Zum Inhalt springen

help:ÖL RIECHT NACH BENZIN


modernist

Empfohlene Beiträge

...nachdem meine vespa rauchzeichen von sich gibt (nach einer vollgas autobahnjagd qualmte sie an der ampel sehr stark (weißlich), leistung aber nach wie vor vorhanden, vor der autobahnfahrt auch keinerlei anzeichen von qualm, 5 minuten danach auch nicht mehr) gehe ich davon aus, dass es den kulu siri erwischt hat. hab sowas noch nie gewechselt daher die frage.

p.s.: hab mich grade durch einige alte topics gewühlt. da wird von ähnlichen phänomenen nach längeren standzeiten berichtet (zugesetzter puff etc.). meine stand ca. 1/2 jahr... könnte das etwa auch in frage kommen?

grüße

daniel

edit, da zuvor blöde frage...

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch lieber erstmal in dein Getriebeöl, ob da Benzin drin ist, bevor du die ganze Fuhre auseinander reißt!

Würde bloß wg. ein bißchen Qualm nicht davon ausgehen, das dein Kulusiri hochgegangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

1. getriebeöl riecht nach benzin, inhalt so etwa 280ml öl

2. nach ablassen des öls probefahrt mit eingedrehten schrauben (öleinfüll-,ölablass-) und mit herausgedrehter ölablassschraube----> motor lief ganz normal.

bin jetzt echt ratlos, da bei kaputtem siri doch der leerlauf total im arsch sein müsste bzw. roller nicht laufen sollte????

bitte um hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie ein halbes Jahr stand -> kann alter Benzin in Frage kommen??

Wenn der KuluSiri hin ist, verbrennt sie Öl (raucht) oder dreht im Stand eher hoch, weil sie Falschluft zieht. Solche Symptome??

Luftballon über Entlüftungsschraube, Motor an und schauen, ob sich da was bewegt.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist, dass sie schon ziemlich am stinken ist... ob das jetzt vom vom Vorbesitzer eingefüllten billig 2T Öl kommt oder vom Getriebeöl weiss ich nicht. Sprit war auch noch alter drin ca. 1/4 des Tanks, hab aber vor der Vollgasfahrt mit Superplus vollgetankt.

Nach meiner Autobahnvollgasfahrt stand ich regelrecht mit 'ner Nebelmaschine anner Ampel, also nicht so normaler Qualm, sondern schon richtig dicke Rauchschwaden.

zur Fehlersuche:

Nach Ablassen Öl und Rausdrehen der Ablassschraube drehte sie im Leerlauf jedenfalls auch nicht höher als normal... 1300-1400 U/min.

Luftballons muss ich erst noch besorgen, dann mal sehen was der Entlüftungsnippel dazu sagt (ist doch der anner Kulu, oder???).

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüftungsnippel dazu sagt (ist doch der anner Kulu, oder???).

Ganz genau. Das ist er.

Riecht das Getriebeöl nun nach Benzin - oder nicht?

Eventuell kann ja auch der LIMAsiri hin sein. Das merkst du nicht am LLauf, erst wenn der Kolben anreibt. Zumindest wars bei meinem 166er mal so. Kam erst beim Siriausbau zutage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

der Entlüftungsnippel ist an dem Kuludeckel oben. Nach deiner Beschreibung hört es sich ganz nach dem Kulusimmering an. Ich würde ganz einfach Öl ablassen. Neues Getriebeöl einfüllen und dann mal eine längere Runde drehen., danach wieder Schnüffel probe :plemplem: . Wenn immer noch nach Benzin riecht dann hast du das Glückslos gezogen den kompletten Motor auseinander zu nehmen. Dann ist die überlegung bezüglich Einlaßbearbeitung, Kurbelwellle, Vergaser mit Wanne ovalisieren Überströme zu bearbeiten.

Gruß Luis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es daß erste mal machst (den Siri wechseln), würde ich den Motor komplett rausnehmen!

Ist auch nicht extrem viel mehr Arbeit und Du kannst wesentlich besser hantieren...

Wollte es auch zuerst ohne rausnehmen machen und hab ihn nachher dann doch eben rausgenommen weil es viel angenehmer ist das Teil auf der Werkbank liegen zu haben als immer auf dem Fußboden rum zu hocken :-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information