BjörnRichter Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Meine v50 (Bj. 81) und ich haben vor 3 Wochen zueinander gefunden. Nachdem ich die Grundlegenden Sachen (Reifen,Bremsen,Dämpfer) schon neu gemacht habe liegt als nächstes eine Motorrevision an. Da auch später ein Umbau auf 102 bzw. 112ccm erfolgen soll ist meine Frage ob ich direkt eine 20mm Kurbelwelle verbauen soll, was ja dann auch ein neues Polrad bedeuten würde. Oder reicht eine 19mm Kurbelwelle mit der alten Zündung, die dann beim Umbau auf den neuen Zylinder auf 12 V geändert wird. Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Wenn du eh auf 12V gehen willst, wäre der einfachste und haltbarste Weg, direkt eine 20er Welle zu verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Bei einer 81er würde ich mal schauen ob es nicht eh eine mit 12v Kontaktzündung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Wenn Du ohnehin eine neue Welle einbaust, was bei deinem Setup sinnvoll wäre, würde ich direkt auf 20er Mazzu Rennwelle umbauen. Es gibt bestimmt die eine oder andere gebrauchte 12v PK zündung oder PK Polrad hier im Forum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Wobei, ganz ehrlich, die meisten Wellen ja direkt an der Kurbelwange abscheren. Und da sind die Wellen mit spitzen und stumpfen Konus ja gleich "stark" vom Durchmesser her. Die letzten 102er oder 112er haben sowas bekommen, mit 25er Lagersitz. https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-bgm2404se Dazu braucht es dann noch ein 6005 Lager mit Seegerring als Anschlag und einen guten Wedi und die Lösung ist dauerhaft Schussfest. Damit kommen schon ganz gute Motoren zusammen die im Fall eines 102 auch schon mal bis über die 95kmh laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BjörnRichter Geschrieben 18. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) Am 16.3.2019 um 12:20 schrieb BjörnRichter: Danke Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich den Umbau Stück für Stück machen. Wo ich jetzt aber schon mal alles in Teilen hier liegen habe mach ich dann doch alles auf einmal. Bearbeitet 18. März 2019 von BjörnRichter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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