Zum Inhalt springen

T5 Motor in PX Alt


Sunni

Empfohlene Beiträge

Tag,

wer hat Anhung wie ich eine T5 Zündung an den vorhandenen Kabelbaum eine PX(alt Bj.81 mit Batterie, natürlich ohne E-Startblödsinn) anschliesse ?

Zum Verständnis :

Aus meine PX Grundplatte(Ducati) kommen folgende Kabel (7 stck) :

weis, gelb, blau, schwarz, grün, rot, rot

aus der T5 kommen :

blau, schwarz, grün,weis, rot

angenommen rot kann ich verteilen,

wie komm ich zu meinem gelben Kabel und für was liefert das gelbe Kabel ?

Danke für die Hilfe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) t5 zündung kann verwendet werden, da sie aber nur 2 kabel hat, wird deine batterie nicht durch geisterhand geladen.

klar soweit?

2) du brauchst zum laden einer batterie einen laderegler, batterie einfach an + und - klemmen geht nicht (lange gut).

auch klar?

3) oben gibts einen knopf "suche", dort kann man - falls man wirklich will - 1000e themen zu zündgrundplatten, batterie-nachrüstung, umbau-kabelbäumen, (t5-)motor-verpflanzungen und ladereglern finden. letztes topic ist noch keine 7 tage alt.

unorakelig genung so?

ed:

stell vielleicht keine fragen wie

gibt es eine Möglichkeit die T5 Zündung zu verwenden ?

dann kommen auch präzise antworten.

:-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gelbe Kabel geht normal in den 5poliger Regler und stellt das eine Ende zweier in Serie geschalterer Spulen dar. Das andere Ende dieser Spulen ist das Rote Kabel. Diese beiden Spulen beliefern den Gleichstromkreis der PE alt sowie die Batterieladung, die aber nur dann funzt, wenn du am besagten Regler das batterieplus an den C+ anschließt (über Zündschloß, damit nur bei Fahrt Verbindung).

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

klar soweit.....

also wenn ich auf meine Batterie verzichten würde,

könnte ich die T5 Zündung einfach Plug&Pray verwenden ?

Eben mit dem Abstrich das meine Batterie nicht geladen wird.

Oder ist das immer noch nicht richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, geht schon.

Keine Batterie:

keine Blinker, kein Rücklicht, kein Bremslicht.

Wenn Du das willst geht den klar.

:-D

Ansonten T5 Zündung umlöten auf sieben Anschlüsse, PX Zündung abdrehen (habe ich so gemacht) oder Kabelbaum tauschen.

alles andere dauert erheblich länger ist Fehleranfälliger.

Wie das alles geht erfährst Du wenn Du die Suche benutzt.

Einfach irgendwie die Kabel verzwirbeln (am Kabelbaum) ist nicht.

Da sind schon grössere Umstrickereien nötig, und wie das gemacht werdsen muss weiss eigentlich keiner so genau....

MfG, heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier wäre es möglich, den T5/cosa/pk XL elestart regler zu nehmen.

dann haste das batterieladen schon drinnen.

bei der T5 ist ja die grundplatte für mit und ohne batterie gleich (so lese ich es zumindes aus dem schaltplan).

aber es muss dann siche ein büschen am kabelbaum gebastelt werden.

muss halt mal einer einen conversions-kalbelbaum zeichnen :-D:-(:-( .

siehe vespa - archiv und vergleich die schaltpläne der PX lusso 80-200 mit dem schaltplan PX 80-200 aus der deutschen anleitung.

so könnte es gehen:

regler GGB+CM kaufen

blau der lima an den G anstecken

schwarz der lima an masse beim regler

violett von der PX alt an den anderen G des reglers

grau von PX alt (zündung ein plus) an C des reglers

rot von PX alt an B+ des reglers

OHNE GEWÄHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strahl-fizz!

:-D

blau der lima an den G anstecken

genau der blaue ist der saft und G ist masse am 3poligen regler. mahlzeit! :-(

und sollte jetzt wieder mal jemand meinen, ich wär zu orakelhaft:

ich entschuldige mich im voraus ganz herzlich dafür, vor dem kurzschluß gewarnt zu haben! gaaanz ehrlich! und zum regler mit mehr als drei polen sag ich nix, da ich dessen belegung nicht kenn. okay so?

ed:

t5 mit batterie hat nen 4poligen (!) regler mit C, +B, G, G

ed2:

sooo, weihachten, ostern und neujahr für alle t5-elektrik-freunde:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/

:love:

man beachte die unterschiedlichen (1x oder 2x schaltenden) zündschlösser!

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ähnlichen Umbau mehr oder minder vor mir hab, hier mal kurz die zwei Möglichkeiten, das an der T5-Platte umzustricken.

Voraussetzung: Induktivitäten der Spulen sind bei beiden Varianten identisch

Außerdem weiß ich nicht, ob entweder der T5 (und Lusso) Motor anders herum dreht oder warum in den Vespa-Archiv Plänen die Lage der Zünd- und "Unterbrecher"spule genau anders herum ist wie bei der PX alt mit (und ohne) elektronischer Zündung + Batterie. Achte ich also auf die Lage zu den Zündspulen, ergibt sich wohl folgender Umverdrahtungsplan:

Schaltplan%20T5%20Umbau1.jpg

Achte ich nicht auf die Lage von Zünderreger und Unterbrecher, dieser:

Schaltplan%20T5%20Umbau2.jpg

Vielleicht hat ja jemand, der sowohl 5-Pol als auch 7-Pol Grundplatte vorliegen hat ja mal Bock zu vergleichen.

Allgemein: Ein Verweis auf die Suche ist natürlich die schlauste Lösung, da die allein mit der Anfrage Hupengleichrichter AND Anschlußbelegung schon überfordert ist und zwar viel zum Thema Hupengleichrichter (was ich gar nicht wissen wollte) aber nix zur Kombination beider Begriffe zu Tage fördert - quasi für'n Arsch.

Aber scheinbar nutzen die, die am häufigsten auf SUCHE verweisen diese am wenigsten.... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die suche benutzt hättest :-D wär die aufgefallen, daß es mit

"+Hupengleichrichter +Anschlußbelegung"

geht. komisch, aber is so.... warum das im text falsch steht, keine ahnung.

siehe auch auf der such-seite, "[ Erweiterte Hilfe ]"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NOP, damit hast Du mir einen großen Gefallen getan - meine Zweifel an der (nun "funktionierenden") Suchfunktion sind wie weggeblasen :-( .

Jetzt müssen nur noch ALLE anderen Tips zum Thema SUCHE korrigiert werden - dann fallen sicher tausende Einträge à la "Wie mach ich 'ne PX80 brauchbar" etc. weg. :-D:-(:-( :sabber:

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch erstmal den 5Pol von der PxAlt nehmen. Gehst dann mit dem blauen Kabel in den einen Eingang (A) und greifst dann den WEchselstrom am Ausgang (das andere A) ab. Damit haste zumindest schon mal Strom im Roller, die Hupe kannste damit natuerlich nicht betreiben. Muss noch mal schauen, der hat ja auch nen Gleichstromausgang. Hab das bei mir naemlich so aehlich gemacht. Lusso Zuendung aber Spannungsregler vonner PXalt mit Batterie. Hab alles an uberfluessigen Kabelm rausgeschmissen. Geht jetzt nur noch ein dickes Rotes vom Regler nach vorne in den Lenkkopf. Alles was unterwegs strom braucht greift sich das da ab. Licht kann man net ausschalten, ist aber auch nicht schlimm, da man ja sowieso immer mit fahren muss. Blinkrelais ist jetzt auch eins fuer Wechselstrom und sitzt im Lenkkopf, wieder ein Kabel gespart :-D Muss nur noch die Hupe zum laufen bekommen, aber das sollte nicht so das Prob sein, der Rest geht ja schon.

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sowas geht auch. Dann noch 'ne AC-Hupe und fertich. Aber wenn es mit "kleiner" Modifikation an der Grundplatte getan ist, spart man sich doch die ganze Kabelfrickelei und hat keinerlei Einschränkungen wie z.B. mit dem Licht. Und mit der Batterie gibt's auch keine Probleme. Ist halt nur die Frage bzgl. der Spuleninduktivität der 5- und 7-Pol Platte. Werde mal danach suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur soviel: die lima hat 10(?) watt mehr als die px, ich würde sagen daß die spulen anders sind.

bilderchens:

t5_zgp_01.jpg

t5_zgp_02.jpg

t5_zgp_04.jpg

ed:

pickup steht eingebaut ziemlich genau auf 12°°

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 3 t5, die 5-kabel-platte mit rot|weiss|grün||schwarz|blau - nur auf einem bild nachgelötet, sorry. wollt niemanden durcheinanderbringen.... :-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nop

falsch, der regler hat G G B+ C M

big4501.jpg

Spannungsregler 5-Pin (G|G|B+|C| Masse) DUCATI Vespa PX, Cosa

habe den gleichen verbaut an meiner lusso ohne batterie und funzt wunderbar.

G ist nicht masse, :-D sonder die regelung für wechselstrom.

B ist anders als beim PX alt regler der anschluss für die batterie +.

C wird über zündung mit batterie plus versorgt und schaltet das batterieladen ein.

vielleicht wird sonst die batterie im stand entladen.

das problem mit dem entladen hatte ich mit dem conrad regler.

der unterschied zündschloss ist, dass das eine im auszustand das grüne auf masse legt und im an zustand nichts macht.

das elstart- teil mach im an zustand eine verbingung von batterie zu div. verbrauchern und zum regler C anschluss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information