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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

Mir ist bei meiner frisch erworbenen Vespa an der Zündeinheit (?) ein offen liegendes, recht verschlissenes Massekabel aufgefallen. (Bild im Anhang)

Wisst ihr vielleicht wo das hingehört? Bin leider komplett überfragt.

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Tim

C7ci9GWg.jpeg

Geschrieben

Wie Rita schrieb, gehört das oben in das schwarze Kästchen, CDI genannt, zwischen Rosso und Verde, wo der Stummel noch zu sehen ist.

Wenn du einen Dremel hast, den Stummel ein paar mm freilegen, neues Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber und mit Heißkleber das Freigelegte wieder verkleben. Oder eine neue CDI kaufen.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ctlrtl:

recht verschlissenes Massekabel

 

313840681_Screenshot_2019-04-22C7ci9GWgjpegdfd94f8f03545aee51e66f943ebf1546jpeg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.jpg.eb66e4fb480c6798d323ec8985ccaa1a.jpg

 

Die Ringöse (links) vom Massekabel wird original an der Schraube rechts befestigt.

Der CDI-Halter ist gummigelagert,und hat eigentlich dadurch gar keinen,vom Motorgehäuse benötigten Massekontakt!

Es gibt seltene Ausnahmen,bei denen die CDI zwar auch ein äußeres Massekabel hat,

aber diese auch tatsächlich ohne die zusätzliche Masse funktionieren.

Vermutlich sind diese intern mit der weißen Masse aus der Zündung verbunden???

Mein Rollerkumpel Marc hat z.B. so eine an der PX!

Ich weiß leider gerade nicht den Hersteller.Es war aber eine originale/Markenhersteller! Kein Asienschrott!

Vielleicht ist Deine auch so eine!?

Deshalb mal ganz doof gefragt,ob das Moped momentan trotzdem läuft?

Dann bräuchtest Du nämlich gar keine neue CDI!  :wheeeha:

 

Mit einfachen Worten,falls Dich das jetzt als Neuling etwas verwirrt haben,und die CDI nicht funktionieren sollte:

Befestige die Ringöse von der neuen CDI einfach richtig,an die rechte Schraube.  :-)

Geschrieben

Die seltene Ausnahme ist, das ich in 30 Jahren Vespa schrauben tatsächlich erst 1! CDI hatte die ohne das Kabel nicht! lief. Und mit schrauben meine ich wirklich schrauben. Wenn Sie so läuft, laufen lassen.

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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