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Lenkkopflager 125 GTR


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~thisnotes4u

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Hallo zusammen!

Restaurierung sieht top aus. Bin neu hier und habe mir auch ne 125 GTR aus Italien gekauft. Da ist mir doch die untere Lageschale rahmenseitig rausgefallen, das Lager war stark locker. Mein Problem: ich finde bei S.I.P. usw. keinen Ersatz. Mein Lager hat einen langen Flansch und auch der Spritzschutz ist länger. Hat jemand eine Idee, was man da macht oder wo man ein originales Lager herbekommt? 

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Hallo Florian,

Foto wäre hilfreich. Verstehe ich nicht.Lagerschale rausgefallen.

Normalerweise ist sie in den Rahmen ein geschlagen und sitzt bombenfest.

Bei Sip bekommst du originalen Ersatz. So wie du das Lager beschreibst ist

es nicht original für eine GTR und das wohl auch der Grund warum sie "rausfällt".

 

Gruß Udo

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Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

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vor 2 Stunden schrieb Florian Ilg:

Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90115000

 

Das hier. Die Lenkkopflager sind bei den LF fast alle identisch. Und kauf original Piaggio!

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das "Konversion Lager" kommt von Jockeys Boxenstop und ist dort auch ein wenig günstiger. Außerdem meint er, das auch auf Maß gefertigt werden kann. 

Beim mir fällt das Lager auch wieder raus, entweder verkleben (nur oben nicht am Kotflügel) , denke da ist so run 0,5mm luft

oder durch Lack/Füller die Lenksäule dicker machen 

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muss mir das Ganze noch mal anschauen. Habe die Vespa grad nicht da. Nach gepfuscht sah da eigentlich nichts aus und in den Explosionszeichnungen (https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+125150rally+57-008/lenksaule++kotflugel-265?model=0a2a20d0-b3d6-40da-b666-924aae7c3f44 )von SIP gibt es eine Alternative (linkes Schaubild) zum Schalenlager mit Flansch bzw. Rand und Spritzschutz mit breiter Krempe.  

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Oben sagtest du, dir sei rahmenseitig das Lager rausgefallen....dies hier ist aber das auf der Gabel. Ist aber genausowenig ein Problem. Hol dir das o.g. Lager von Piaggio, hier erst Staubblech dann Schale mit einem Rohr o.ä. vorsichtig aufziehen. Lagerschale vorher schön warm machen, Gabel mit Eisspray. Und wenns so schon locker ist, dann bissl aufkleben. Wenn die Gabel drin ist kann da ja nix weg.

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Du musst Dir das nur richtig vorstellen: Wenn das Lenkkopflager unten rahmenseitig locker ist, fällt es entlang  der Lenksäule runter auf die dort sitzende Lagerschale, das Gegenstück. Das ist die Situation des Fotos. Entscheidend ist, dass ich anscheinend im Rahmen einen anderen Lagerschalensitz habe. Ich brauche eine Lagerschale mit Flansch sonst  kann ich sie nicht einpassen. Und so eine Lagerschale suche ich.  

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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