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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein alter Hobel steht kurz vor der Fertigstellung. Mir fehlt einzig noch ne Stromquelle für meine Wasserpumpe.

Über die Suche sind mir ist mir dabei der Laderegler (Artikel-Nr.: 191540 - 13) von Conrad ins Auge gestochen. Dieser ist aber wohl für Bleigelakkus und unsere normalen Battrien brauchen ja Batteriesäure. Bei Conrad gibt es noch schöne Bleiakkus und da wollte ich mir denn dryfit A 500 12v 3,5ah (Artikel-Nr.: 254096 - 14) gönnen. Ist der 2-Rad tauglich oder soll ich lieber über nen Brückengleichrichter mit Elko die Pumpe betreiben(<- Tipps oder Bst.Nr. wären goil)?? Nachteil mit dem Akku ist halt das relativ hohe Gewicht, Vorteil wäre die Pufferung.

Ach ja, Elektrik ist ne italienische Lusso mit 3-Pol Spannungsregler ohne Batterie falls es interessiert.

Bearbeitet von gucci
Geschrieben

der sollte schon für blei gel und lusso funzen.

hatte ich auch drinnen.

jetzt fahre ich aber den cosa- regeler mit lusso grundplatte und elestart zündschloss.

Geschrieben

Servus,

hab den 6Ah Blei-Gel-Akku in meiner Lusso - funzt wunderbar! Laden tu ich ihn ganz einfach mit ner 5A Diode und nem KFZ-Varistor. Ist minimaler Verdrahtungsaufwand und tut seit nem Jahr seinen Dienst.

Nen kleinen Schaltplan könnt ich bei bedarf ja mal Zeichnen...

Gruß Tom

Geschrieben

der regler?

laderegler.jpg

der is fein, ladestrom etc. einstellbar, für gel- und normale säure-akkus!

Geschrieben

richtig, der Regler funktioniert mit den Akkus prima!

Nur ob du mit den 3.5Ah das Auslangen findest? Hast du denn nur die Pumpe darauf hängen (welche Spezifität?), oder auch andere Abnehmer wie Standlicht, Spritpumpe, DZM,....? Da kommt dann schon ein 6Ah Akku in der Praxis an seine Grenzen....

Geschrieben

hi!

geil! gleiche probleme-schließe mich hier mal an! :-(

hmm... und wie kann man das jetzt an das normale lusso (ohne batterie) netz anschließen, dass der akku auch geladen wird? und wenn ich das nicht mache, kann ich das ding mit einem normalen batterie-ladegerät laden!

"bitte eine erklärung für nicht elektriker"! :-D

danke

dennis

Geschrieben

richtig, der Regler funktioniert mit den Akkus prima!

Nur ob du mit den 3.5Ah das Auslangen findest? Hast du denn nur die Pumpe darauf hängen (welche Spezifität?), oder auch andere Abnehmer wie Standlicht, Spritpumpe, DZM,....? Da kommt dann schon ein 6Ah Akku in der Praxis an seine Grenzen....

Geschrieben (bearbeitet)

der regler auf dem bild verkraftet am eingang gleich- und wechselstrom von 6 bis 20v oder so (geht ja auch für 6v und 12v akkus!), also "einfach" zwischen masse und spannungsregler-ausgang klemmen.

ed:

luci, schieb dein zitter-doppelpost jetzt bloß net auf den webserver! :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Hab nur Wasserpumpe (Bosch, aus nem W124 Heizungskreislauf) und die Tempanzeige vor gehabt dranzuhängen. Wenn das Teil aber die normalen Säure-Akkus läd is das Thema schon gegessen :-D und er Regler gekauft.

Werd dann einfach nen normalen Zweiradakku mir beim HeinGericke holen. schonmal ein dickes Danke in die Runde. Werd dann am WE mal berichten wie die ersten Testfahrten verliefen.

Geschrieben

jupp das wußte ich, nur das auch die normalen säure akkus geladen werden war mir neu. bleigel wiegt halt wesentlich mehr und ist größer.

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    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
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