren von SIP gehyped. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so gut ist. Aber längere Einlasssteuerzeiten tun dem Malossi schon gut. Wenns eh offen ist, würde ich die Welle etwas lippen und den Einlass verlängern. Kurzen Vierten rein und dann sollte das passen. Bereite ich so gerade für meine Cosa vor, Getriebe halt etwas anders, aber schon kurz. 

  • Thanks 1
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vor 36 Minuten schrieb mrfreeze:

Kauf dir eine 60 Langhubrennwelle und einen 4. Gang mit 36 Zähnen. Den Hubausgleich machst du am Kopf und du hast einen wunderbaren Tourenmotor!

Danke, das klingt nach einem vernünftigen Plan. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Welle Ihr mir empfehlen könnt, ich fühle mich bei dem breiten Angebot etwas verloren. Könnt ihr mir ne besonders robuste Welle und ggf. ein gutes Zahnrad empfehlen? Sry, bin einfach nicht mehr up to date.

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Für dein Setup entweder die BGM Welle oder die vom Stoffi! Haben kurze Einlasszeiten und passen sehr gut zu deinem Vorhaben!

 

Hier mal vom Stoffi https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

 

BGM https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g

 

Zahnrad is jedes für dein Setup gut!!!!

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Für dein Setup entweder die BGM Welle oder die vom Stoffi! Haben kurze Einlasszeiten und passen sehr gut zu deinem Vorhaben!

 

Hier mal vom Stoffi https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

 

BGM https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g

 

Zahnrad is jedes für dein Setup gut!!!!

Hi Leute, besten Dank für die super  Infos, jetzt kann ich ja loslegen!! :-)

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    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
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    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
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