Zum Inhalt springen

Welcher Pinasco 2xx


12er

Empfohlene Beiträge

Finde den so nicht mehr in den Shops 

Kolben ist ein Vertex Kolben 

Welcher Pinasco ist das? 

Seitlich aufn Zylinder steht noch race 

War in der erworbenen Vespa von Kollega verbaut und soll wieder verwendet werden? 

60er Kurbelwelle K2D in Neu da 

Kulu bgm pro in Neu da 

Drehschieber war defekt und Einlass wurde von andere Kollega bereits für den SI24 Membran Kit aufgefräst 

Zu mehr hat der jetzt seit Monaten keine Zeit mehr gehabt und hab mich angeboten, dass Projekt endlich abzuschließen. 

Möchte das natürlich vernünftig abschließen 

Was sollte ich bearbeiten bzw was wäre dafür stimmig? 

Auspuff ist noch originale, wird aber dann passender organisiert (resibox evtl wenns zum Setup passt ) 

DSC_0066.JPG

DSC_0067.JPG

DSC_0068.JPG

DSC_0069.JPG

DSC_0070.JPG

DSC_0072.JPG

Bearbeitet von 12er
Nachtrag kulu bgm neu, Race Markierung auf Zylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco 213 Version 2 also 

Müssen zwingend Überstromkanäle am Zylinder aufgemacht werden? 

Würde ne 1.5mm Kopfdichtung verwenden. 

Finde nur Topics die mind 8 Jahre alt sind (wahrscheinlich geschuldet das der nicht der brüller ist für das Geld) , evtl gibt's noch andere Infos 

P. S. Der ZylKopf les ich grad ist nicht so top und sollte überarbeitet werden ? @gravedigger

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 12er:

Drehschieber war defekt und Einlass wurde von andere Kollega bereits für den SI24 Membran Kit aufgefräst 

Mit der kleinen Membran unter dem SI wird der PINASCO "noch" schlechter laufen !

Kolbenringe für den VERTEX zu bekommen wird schwierig werden. Müssen die zwingend getauscht werden ?

Falls ja wird ein neuer Kolben wohl günstiger sein. Dann brauchst Du auch noch einen neuen Zylinderkopf da 

VERTEX- und ASSO-Kolben unterschiedliche Kolbendachformen haben.

Ob sich das Ganze dann überhaupt noch rechnet ?

Den Zylinderkopf kannst Du beim Gravie nicht bearbeiten lassen, da er schon den großen Brennraum hat.

Außerdem sieht der Kopf auf den Bildern so aus, als ob er schon geplant worden wäre. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BABA'S:

Mit der kleinen Membran unter dem SI wird der PINASCO "noch" schlechter laufen !

Kolbenringe für den VERTEX zu bekommen wird schwierig werden. Müssen die zwingend getauscht werden ?

Falls ja wird ein neuer Kolben wohl günstiger sein. Dann brauchst Du auch noch einen neuen Zylinderkopf da 

VERTEX- und ASSO-Kolben unterschiedliche Kolbendachformen haben.

Ob sich das Ganze dann überhaupt noch rechnet ?

Den Zylinderkopf kannst Du beim Gravie nicht bearbeiten lassen, da er schon den großen Brennraum hat.

Außerdem sieht der Kopf auf den Bildern so aus, als ob er schon geplant worden wäre. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Motor lief vorher und wird mit den alten Ringen erstmal verbaut 

Das mit Si Membran muss ich wohl so durchziehen 

Wg ZylKopf dachte ich mir auch schon.. muss wohl ne Kopfdichtung herhalten 

Ich frag mal den Kollega ob Dichtungen verbaut waren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde ja erst mal die Langhubwelle verbauen und dann die Quetschkante messen.

PINASCO hat die erste nicht serienmäßige LHW hergestellt und die Zylinder entsprechend ausgelegt.

Normalerweise sollte es ohne Ausgleisdichtung funktionieren. Eine Kopfdichtung würde die ohnehin

schon geringe Verdichtung noch weiter reduzieren. Hier wäre dann wieder ein angepasster, originaler

Zylinderkopf sinnvoll.

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BABA'S:

ICH würde ja erst mal die Langhubwelle verbauen und dann die Quetschkante messen.

PINASCO hat die erste nicht serienmäßige LHW hergestellt und die Zylinder entsprechend ausgelegt.

Normalerweise sollte es ohne Ausgleisdichtung funktionieren. Eine Kopfdichtung würde die ohnehin

schon geringe Verdichtung noch weiter reduzieren. Hier wäre dann wieder ein angepasster, originaler

Zylinderkopf sinnvoll.

 

Gruß BABA'S

 

Da wäre ich vorsichtig. Pinasco hat damals soviel durcheinander gemixt.

Ich habe hier einen Kopf mit 810 Prägung im Guß der definitv niemals mit einer Langhubwelle funktionieren würde.

Irgendwann hat Piansco wohl selbst gemerkt das der Zylinder nicht besser als ein original Zylinder läuft.

Daraufhin haben sie das Kopflyyout für 57mm Betrieb optimiert.

Der hat dann eine Riesenquetschfläche und wenig QK.

Läuft auch so halbwegs (frühes, hohes Drehmoment), aber wie gesagt pauschal den Zylinder/Kopf für Langhub zu bezeichnen halte ich nicht für richtig.
Messen macht glücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den hier und ja, die haben alle die 810er-Prägung egal ob großer oder kleiner Brennraum,

Quetschkante und Quetschfläche.

post-12688-0-90883000-1390412435_thumb.j

 

vor 53 Minuten schrieb Angeldust:

- Da wäre ich vorsichtig. Pinasco hat damals soviel durcheinander gemixt.

- aber wie gesagt pauschal den Zylinder/Kopf für Langhub zu bezeichnen halte ich nicht für richtig.
- Messen macht glücklich...

In diesen 3 Punkten bin ich voll und ganz bei Dir.

Nachdem die Langhubwelle schon vorhanden ist denke ich, dass sie auch verbaut werden soll.

Ansonsten draufstecken, messen und dann einen MALOSSI besorgen;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar du hast hier Geld investiert und daher nun vor das mit möglichst wenig Zeit und Geldaufwand zum laufen zu bekommen, aber bei der Ausgangsbasis höre lieber auf die gut gemeinten Ratschläge hier aus dem Forum. Zylinder nicht update neue Kolbenringe nicht zu bekommen. Drehschieber defekt und mittlerweile auch enfernt? SI Membran(das Ding hat soviel negative Kommentare wie eine Wollmaus Haare am Sack) mein Tipp mach es einmal richtig, sicher da musst noch ein paar Scheine investieren aber dann hast Ruhe mit nem neuen Zylinder und schöner Leistung. Malossi Sport, wenn drehschieber nicht zu retten ist entweder tauschgehäuse oder einen gescheiten Membran ass dann läuft das, mit dem aktuellen Zylinder usw. Bist vermutlich später auf Fehlersuche an zündung  oder Vergaser und eigentlich ist es doch nur der kackzylinder si Membran Scheiss. Weiß das aus eigener Erfahrung. Bei manchen Sachen is neu eifach besser

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist nicht mein eigener und weiß nicht was der Kollega dazu sagt 

Vermute es läuft erst einmal aufs testen hinaus 

Das Ding soll erstmal nur zuverlässig fahren 

Das mit Kolbenringe ist natürlich Scheisse aber dann kann man später immernoch reagieren, ergo, neuer Zylinder 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen 

Das ganze lief nach Aussage vorher schon recht ordentlich ( Kollegas erste Vespa) und es war ne 57er Welle drin

Das ganze war ohne Dichtung gesteckt 

Werd den Zylinder 1:1 so wieder stecken nur eben mit ner 60er Welle 

SZ check ich dann, strebe 118-120/174-176 an und schaue mal was die Qk mit ner 60er Welle tut und ob ich Dichtungen brauche 

Auspuff ursprünglich ne Resibox geplant, vermute aber das ne polinibox oder lth besser zum zylinder passen würden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Brauchts nen kurzen vierten? 

War doch nicht vorhanden 

Wird mit polinibox gefahren... 

 

Wurde doch im Keller gefunden und wird verbaut 

Bearbeitet von 12er
Kurzer Vierter gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information