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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb pinodisole:

 

 

Ich habe diese Kupplung.

 

Edit fragt noch: Oder kann ich die Kurbelwelle du weit eingetrieben haben?

Kurbelwelle_zu_weit.thumb.jpg.b9a42bf0eb75ac5e557d68faa30b89d4.jpg

 Es gibt drei verschieden hohe  6 Feder Kupplungen.

 

Die Angabe  5 Scheiben bezieht sich sicherlich auf die Gesamtzahl der losen Scheiben. Kein Problem.

 

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vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

Nö. Vom Sitz im Lager, bis zum Gewindeende. Kuluseitig.

Dann gehe ich noch mal in den Keller und messe jetzt nach. :-D

 

Zitat

Ich denke aber, das liegt irgendwie an der Kupplung.

Das kann schon sein...aber die alte Kupplung passt ja auch nicht richtig.

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vor 10 Minuten schrieb discotizer303:

Nö. Vom Sitz im Lager, bis zum Gewindeende. Kuluseitig.

Es sind ca. 44 mm...vom Anschlag für die Unterlegscheibe sind es ca. 36 mm.

 

Hier noch ein Foto der beiden Kupplungen:

Kupplung_als-neu.thumb.jpg.4fb5e952321739c0e51e433d4fb1c65a.jpg

 

Die Bauhöhe vom Zahnradende bis zum Ende des Korbes beträgt ca. 43 mm (alte Kupplung) und 45 mm (neue Kupplung).

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vor 10 Minuten schrieb discotizer303:

da sind schon Unterschiede zu erkennen. Aber warum passt die alte

Kupplung nicht? Das gemessene Maß der Kuwe solltest du natürlich mit der

original verbauten Kurbelwelle vergleichen.

Puh, ich war ich wieder im Keller. :-D

  • Alte Kurbelwelle: Es sind ca. 44 mm...vom Anschlag für die Unterlegscheibe sind es ca. 36 mm.
  • Neue Kurbelwelle: Es sind ca. 43 mm...vom Anschlag für die Unterlegscheibe sind es ca. 36 mm.
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vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Kannst dir ja mal die Kupplungen genauer anschauen.

Das hatte ich ja schon gemacht und weiter oben schon geschrieben.

 

Ergänzend vielleicht noch, dass die Höhe der Verzahnung bei der neuen Kupplung größer ist. Die Gesamthöhe aber nahezu gleich ist.

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vor 4 Minuten schrieb discotizer303:

kannst ja mal die Ritzel tauschen.

Werde Morgen mal versuchen das Alte rauszubekommen.

 

Zitat

Bist dir aber schon sicher, dass die Kupplung ganz auf den Stumpf positioniert war?

Zu 100% nicht...Muss es denn in jeden Fall "eingeschlagen" werden oder kann es auch so einfach "reinrutschen"?

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vor 9 Stunden schrieb pinodisole:

Werde Morgen mal versuchen das Alte rauszubekommen.

 

Zu 100% nicht...Muss es denn in jeden Fall "eingeschlagen" werden oder kann es auch so einfach "reinrutschen"?

reinrutschen. Kann sein, dass das Ritzel der neuen Kupplung das verhindert.

Wieviel Zähne hat das Originalritzel?

Bearbeitet von discotizer303
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vor 14 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

 Es gibt drei verschieden hohe  6 Feder Kupplungen.

Kannst du mir sagen welche Höhe die haben und hast du mal Links dazu?

 

vor 15 Stunden schrieb discotizer303:

alternativ kann man sich auch überlegen, ob man den CNC-Korb von DDog fährt.

Kostet nicht die Welt, gibt es auch für die kleine Kupplung. Eine sichere Bank.

Hast du dafür die Höhe?

 

Hier die Höhe (über alles, also vom Ritzel bis zu den Federtellern) der Kupplungen haben:

 

Alte Kupplung: ca. 53 mm

Neue Kupplung: ca. 55 mm

 

Distanzscheibe: ca. 1,5 mm

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Am 23.12.2018 um 04:31 schrieb pinodisole:

Ich habe ja die Kurbelwelle von Mazzucchelli mit dem PX Konus und das Polrad, bei dem ich den Kranz ausgeschlagen habe. Nun habe ich aber keine einzige Mutter die auf die Kurbelwelle passt. Welche benötige ich denn da für beide Seiten?

Du hast ja in Deinem VBB-Schraubensatz die Mutter für den spitzen Konus, brauchst aber die Teile für die PX-Kurbelwelle.

==> Mutter Lüfterrad PX

==> Fächerscheibe Lüfterrad

==> Kronenmutterersatz ist derzeit mein Favorit

(die anderen Muttern haben "nur" SW 14, bei SW 15 ist etwas mehr Material vorhanden)

 

Grüße von der Insel

BABA'S

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Am 24.12.2018 um 06:12 schrieb pinodisole:

Muss es denn in jeden Fall "eingeschlagen" werden oder kann es auch so einfach "reinrutschen"?

"Normalerweise" sollte die alte, wie auch die neue Kupplung leicht zu montieren sein. Ich denke es liegt am Kupplungskeil. Die Kanten der Nut in der Kurbelwelle dezent mit der Schlüsselfeile brechen und die Scheibenfeder leicht mit dem Schleifstein abziehen.

 

vor 16 Stunden schrieb pinodisole:

Ohne Distanzscheibe passt die alte Kupplung...mit nicht mehr. Muss diese Scheibe überhaupt drauf?

JA !

 

Gruß BABA'S

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Danke @BABA'S !  Diesen Link habe ich gesucht.

 

@pinodisole Kann zu den unterschiedlichen Bauhöhen nur zwei Bilder ergänzen :

 

IMG_0643.thumb.JPG.b52495a6340985968c656a51994f4569.JPGIMG_0644.thumb.JPG.21d252ee437375910811a7c07fa0ae6a.JPG

 

Die Kupplungsgrundplatte Deiner VBB Kupplung ist noch niedriger. Habe irgendwo welche. Finde die nur nicht.

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 5 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Danke @BABA'S !  Diesen Link habe ich gesucht.

Meinst du jetzt den "Sprint-Link"? Der geht auf den Startpost, wenn ich das richtig gesehen habe. Das was ich jetzt ableite ist, dass ich eine "PX-Kupplung" brauche. Soweit korrekt?

 

Zitat

@pinodisoleKann zu den unterschiedlichen Bauhöhen nur zwei Bilder ergänzen :

Weche Bilder? Bei meiner neuen Kupplung ist das Ritzel irgendwie einzeln...ein niedriegeres könnte nicht verbaut werden?

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Das Bild der drei Brüder aus dem Sprint-Link  zeigts deutlich .

615383176_dreibrder.thumb.jpg.a17399484ce9b3efdccf853a7b7d6865.jpg

 Von links nach rechts . VBB, Sprint, PX

 

Die beiden letztgenannten sind zu hoch, um den Kupplungsdeckel montieren zu können.

 

Die Ritzel haben dann auch unterschiedliche zu der jeweiligen Grundplatte passende Bauhöhen und sind nicht beliebig austauschbar.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Meinst du jetzt den "Sprint-Link"? Der geht auf den Startpost, wenn ich das richtig gesehen habe. Das was ich jetzt ableite ist, dass ich eine "PX-Kupplung" brauche. Soweit korrekt?

 

Weche Bilder? Bei meiner neuen Kupplung ist das Ritzel irgendwie einzeln...ein niedriegeres könnte nicht verbaut werden?

Wenn Du auf "BABA'S hat auf ein Thema geantwortet" klickst, kommst Du direkt zu den Bildern. Und nein, Du brauchst keine PX-Kupplung. Nimm die Beläge aus der neuen Kupplung, dann sollte alles passen.

 

Gruß BABA‘S

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vor 4 Minuten schrieb BABA'S:

Wenn Du auf "BABA'S hat auf ein Thema geantwortet" klickst, kommst Du direkt zu den Bildern. Und nein, Du brauchst keine PX-Kupplung. Nimm die Beläge aus der neuen Kupplung, dann sollte alles passen.

 

Gruß BABA‘S

Würde die alte Kupplung dann mit den neuen Belegen flacher werden als jetzt? Denn die alte Kupplung pass mit Distanzscheibe ja auch nicht.

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vor 24 Minuten schrieb pinodisole:

Würde die alte Kupplung dann mit den neuen Belegen flacher werden als jetzt? Denn die alte Kupplung pass mit Distanzscheibe ja auch nicht.

dann hast du sie falsch auf den Stumpf gesteckt.

Versuch mal ohne Scheibenfeder, da kannst du die Kupplung beim Draufstecken noch schön in Postion drehen, damit die Zahnflanken ineinander

greifen können. Da hakt es manchmal. Passt alles, dann Kupplung wieder runter, dabei am besten so wenig wie möglich verdrehen, Scheibenfeder

rein, Kupplung wieder drauf. Alles schön beleuchten und frontal auf die Kurbelwelle schauen beim Aufstecken.

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vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

dann hast du sie falsch auf den Stumpf gesteckt.

Versuch mal ohne Scheibenfeder, da kannst du die Kupplung beim Draufstecken noch schön in Postion drehen, damit die Zahnflanken ineinander

greifen können. Da hakt es manchmal. Passt alles, dann Kupplung wieder runter, dabei am besten so wenig wie möglich verdrehen, Scheibenfeder

rein, Kupplung wieder drauf. Alles schön beleuchten und frontal auf die Kurbelwelle schauen beim Aufstecken.

Danke...ich habe die alte Kupplung sogar ohne Halbmond erstmal draufgesetzt, um sicher zu sein, dass diese nirgends hängt. Mit Unterlegscheibe schleift diese am Deckel.

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    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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