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Geschrieben

 Hallo zusammen,

 

 Ich habe von meinem Schwieger Papa eine PX 125 geschenkt bekommen, aktuell steht die PX aber in Bosnien. Sie wird die kommenden Tage nach Deutschland gebracht und hat eine österreichische Zulassung.

Ob Papiere dabei sind weiß ich leider noch nicht aber ich hoffe doch schon :rotwerd:, falls  diese dabei sind kann mir jemand sagen ob es schwer ist diese hier zu zulassen und was man dafür alles braucht?

 

gruss Frank 

Geschrieben

Ja mit Papieren aus Österreich ist es kein Problem, selbst der TÜV Prüfer freut sich, da er in den Papieren aus Österreich alle relevanten Daten schnell in seiner Sprache findet. :-)

Geschrieben

Du kannst bei einem Notar eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Fahrzeug schon lange in Deinem Besitz ist, die Papiere sind aber z. B. bei einem Umzug verloren gegangen. Kostet ca. 40 Euro. Damit geht es dann zur Zulassungsstelle, wo Du den gleichen Sachverhalt schilderst.. 

Das Fahrzeug wird dann im Amtsblatt (digital) aufgeboten und wenn sich niemand meldet, kannst Du nach ca 6 Wochen neue Papiere bekommen. Was Du aber noch brauchst, ist ein Tüv-Gutachten nach Paragraph 21 mit den techn. Daten und aktueller HU. 

So läuft das in Köln. Es gibt auch abweichende Verfahren. 

 

Geschrieben

Ein Kaufvertrag weist Dich nicht unbedingt als rechtmäßigen Besitzer aus. Eigentümer ist in D derjenige, der den Fzg-Brief hat. Heißt aber jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder 2. Kann ich mir nicht merken. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DocMed:

Du kannst bei einem Notar eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Fahrzeug schon lange in Deinem Besitz ist, die Papiere sind aber z. B. bei einem Umzug verloren gegangen. Kostet ca. 40 Euro. Damit geht es dann zur Zulassungsstelle, wo Du den gleichen Sachverhalt schilderst.. 

Das Fahrzeug wird dann im Amtsblatt (digital) aufgeboten und wenn sich niemand meldet, kannst Du nach ca 6 Wochen neue Papiere bekommen. Was Du aber noch brauchst, ist ein Tüv-Gutachten nach Paragraph 21 mit den techn. Daten und aktueller HU. 

So läuft das in Köln. Es gibt auch abweichende Verfahren. 

 

Prinzipiell vollkommen richtig. Allerdings ist bei einer 125er der Aufriß mit Aufbieten, Notar usw. normalerweise nicht nötig, da Leichtkrafträder nur eine Betriebserlaubnis statt Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugbrief) besitzen. 

 

Insofern dürfte es reichen, beim TÜV eine §21 Abnahme zu machen, dann gibt es ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Damit und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (wird regional unterschiedlich von Polizei oder Zulassungsstelle ausgestellt) kann Die Zulassung erfolgen. 

Geschrieben

Habe mal auf unserer Seite der Zulassung gelesen und herausgefunden dass ich bei Verlust der Papiere (was durchaus sein kann) eine eidesstattliche Erklärung abgeben muss um einen Fahrzeugbrief zu erhalten, mit diesem bräuchte ich doch dann nur zum TÜV für die Abnahme nach §21 oder sehe ich das falsch?

Wisst ihr was die Abnahme ca. kostet?

Ich weiß es gibt da vielleicht unterschiedliche Preisangaben aber nur damit ich weiß in welche Richtung es geht.

 

Ich müsste die Dame dann auch komplett fit für den TÜV machen da ich den aktuellen Zustand nur von einem Bild aus beurteilen kann, doch das sieht ganz gut aus vllt. nur die Reifen, Bremsen und Federung.

Geschrieben

Bekannter von mir wollte eine PX wie oben beschrieben anmelden und scheiterte, weil das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Das sollte man ausschließen können bevor man eine eidesstattliche Erklärung abgibt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Prinzipiell vollkommen richtig. Allerdings ist bei einer 125er der Aufriß mit Aufbieten, Notar usw. normalerweise nicht nötig, da Leichtkrafträder nur eine Betriebserlaubnis statt Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugbrief) besitzen. 

 

Insofern dürfte es reichen, beim TÜV eine §21 Abnahme zu machen, dann gibt es ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Damit und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (wird regional unterschiedlich von Polizei oder Zulassungsstelle ausgestellt) kann Die Zulassung erfolgen. 

Ups, die 125 habe ich glatt übersehen... 

 

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    • Wer mich kennt, weiss das ich mich erst richtig in die Tiefe in ein Thema hier im Forum mit einbringe, wenn ich selbst die problematischen Brocken in der Hand hatte.   Nun liegen seit zwei Tagen, heute ist der dritte Tag, besagte Teile auf der Werkbank. Dello VHSH30, ein gebogener ASS Krümmer, eine Aufnahme der Membran und der passende Ansauggummi.   Ein Schelm wird vermuten was hier gemacht werden soll, ganz klar Teufelszeug und Hexerei! Spass beiseite. Die pauschale Aussage, für den hierfür passenden Gummi muss der Gaser um 5mm gekürzt werden, "lass ich nicht stehen!"   Der Gummi differiert, von aussen gemessen, wo die Wulst beginnt um 2,3mm. Auf einer Seite fängt die Wulst von aussen her gemessen bei 6,7mm an, die andere Seite bei 9mm. Man sieht das eigentlich sehr schön mit blossem Auge, da braucht's fast keinen Messschieber, den Messschieber braucht Ihr erst, wenn Ihr wisst in welcher Position soll der Gummi montiert werden.   Ich würde erst testen welche Seite des Gummis auf dem gebogenen Ansauger passt. Es muss die Planfläche des Krümmer's an dem Kragen innen anstehen!    Wenn das nicht der Fall ist und es entsteht da innen eine Hinterschneidung bleibt in dieser Hinterschneidung die Siffe stehen und dann ist ganz klar das es dir immer den Gaser zurotzt, da kannst Du Setup's suchen bis zum Nimmerleinstag. Zudem mal von einem ungestört strömenden Gasstrom ganz abgesehen.   Ihr könnt das wunderbar mit der abgewinkelten Seite der Reissnadel testen, da sollte nicht mal die Spitze anschnäbeln, die Planfläche sollte richtig unter Spannung an den Gummikragen drücken.   Nun zum Gaser einkürzen, es kann durchaus sein, das die Diff. vom Gummi ausreicht, diese abzudrehen. Man sieht das auch wunderbar, wenn man den Gummi in zwei verschiedenen Positionen aufsteckt wie nah der Gummi an den Gaser reicht. Ich jedenfalls werde mich beim erstenmal anpassen des Gaser's auf der Drehmaschine schrittweise rantasten, denn jeder 5/10mm zu viel abgedreht bekomm ich hier Gaserseitig sofort diese Hinterschneidung.   Fortsetzung folgt wenn ich so weit bin,...   pr    
    • Japp glaube ich, die ist einfach plan geschliffen von der "harten" Federplatte.  Die Nieten sind noch da, nur eben schön mit dem ganzen Bund verschliffen.  Wenn du mal mit nem Durchschlag oder Körner abklopfst wirst du sehr wahrscheinlich die Umrandungen der Nieten wieder finden falls diese sich lösen. Hier hilft auch nur , komplett Aufschweissen und original wieder herstellen. Das geht nicht mehr ewig so gut, irgendwas wird hier mal aufgeben   
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