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Geschrieben

gibbet da unterschiede?

Brauche ne neue Bremstrommel, passen da alle ?(ist für ne Serie 2, die hinterachse ist aber mal erneuert worden)

Geschrieben

Verzahnung der Tromme & Keilwelle ?? Keine Ahnung, ob Ser.2 = Ser.3.

Aber unbedingt Obacht beim Konus geben! Da gibt es verschiedene. Der Konus sollte unbedingt zur Trommel passen. Sonst eiert sie oder wird nicht richtig fest. Am besten Trommel mit zug. Konus zusammen beschaffen.

Geschrieben

Serie 1 und 2, sowie 3 sind eigentlich unterschiedlich. Darüberhinaus gibt es xyz verschiedene Konen. Die Verzahnung der Hauptwelle wurde meines Wissens nach erst Ende der 80iger bei Serveta geändert, sonst immer gleich, somit passen auch die Bremstrommeln. Neue italienische Trommeln werden mit Konus geliefert, also kein Wirrwarr nachher.

Geschrieben

@ sylvius:

ist die neu ital. trommel so eine wie du mir schon mal verkauft hast? bei der trommel hat nämlich der originale li 125 motor es geschafft die verzahnung in 200km herauszudrehen... und es handelt sich weder um anfängerdummheit noch um montagefehler um es vorwegzunehmen...

gruss sven

Geschrieben

140 Nm? Ja kann sein, kann auch mehr sein. Da setzt mein Drehmomentschlüssel längst aus. Woher stammt die Zahl? Das Ding muß so fest wie möglich d.h. wirklich mit langem Hebel und allem was die Muckis hergeben. Zum Gegenhalten kannst Du die Fußbremse betätigen (lassen).

Da ist kaum Gefahr "nach fest kommt lose". :-D

Geschrieben
@ sylvius:

ist die neu ital. trommel so eine wie du mir schon mal verkauft hast? bei der trommel hat nämlich der originale li 125 motor es geschafft die verzahnung in 200km herauszudrehen... und es handelt sich weder um anfängerdummheit noch um montagefehler um es vorwegzunehmen...

gruss sven

Hab ich auch schon bei indischen erlebt, also was hilfts.

Neue, originale italienische oder spanische gibt`s nimma.

Geschrieben
Gegenhalten kannst Du die Fußbremse betätigen (lassen).

Hab einfach an eine alte Felge ein Vierkantrohr geschweisst, prima Hilfsmittel, auch beim Abziehen der Trommel....

Geschrieben

Fahr auf meiner S2 auch ne S3 Trommel (vor 3 Jahren im SCK gekauft) meinte sie sei italienisch, könnte aber auch indisch sein. Bei meiner originalen hat sich auch mal die Verzahnung verabschiedet... einziger Unterschied, die S2 Trommeln haben nur zwei Gewindelöcher und der Rest 3! Verzahnung ist immer gleich, hatte bis vor kurzem die originale Achse drinn....

Geschrieben

habe bei taffy letztes jahr noch ne italienische gekriegt! mit den geschraubten bolzen, nicht den gegossenen. 30 pfuender.

-arne.

Geschrieben

O gott o gott, eingegossene Bolzen! Vespa Technik anner Lammi, das geht ja gar nicht!

Sowas gibts?

- gonzo

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    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
    • suche eine Originale PX Alt Kaskade in Olack weiß ohne Ausbrüche.   
    • So traurig    unser erster persönlicher Kontakt kam beim besagten Anrollern in Aschaffenburg (Polizei-Harley)   Ein paar Jahre später dann auch ein "wo biste daheim" auch auf meine Frage via PN an Sie, ob Sie denke, dass so eine Eintragung möglich ist. Darauf folgte ein Rückruf in meiner Mittagspause... ...die längste Pause in meinen bisher 44 Arbeitsjahren .   Dann, wenige Tage später bei Ihr um die Ecke beim TÜV getroffen. Mit Ihren "Verbindungen" hat Sie das -für mich undenkbare- möglich gemacht. Vielen Dank nochmal dafür Rita!   Deine Erscheinung und unsere Gespräche werden mir in Erinnerung bleiben.   Gute Reise Rita...
    • OK Danke... Werde nochmals alles durchmessen heute abend, eventuell habe ich ja irgendwas übersehen. War ja auch schon spät gestern :)  
    • P.S. Bitte keine Anfragen per PM, ob man was zu dieser oder jener Gabel sagen könnte oder man den Namen "unter der Hand" erfahren kann.   Nein, kann ich nicht. Nein, kann man nicht.   Ist mir auch zu aufwendig und zeitintensiv, klärt das mit euren Dienstleistern am besten direkt.
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