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Geschrieben

Hallo mache bei meiner V50 gerade eine Revision. Nun ist ein Kurbelwellen Lager dabei mit Polyamid Käfig. In welche Richtung soll der Polyamid Käfig schauen? Danke

Geschrieben

Nein, das ist nicht egal, Kugellager laufen auf der Nordhalbkugel immer im Uhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn. Deshalb musst du dir das Lager genau anschauen, ob es für die südliche oder für die nördliche Hemisphäre produziert wurde. 

Das gilt jedoch nur für Lager mit Polyamidkäfig. Bei allen anderen Lagern ist das egal. 

Geschrieben

Die Frage ist durchaus berechtigt, der Polyamidkäfig ist auf einer Seite "offen" d.h. die Kugeln sind sichtbar.

Sprich, um die Schmierwirkung zu optimieren, den offenen Teil so verbauen damit die Kugeln besser Öl/Gemisch abbekommen.

 

Ob das allerdings so viel ausmacht, weiß ich nicht.

 

Kulu "geschlossene" Seite Richtung Wellendichtring. Lima "offene" Seite Richtung Schmierbohrung.

 

PS: "geschlossen" / "offen" ist in dem Fall nicht ganz richtig, da die Kugeln auch von der anderen Seite mit Öl/Gemisch versorgt werden, es ist ja keine Kapselung bzw. vollständige Abdeckung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rider:

Die Frage ist durchaus berechtigt, der Polyamidkäfig ist auf einer Seite "offen" d.h. die Kugeln sind sichtbar.

Sprich, um die Schmierwirkung zu optimieren, den offenen Teil so verbauen damit die Kugeln besser Öl/Gemisch abbekommen.

 

Ob das allerdings so viel ausmacht, weiß ich nicht.

 

Kulu "geschlossene" Seite Richtung Wellendichtring. Lima "offene" Seite Richtung Schmierbohrung.

 

PS: "geschlossen" / "offen" ist in dem Fall nicht ganz richtig, da die Kugeln auch von der anderen Seite mit Öl/Gemisch versorgt werden, es ist ja keine Kapselung bzw. vollständige Abdeckung.

Danke für die ausführliche Antwort. Lg

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    • Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt. Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen. Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?    
    • Ja…..nachdem die mich jetzt letzte Woche wieder völlig problemlos über den Stelvio und Gavia gebracht hat bleibt sie. Brings nicht übers Herz. 
    • Deutsche Sprint in diesem selten guten Zustand sehe ich bei über 6k 
    • Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche. Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen: Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen. Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt... Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.    
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