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Empfehlung Malossi 210 alt + BIGBOX Touring + ?


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Hi Leute,

ich hab jetzt 12 Jahre nicht mehr geschraubt und bin leider nicht mehr up to date.

Hat sich in der Kombi Malossi 210 und Bigbox Touring irgend eine Welle besonders bewährt? Bzw. hält die Originale Kurbelwelle der Belastung auf Dauer stand?

 

Ich fahre folgendes:

 

P200E BJ 82 mit:

- 210 Malossi alt (Kolben und Überströmer etc. angepasst) mit entsprechendem Zylinderkopf 

- BGM Bigbox Touring

- Verstärkte Kupplung

- Originale Kurbelwelle

- Original SI 24 mit größerer Düse

 

 

Bearbeitet von schnike87
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vor 11 Minuten schrieb OFFI:

Originale Kurbelwelle hält bei dem Setup (<18 Pferde...) auf jeden Fall. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da das Schaltkreuz hinüber ist hab ich auch gleich über ne neue Welle nachgedacht. Hab Anfang 4. Gang ein kleines Leistungsloch, wo mir etwas Drehfreudigkeit fehlt. Was für ein Leistungsplus bekomm ich durch ne andere Welle hin?

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Mach doch den kurzen vierten Gang rein, wenn der Motor gerade offen ist. 

Du hast ja bereits den Vergleich, ansonsten heißt es ja stets, dass der kurze Vierte beim Boxauspuff unnötig sei. Bei Dir scheint es nicht zu reichen möglicherweise wegen Gewicht oder Größe oder bergigem Gelände. 

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vor 2 Stunden schrieb Revolverheld:
vor 37 Minuten schrieb DocMed:

Mach doch den kurzen vierten Gang rein, wenn der Motor gerade offen ist. 

Du hast ja bereits den Vergleich, ansonsten heißt es ja stets, dass der kurze Vierte beim Boxauspuff unnötig sei. Bei Dir scheint es nicht zu reichen möglicherweise wegen Gewicht oder Größe oder bergigem Gelände. 

 

 

Hi DocMed, danke dir. Das ist ne gute Idee. Vielleicht liegt es Tatsache am Schwarzwald. Was könnte ich durch ne Rennwelle/Langhubwelle erreichen? 

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210alt, Box, Langhubwelle mit Kodi und 24er wird ja seit Jahren von SIP gehyped. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so gut ist. Aber längere Einlasssteuerzeiten tun dem Malossi schon gut. Wenns eh offen ist, würde ich die Welle etwas lippen und den Einlass verlängern. Kurzen Vierten rein und dann sollte das passen. Bereite ich so gerade für meine Cosa vor, Getriebe halt etwas anders, aber schon kurz. 

  • Thanks 1
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vor 36 Minuten schrieb mrfreeze:

Kauf dir eine 60 Langhubrennwelle und einen 4. Gang mit 36 Zähnen. Den Hubausgleich machst du am Kopf und du hast einen wunderbaren Tourenmotor!

Danke, das klingt nach einem vernünftigen Plan. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Welle Ihr mir empfehlen könnt, ich fühle mich bei dem breiten Angebot etwas verloren. Könnt ihr mir ne besonders robuste Welle und ggf. ein gutes Zahnrad empfehlen? Sry, bin einfach nicht mehr up to date.

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Für dein Setup entweder die BGM Welle oder die vom Stoffi! Haben kurze Einlasszeiten und passen sehr gut zu deinem Vorhaben!

 

Hier mal vom Stoffi https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

 

BGM https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g

 

Zahnrad is jedes für dein Setup gut!!!!

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Für dein Setup entweder die BGM Welle oder die vom Stoffi! Haben kurze Einlasszeiten und passen sehr gut zu deinem Vorhaben!

 

Hier mal vom Stoffi https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025

 

BGM https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-vespa-px200-bgm031801g

 

Zahnrad is jedes für dein Setup gut!!!!

Hi Leute, besten Dank für die super  Infos, jetzt kann ich ja loslegen!! :-)

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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