Zum Inhalt springen

PK80S! Probleme nach Motorrevision und Vergaserabdichten


Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich bin gerade ein bisschen gefrustet und muss mal mein Problem schildern.
Ich habe bei einer PK80S den Motor komplett zerlegt und alle Lager und Dichtungen und div. andere Teile erneuert.
Nach dem ersten Probelauf im Montageständer lief der Motor völlig ruhig und gleichmäßig, hielt das Standgas und zeigte keine Unauffälligkeiten.
Allerdings hatte ich ihn aber auch nur ca. 2 Minuten laufen um ein Video zu machen. Mehr nicht, da aus dem Vergaser etwas Benzin ausgelaufen war.
Jetzt habe ich noch den Vergaser gründlich ulltraschallgereinigt, neu abgedichtet, den Filzring eingelegt (der hatte von Anfang an gefehlt) und alles wieder zusammengebaut.
Neuer Testlauf: Katastrophe!!!! Es lässt sich kein Standgas einstellen, der Motor läuft nicht gleichmäßig und dreht nach einer Zeit unkontrolliert hoch... Das komplette Programm bei Falschluft
Mittlerweile habe ich den Vergaser schon mehrfach kontrolliert und auch mit dem Filzring experimentiert. Ohne Erfolg.
Dummerweise ist mir jetzt auch noch der Kickstarter abgebrochen. Er war nur gesteckt und nicht angeschraubt (sollte man nicht machen)
Hat aber den Vorteil, dass ich  jetzt eine Zwangspause einlegen muss, kann überlegen und Weizenbier trinken!!!!
Ich bin am grübeln was ich alle noch ausschließen kann, bzw. was ich noch testen kann um nicht gleich wieder den Motor zu öffnen.
Das Motorgehäuse, Lüfterrad, die Bremsplatte und den ASS habe ich schon mit Bremsenreiniger während der Motor lief abgesprüht, ohne Befund!
Die Dichtungen am Ansaugstutzen sind auch neu.
Ohne einen konkreten Hinweis macht es auch keinen Sinn den Motor gleich wieder zu öffnen.
Ich hatte für meine Arbeiten dieses tolle Video als Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=tYB7pvLnBu8
Was mich aber etwas irritierte war der Einbau des Simmerring auf der Limaseite. Schaut euch mal das Video bei
29Min und bei 35Min an. Das muss doch der gleiche Dichtring sein.
Da kommen doch keine zwei Ringe drauf.
Was kann ich noch machen um das Problem einzugrenzen. Ich habe immer noch den ASS im Visier.Jetzt brauche ich aber erstmals einen Kickstarter.
Ich bin für jede sinnvolle Anregung dankbar.

Gruß Ralf

 

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, im Viedeo siehts aus, als würde er den Lima Siri zweimal verbauen. Wahrscheinlich ein Editfehler.

Welchen Vergaser hast Du denn? Gibt, glaub ich den 19er mit Oring und mit Filzring. Wenn Oring, dann keinen Filzring verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Azur:

Stimmt, im Viedeo siehts aus, als würde er den Lima Siri zweimal verbauen. Wahrscheinlich ein Editfehler.

Welchen Vergaser hast Du denn? Gibt, glaub ich den 19er mit Oring und mit Filzring. Wenn Oring, dann keinen Filzring verbauen.

19.19 mit Filzring.

Keine Nut im Stutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Ring wäre auch im Vergaser aber meines Erachtens gab es den SHB 19/19E nicht mit O-ring. Siris hast aber ordentliche verbaut? Vergaser mit neuem Dichtsatz versehen? Diese Ultraschallreinigungsgeschichten halte ich auch nicht immer für angebracht . Es ist ja nun mal so das dort Material abgenommen wird. Bist denn sicher das es am Vergaser liegt? Die Aluhülse sitzt fest auf dem Stutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HELL:

O Ring wäre auch im Vergaser aber meines Erachtens gab es den SHB 19/19E nicht mit O-ring. Siris hast aber ordentliche verbaut? Vergaser mit neuem Dichtsatz versehen? Diese Ultraschallreinigungsgeschichten halte ich auch nicht immer für angebracht . Es ist ja nun mal so das dort Material abgenommen wird. Bist denn sicher das es am Vergaser liegt? Die Aluhülse sitzt fest auf dem Stutzen. 

So sieht es aus.

Der 19.19E hat immer Filzring... 

Nach Reinigung des Vergaser immer alle Gummi Teile und Dichtungen erneuern. Man könnte noch den ASS auf Risse bei der Schweißnaht kontrollieren oder einen lockeren Stehbolzen. Mehr gibt da eigentlich nicht mehr. Siri an der lima wurde ich nie plan machen sondern ruhig mal 1mm überstehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb HELL:

O Ring wäre auch im Vergaser aber meines Erachtens gab es den SHB 19/19E nicht mit O-ring. Siris hast aber ordentliche verbaut? Vergaser mit neuem Dichtsatz versehen? Diese Ultraschallreinigungsgeschichten halte ich auch nicht immer für angebracht . Es ist ja nun mal so das dort Material abgenommen wird. Bist denn sicher das es am Vergaser liegt? Die Aluhülse sitzt fest auf dem Stutzen. 

Nein, ich bin mir nicht sicher ob es der Vergaser ist. Das ist ja gerade. Nur beim ersten Probelauf schien alles perfekt und bevor ich jetzt alles wieder auseinander reiße würde ich gern einige Fehlerquellen ausschließen bzw. den Fehler eingrenze.Opimale wäre, wenn ich mal einen anderen Vergaser testen könnte.

 

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HELL:

O Ring wäre auch im Vergaser aber meines Erachtens gab es den SHB 19/19E nicht mit O-ring. Siris hast aber ordentliche verbaut? Vergaser mit neuem Dichtsatz versehen? Diese Ultraschallreinigungsgeschichten halte ich auch nicht immer für angebracht . Es ist ja nun mal so das dort Material abgenommen wird. Bist denn sicher das es am Vergaser liegt? Die Aluhülse sitzt fest auf dem Stutzen. 

 

Materialabtrag durchs Ultraschallbad?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach flugs den Vergaser ab, reinschauen, Nut für Oring vorhanden, kein Filzring,  oder keine Nut,  dann Filzring. So kann man das schonmal ausschliessen

 

sorry, Antwort überlesen. Hattest Du ja schon beantwortet. Choke wirklich inaktiv und nicht auf Spannung?

Bearbeitet von Azur
Blindheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Materialabtrag durchs Ultraschallbad?!

Das kann ich nicht ausschließen.

Ich habe es besonderst gut gemeint und mehrmals das 6 Min Programm gestartet. Im Wasser war schon einiges an Alurückständen vorhanden. Das wäre also schon naheliegend.

Wo würde sich denn der Materialabrieb bemerkbar machen?

Doch wohl auch im Anschlussbereich ASS und Vergaser.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Ultraschallreinigungsgeschichten halte ich auch nicht immer für angebracht . Es ist ja nun mal so das dort Material abgenommen wird.

 

Dann müßten meine Vergaser total kaputt sein.

Ich lasse die gerne mal für mindestens 90min bei 80Grad im Bandelin-Bad...... ;-)

Allerdings nur mit Spüli-Zusatz....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Falschluft der Grund für die Motorüberholung war.

Der Motor lief kalt ganz ruhig und unauffällig, nur warm fing er an unkontrolliert hochzudrehen und ging nur langsam ins Standgas zurück.

Nach dem Zusammenbauen lief er anfangs sehr ruhig und nach dem Vergaserabdichten lässt sich nicht mal mehr das Standgas einstellen.

Das es immer noch, oder schon wieder die Simmerringe sein sollen, ich kann es nicht glauben. Möglich ist aber alles:laugh:

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HELL:

O Ring wäre auch im Vergaser aber meines Erachtens gab es den SHB 19/19E nicht mit O-ring. Siris hast aber ordentliche verbaut? Vergaser mit neuem Dichtsatz versehen? Diese Ultraschallreinigungsgeschichten halte ich auch nicht immer für angebracht . Es ist ja nun mal so das dort Material abgenommen wird. Bist denn sicher das es am Vergaser liegt? Die Aluhülse sitzt fest auf dem Stutzen. 

 

Das halte ich für ein Gerücht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2018 um 14:56 schrieb benmuetsch:

Hast du mal ne andere Nebendüse versucht? Oder gar nen anderen Vergaser?

 

Ansaugstutzen unbedingt auch mal auf Risse checken, die originalen Drehschieberstutzen sind einfach gruselig was das angeht.

Ansaugstutzen ist in Ordnung!

Düsen schließe ich bei Falschluft aus.

Einen anderen Vergaser würde ich liebend gern mal testen, habe aber leider keinen und möchte auch keinen nur auf Verdacht kaufen.

Vielleicht hat ja ein Mitglied aus Rheinland-Pfalz/Saarland einen,  der ihn mir  zum Testen mal leihen kann.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankfree:

 

Das halte ich für ein Gerücht. 

Ich nicht habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen wo drin stand das Reinigen von Vergasern nicht unbedingt die beste Wahl ist zumindest sollte man die nicht zu oft tun. Muss dazu sagen ich habe noch nie einen Vergaser Ultraschall gereinigt. Sauber waren sie alle und liefen auch. 

Zum Themenstarter die Vorgeschichte könnte wirklich auf einen Riss im Ansaugstutzen deuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HELL:

Ich nicht habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen wo drin stand das Reinigen von Vergasern nicht unbedingt die beste Wahl ist zumindest sollte man die nicht zu oft tun. Muss dazu sagen ich habe noch nie einen Vergaser Ultraschall gereinigt. Sauber waren sie alle und liefen auch. 

Zum Themenstarter die Vorgeschichte könnte wirklich auf einen Riss im Ansaugstutzen deuten. 

Kein Riss im Ass!!!!!

Wenn ich keinen Vergaser zum Testen finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor nochmals zu öffnen und die Wellendichtringe zu kontrollieren bzw. nochmals zu tauschen. (Lima ging auch von außen)

Erst brauche ich aber einen Kickstarter um weitere Tests durchzuführen.

Bei dem Wellendichtring Lima-Seite habe ich meine Bedenken,  da ich hier im Forum schon einiges darüber gelesen habe, dass viele den zu tief eingebaut haben. Ich konnte  die Simmeringe auch recht einfach mit der Hand eindrücken. Reinschlagen musste ich diese nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rabaha:

Kein Riss im Ass!!!!!

Wenn ich keinen Vergaser zum Testen finde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor nochmals zu öffnen und die Wellendichtringe zu kontrollieren bzw. nochmals zu tauschen. (Lima ging auch von außen)

Erst brauche ich aber einen Kickstarter um weitere Tests durchzuführen.

Bei dem Wellendichtring Lima-Seite habe ich meine Bedenken,  da ich hier im Forum schon einiges darüber gelesen habe, dass viele den zu tief eingebaut haben. Ich konnte  die Simmeringe auch recht einfach mit der Hand eindrücken. Reinschlagen musste ich diese nicht.

 

Warum willst Du den Motor nicht einfach abdrücken?

Mir wäre es lieber, vor dem erneuten Auseinandernehmen die Ursache zu kennen.....

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb t5undtets:

 

Warum wllst Du den Motor nicht einfach abdrücken?

Mir wäre es lieber, vor dem erneuten Auseinandernehmen die Ursache zu kennen.....

Ich hatte bisher beim Abdrücken nie ein eindeutiges Ergebnis. Habe ich aber auch  immmer nur  bei Motorsägen gemacht.

Da waren Motor dabei die über 4-5 Minuten den Unterdruck hielten und trozdem waren die Wellendichtringe defekt

Meine Pumpe kann aber nur noch Überdruck erzeugen, Unterdruck ist defekt und genau das ist eigentlich die zuverlässigere Methode.

Ein Versuch wäre es aber trotzdem mal wert. Wenn ich nur den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen könnte:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HELL:

Ungewöhnlich das die Wellendichtringe so einfach rein zu drücken waren. Deshalb meine Frage welche Du verbaut hast. Die blauen Corteco drückt man im Leben nicht einfach so rein. 

Die waren in dem teueren Revisionset von SC mit den angeblich hochwertigeren Piaggioteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt noch der Abschlussbericht!

 

Der Motor läuft wieder ohne ihn nochmals zu öffnen.

 

Es lag wie vermutet tatsächlich am Vergaser.

Allerdings wurde der Vergaser nicht durch die Ultraschallreinigung beschädigt. Ich vermutet das es mit dem Filzring zusammenhängt.

Beim ersten Testlauf noch ohne Filzring lief der Motoer ruhig und rund. Beim zweiten Test mit Filzring zog er Faschluft.

Mit Filzring geht der Vergaser nicht so weit über den ASS, sodass man ihn fest reindrücken muss damit er an den Seitenschlitzen keine Falschluft ziehen kann.

Ein freundliches Forummitglied (Danke an Marty McFly) hat mir einen Ersatzvergaser zur Verfügung gestellt

Beim Test mit dem Ersatzvergaser lief der Motor zwar nicht dauerhauft gut, aber er drehte nicht hoch und hielt das Standgas.

Somit wusste ich, dass ich nicht gleich den Motor wieder öffnen muss, sondern den Fehler am Vergaser suchen muss.

Ich habe darauf hin meinen Vergaser mal richtig fest in den Filzring gedrückt und die Seitenschlitze mit Fett zugeschmiert. Darauf hin lief er wieder!

Der Unterschied der beiden Vergaser besteht allerding darin, dass mein Vergaser viel leichter über den ASS rutscht als der Ersatzvergaser. Hier könnte letztendlich auch das Probleme liegen, dass er anfälliger ist für Falschluft.

Jedenfalls läuft der Motor  wieder wie er soll.  :wheeeha:

 

Vielen Dank allen, die mir bei der Fehlersuche behilfllich waren:thumbsup:

Bearbeitet von rabaha
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information