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50 Special 1974 - Welcher Teil


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Guten abend zusammen,

 

Ich habe eine Vespa 50 Special, baujahre 1974, mit v5sa1m motor. Mopeden wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet und ich möchte es einrichten.  Habe ein Problem, kann nicht herausfinden, welcher Teil in dem offenen Loch sein sollte.

 
Ich hoffe jemand weiß, welchen Teil ich bekommen muss

 

Vielen Dank im Voraus

Svein

IMG_3256.JPG

IMG_3258.JPG

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vor 1 Stunde schrieb Aurora Borealis:

Guten abend zusammen,

 

Ich habe eine Vespa 50 Special, baujahre 1974, mit v5sa1m motor. Mopeden wird seit vielen Jahren nicht mehr verwendet und ich möchte es einrichten.  Habe ein Problem, kann nicht herausfinden, welcher Teil in dem offenen Loch sein sollte.

 
Ich hoffe jemand weiß, welchen Teil ich bekommen muss

 

Vielen Dank im Voraus

Svein

 

 

IMG_3258.JPG

 

Je nach Zündung kommt an dieser Stelle ein einfacher Stopfen oder eine Kabeldurchführung rein.

https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-scooter-center-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011

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Salve,Svein!

Wie Wheelspin schon richtig angemerkt hat,kommt es auf die verbaute Zündung an.

Das untere Loch wird nur bei den Zündungen mit innenliegender Zündspule benötigt.

Durch dieses wird/wurde bei früheren Motoren mit einer 2ten Kabeltülle das Zündkabel herausgeführt.

Bei meiner '73er deutschen Special mit Lenkerblinkern und außenliegender Zündspule,

wird die in dem Link gezeigte Kabeltülle für den Kabelstrang der Zündung zum Kabelkästchen benötigt.

Deshalb ist unten auch nur ein Blindstopfen verbaut.

Wie ich an den Kabeln auf Deinem Foto erkennen kann,hast Du eine außenliegende Zündspule.

Du benötigst also eine Kabeltülle,und einen Blindstopfen.   :-)

Gruß,Jo

 

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vor 13 Minuten schrieb Aurora Borealis:

Prima, ich habe zwei Stücke bestellt, mit denen Sie verlinkt haben

 

Du brauchst nur 1 Teil davon!

 

Das andere Loch hat bei Deiner Zündung mit außenliegender Zündspule keine Funktion!

Das mußt Du mit einem Gummistopfen verschließen!

 

@Fahrbrecher

Seinen Namen wird er wohl noch schreiben können...

Scheint aus dem hohen Norden zu kommen.

Tippe mal auf Norwegen...  :-P

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@Rita

Schon richtig.

Aber so wie die Kabelage aussieht,kommt das Speise- und Zündkabel von der,

auf dem Bild vom Zylinder verdeckten,außenliegenden Zündspule.

Also Standard für das Baujahr.

Ist ein bischen schlecht zu erkennen,weil der Kerzenstecker und das Kästchen die Sicht zusätzlich erschweren.

Der Kabelstrang von der Zündung ist noch im Kabelkästchen verschraubt.

Das Speisekabel ist wohl aus dem Kabelkästchen gerissen worden,weshalb es jetzt lose am Zylinderkopf hängt.

Der Präfix sagt ja auch nichts darüber aus,welche Zündung da mal einer reingebastelt hat.

Da der Motor laut seiner Aussage in einer '74er Special verbaut war,wurde wohl auch die Zündung angepaßt/wiederverwendet,

und nicht der Kabelbaum.

Sollte man zumindest von ausgehen können,was die Bilder und manchmal nicht vorhandene Logik so hergeben...  :-)

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Es ist richtig, vom Kosmoped erraten, lebt etwas südlich von Oslo. Ich habe schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und verwende altes Wissen aus der Schule und Google-Übersetzer :-).

Dachte, es sei ein "Special", aber vielleicht nicht, siehe Bild für Motornummer.

 

Ganz richtig, das Speisekabel ist  aus dem Kabelkästchen gerissen worden,weshalb es jetzt lose am Zylinderkopf hängt.

IMG_3213.JPG

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Die Informationen, die ich über Mopeden habe, sind folgende:

 

V5SA1T - 57308,

V5SA1M - 15754

 

Erstmals im Jahr 1974 registriert, im Norwegen.

 

Als ich es 1987 kaufte, wurde mir gesagt, dass es sich um ein 1974 Modell handelte. Vielleicht ist der Vespa "unoriginal" und hat einen Motor von 1966 und der Rest kommt von später. Ich muss mehr suchen

 

 

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    • mein Kommentar war jetzt nicht direkt auf China gemünzt...gibt ja noch weitere Alternativen als eben den bekannten "großen" das Geld in die Tasche zu werfen. Persönlich finde ich, das JEDES Auto mittlerweile schlimm überteuert ist. Das führt aber zu weit, hat eh jeder ne andere Meinung zu. Ist eben persönliches Empfinden, was in ein Auto gehört und was nicht 
    • Hallo zusammen  Es ist die Sip Performance Langhubwelle  verbaut. 62 Hub 127mm Pleul
    • Ja, es kommt auf die Prioritäten an und die Anforderungen jedes einzelnen, was er braucht oder haben will oder auch nicht. Dacia laufen auch angeblich zuverlässig, nur man hat halt weniger Komfort, dadurch kann auch kein Sensor kaputt werden, der nach der Garantie selbst zu bezahlen ist. Beim neuen Auto von Chefin ist mir schlecht geworden, was da alles ab Werk drinnen ist. Zum Glück können wir noch alles deaktivieren von dem Assistenzkram.   Ab 6.7. wirds spannend Verpflichtende Assistenzsysteme in erstzugelassenen Fahrzeugen   Nach der EU-Typengenehmigungs-Verordnung müssen Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 6. Juli 2024 verpflichtend mit folgenden hochentwickelten Fahrassistenzsysteme ausgestattet sein: * Notbremsassistent: Das System muss Hindernisse und fahrende Fahrzeuge erkennen, in einer nächsten Stufe auch Radfahrende und Fußgänger:innen. * Notfall-Spurhalteassistent: Droht das Verlassen der Spur, warnt das Fahrzeug zuerst. Beim Verlassen der Spur greift das System aktiv ein und lenkt das Kfz zurück. * Intelligenter Geschwindigkeitsassistent: Die vorgeschriebene Geschwindigkeit wird über Kameras, Kartendaten oder Infrastruktursignale erfasst. Bei Überschreiten des Limits warnt das Fahrzeug oder es erfolgt eine automatische Übernahme von Tempolimits in den Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Deaktivieren muss möglich sein, bei jedem Starten des Fahrzeugs ist er automatisch wieder aktiv. * Rückfahrassistent: Mit Radar, Kamera oder Ultraschallsensoren werden Infos über hinter dem Fahrzeug befindliche Personen und Objekte ins Cockpit geliefert. * Notbremslicht: Wird stark abgebremst, zeigt das Auto mit pulsierenden Bremslichtern oder schnell aufleuchtender Warnblinkanlage die (Not-)Bremsung an. Ausgelöst wird das System durch einen Verzögerungssensor oder das ABS. * Müdigkeitswarner: Warnt Fahrer:innen bei nachlassender Aufmerksamkeit. * Ereignisbezogene Datenaufzeichnung: Unfallbezogene Parameter vor, während und nach einem Aufprall werden - ausschließlich zum Zweck der Unfallforschung – gesammelt und anonymisiert abgelegt. Es darf keine Rückschlüsse auf Fahrzeug, Halter:in oder Lenker:in ermöglichen. Die Speicherung kann nicht deaktiviert werden. * "Alkolocks": Eine Schnittstelle zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren kann die Inbetriebnahme des Kfz durch eine unter Alkoholeinfluss stehende Person unterbinden   Big Brother is watching You!!!!! Bin gespannt, wann die erste Versicherung aussteigt bei einem Unfall mit erhöhter Geschwindigkeit, die ausgelesen wurde aus der Black Box. Wird bestimmt nie kommen, bla bla bla, die EU ist SUPER mit ihrem Wachsinn, was uns aufgezwungen wird.    
    • Das obere mit dem langen Ende in dafür vorgesehene Schlitze in der Rahmentraverse, ans runde Ecke kommt die Feder vom Hauptständer   Das untere wird auf die Hauptständerbefestigung aufgeschoben, damit das Blatt das Rohr vom Ständer vom Rahmen fernhält und der da nicht wie eine Wildsau rumschubbert.
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