Zum Inhalt springen

20mm Kurbelwelle?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Meine v50 (Bj. 81) und ich haben vor 3 Wochen zueinander gefunden. Nachdem ich die Grundlegenden Sachen (Reifen,Bremsen,Dämpfer) schon neu gemacht habe liegt als nächstes eine Motorrevision an. Da auch später ein Umbau auf 102 bzw. 112ccm erfolgen soll ist meine Frage ob ich direkt eine 20mm Kurbelwelle verbauen soll, was ja dann auch ein neues Polrad bedeuten würde. Oder reicht eine 19mm Kurbelwelle mit der alten Zündung, die dann beim Umbau auf den neuen Zylinder auf 12 V geändert wird. 

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, ganz ehrlich, die meisten Wellen ja direkt an der Kurbelwange abscheren.

Und da sind die Wellen mit spitzen und stumpfen Konus ja gleich "stark" vom Durchmesser her.

Die letzten 102er oder 112er haben sowas bekommen, mit 25er Lagersitz.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-bgm2404se

 

Dazu braucht es dann noch ein 6005 Lager mit Seegerring als Anschlag und einen guten Wedi und die Lösung ist dauerhaft Schussfest.

Damit kommen schon ganz gute Motoren zusammen die im Fall eines 102 auch schon mal bis über die 95kmh laufen.

leistungsdiagramm_bgm_kurbelwelle_mit_po

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 12:20 schrieb BjörnRichter:

 

Danke Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich den Umbau Stück für Stück machen. Wo ich jetzt aber schon mal alles in Teilen hier liegen habe mach ich dann doch alles auf einmal. 

Bearbeitet von BjörnRichter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information