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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Am 2.2.2019 um 14:33 schrieb pinodisole:

Würdet ihr empfehlen, den Hauptständer an den Verbindungen zu verstärken? Ich meine jetzt Karosserieseitig etwas zu verstärken?

 

Könnt ihr das hier empfehlen und ist es mit diesem Ständer kompatibel?

Ich greife dieses Thema hier noch mal auf, da ich bisher noch keine Antworten darauf hatte.

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vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Ich habe keine Drehbank oder ähnliches um die Lagerschalen plan zu kürzen. Passen denn die von der Sprint auch?

 

Eine dünne Trennscheibe und eine Flex können das auch.

 

Messe später mal die Breiten von einer VNB und einer Super Gabel.

 

 

Jetzt ist später :   Super u. Rally  Gabeln  Breite mit Hülsen 76,5  -0/+0,1mmm. 

 

                                     lose  VNB/VBA/VBB  Gabeln satt, leider keine mit Hülsen

 

 Die restlichen Maße für die Distanzstücke stehen hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Die restlichen Maße für die Distanzstücke stehen hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000

Danke für deine Mühe.

 

Innen sind es bei mir auf jeden Fall auch 20mm. Heißt das jetzt, dass die oben verlinkten Distanzstücke passen sollten? Sieht für mich danach aus.

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vor 4 Minuten schrieb pinodisole:

Danke für deine Mühe.

 

Innen sind es bei mir auf jeden Fall auch 20mm. Heißt das jetzt, dass die oben verlinkten Distanzstücke passen sollten? Sieht für mich danach aus.

 

In den verlinkten Distanzstücken sitzen O-Ringe. Weiß nicht, ob die im Lieferumfang enthalten sind.

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vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

Mach es warm und dann mit zwei Schraubendrehern abhebeln. Ansonsten kannste das bei mir mit einem Trennmesser und einen Abzieher machen, ist ja nicht weit.

 

Danke für Dein Angebot. Ich habe noch eine Idee die ich morgen erstmal probiere: Gegenüberliegend zwei Kerben flexen und dann in den Kerben einen Abzieher ansetzen. Ich habe einen bei dem die Krallen aber nicht rechtwinklig abgehen sondern schräg nach oben. Deshalb komme ich (noch) nicht unter das Lager.

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vor 23 Stunden schrieb Cologne_No.11:

 

Danke für Dein Angebot. Ich habe noch eine Idee die ich morgen erstmal probiere: Gegenüberliegend zwei Kerben flexen und dann in den Kerben einen Abzieher ansetzen. Ich habe einen bei dem die Krallen aber nicht rechtwinklig abgehen sondern schräg nach oben. Deshalb komme ich (noch) nicht unter das Lager.

 

Genauso hat's funktioniert. War allerdings eine ziemlich schwierige Operation weil wenig Platz zum oberen Rand des Lagers war. Beim ersten Versuch ist der äußere Lagerring oben ausgebrochen. Wir haben dann den äußeren Ring und die Kugeln entfernt und die Kerben in den inneren Ring geflext. So ging es dann. Danke trotzdem @agent.seven für Dein Angebot.

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vor 9 Stunden schrieb Cologne_No.11:

 

Genauso hat's funktioniert. War allerdings eine ziemlich schwierige Operation weil wenig Platz zum oberen Rand des Lagers war. Beim ersten Versuch ist der äußere Lagerring oben ausgebrochen. Wir haben dann den äußeren Ring und die Kugeln entfernt und die Kerben in den inneren Ring geflext. So ging es dann. Danke trotzdem @agent.seven für Dein Angebot.

Gerne. Gut wenn es funktioniert hat. Mit dem Trennmesser geht es halt Ruck-Zuck und in einem Stück. Ordentliches Werkzeug macht einiges leichter.

Meld Dich, wenn noch weitere Probleme zu lösen sind.

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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Als wir den Motor haben Probelaufen lassen, kam mehrmals, als der Choke betätig wurde, eine "Gemischwolke" wahrscheinlich aus der im Video sichtbaren Öffung aus.

 

Hier das Video.

 

Ist das normal?

 

Ja, aber eher ein Wölkchen.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Als wir den Motor haben Probelaufen lassen, kam mehrmals, als der Choke betätig wurde, eine "Gemischwolke" wahrscheinlich aus der im Video sichtbaren Öffung aus.

 

Hier das Video.

 

Ist das normal?

Ja, vollkommen. Du öffnest ja in dem Moment an dieser Stelle den Vergaser und das Gemisch kommt dann auch im Takt da als kleines Wölkchen raus.

 

 

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Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Statusupdate.

 

Die letzten 25% der Arbeit dauern bald solange wie die ersten 75%. :???:

 

Nachdem ich mich heute erst über den Inhalt des Paketes gefreut hatte.

Lagersatz_Schwinge_alt-neu.thumb.jpg.ef5a85be54bee57fdca283b92625d07e.jpg

 

Sah dann der vorher/nachher-Vergleich dann so aus.:blink:

Lagersatz_Schwinge_finde_den_Fehler.thumb.jpg.81b474772ebbf8885cf91c444cc16fa1.jpg

Links alt, rechts neu...Passt also nicht, da viel zu klein.

 

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Nach einer Stunde schrubben sah dann die alte Kotflügelfinne so aus.

Finne_2.thumb.jpg.1f59d33ccec912ecf2aa27103c22e242.jpg

 

Ob ich diesen Reserveradhalter nehme, muss ich noch etwas auf mich wirken lassen.

Sattel_Reserverad.thumb.jpg.78d7ee315f7251bec1d166a9fa6cdcbf.jpg

 

Gruß

pino

 

 

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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Statusupdate.

 

Die letzten 25% der Arbeit dauern bald solange wie die ersten 75%. :???:

 

Nachdem ich mich heute erst über den Inhalt des Paketes gefreut hatte.

Lagersatz_Schwinge_alt-neu.thumb.jpg.ef5a85be54bee57fdca283b92625d07e.jpg

 

Sah dann der vorher/nachher-Vergleich dann so aus.:blink:

Lagersatz_Schwinge_finde_den_Fehler.thumb.jpg.81b474772ebbf8885cf91c444cc16fa1.jpg

Links alt, rechts neu...Passt also nicht, da viel zu klein.

 

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Nach einer Stunde schrubben sah dann die alte Kotflügelfinne so aus.

Finne_2.thumb.jpg.1f59d33ccec912ecf2aa27103c22e242.jpg

 

Ob ich diesen Reserveradhalter nehme, muss ich noch etwas auf mich wirken lassen.

Sattel_Reserverad.thumb.jpg.78d7ee315f7251bec1d166a9fa6cdcbf.jpg

 

Gruß

pino

 

 

also die alte finne besser als die neue

lg

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vor 14 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Warum bestellt man einen falschen Schwinglagersatz ?

Weil mir der Mitarbeiter des Shops, trotz telefonischer Rücksprache, sagte, dass es der passende Satz ist.

 

Ich suche jetzt immer noch einen Satz in dieser Ausführung, weil die anderen Lager zu locker drin sitzen.

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vor 16 Minuten schrieb pinodisole:

Ja, im Prinzip schon...nur fallen diese bauartbedingt natürlich nicht durch.

 

Nächste Frage : 

Normalerweise sitzen die originalen Hülsen bombenfest in ihrem Sitz und müssen mit kräftigen Schlägen ausgetrieben werden. War das bei Dir auch so ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 20 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

 

Nächste Frage : 

Normalerweise sitzen die originalen Hülsen bombenfest in ihrem Sitz und müssen mit kräftigen Schlägen ausgetrieben werden. War das bei Dir auch so ?

Ja, das war auch so. Nach dem Lackieren war auch Farbe in den Lagersitzen...diese habe ich dann mit folgendem Teil (20mm) rausgedreht.

IMG-20190218-WA0004.thumb.jpg.de953ebb4442a984868f585cd2730efb.jpg

 

Offenbar wohl etwas zuviel.:blink:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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