Zum Inhalt springen

Lenkkopflager 125 GTR


Empfohlene Beiträge

Beiträge aus https://www.germanscooterforum.de/topic/350307-restauration-vespa-125-gtr-vnl2t/ ausgelagert :satisfied:

~thisnotes4u

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen!

Restaurierung sieht top aus. Bin neu hier und habe mir auch ne 125 GTR aus Italien gekauft. Da ist mir doch die untere Lageschale rahmenseitig rausgefallen, das Lager war stark locker. Mein Problem: ich finde bei S.I.P. usw. keinen Ersatz. Mein Lager hat einen langen Flansch und auch der Spritzschutz ist länger. Hat jemand eine Idee, was man da macht oder wo man ein originales Lager herbekommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Florian,

Foto wäre hilfreich. Verstehe ich nicht.Lagerschale rausgefallen.

Normalerweise ist sie in den Rahmen ein geschlagen und sitzt bombenfest.

Bei Sip bekommst du originalen Ersatz. So wie du das Lager beschreibst ist

es nicht original für eine GTR und das wohl auch der Grund warum sie "rausfällt".

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Florian Ilg:

Hallo Udo,

danke für den Tipp. Beim Ausbau der Lenksäule ist das Lager rausgefallen, war einfach locker. Es sieht aus wie auf: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_184220060 nur sind meine Kugeln im Käfig. Charakteristisch ist der Spritzschutz mit breiter "Krempe". Fahrzeug kommt aus Italien. Vielleicht habe die ja was anderes verbaut? Hast Du vielleicht eine Idee, welche Lagerschalen passen könnten? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90115000

 

Das hier. Die Lenkkopflager sind bei den LF fast alle identisch. Und kauf original Piaggio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Konversion Lager" kommt von Jockeys Boxenstop und ist dort auch ein wenig günstiger. Außerdem meint er, das auch auf Maß gefertigt werden kann. 

Beim mir fällt das Lager auch wieder raus, entweder verkleben (nur oben nicht am Kotflügel) , denke da ist so run 0,5mm luft

oder durch Lack/Füller die Lenksäule dicker machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mir das Ganze noch mal anschauen. Habe die Vespa grad nicht da. Nach gepfuscht sah da eigentlich nichts aus und in den Explosionszeichnungen (https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+125150rally+57-008/lenksaule++kotflugel-265?model=0a2a20d0-b3d6-40da-b666-924aae7c3f44 )von SIP gibt es eine Alternative (linkes Schaubild) zum Schalenlager mit Flansch bzw. Rand und Spritzschutz mit breiter Krempe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben sagtest du, dir sei rahmenseitig das Lager rausgefallen....dies hier ist aber das auf der Gabel. Ist aber genausowenig ein Problem. Hol dir das o.g. Lager von Piaggio, hier erst Staubblech dann Schale mit einem Rohr o.ä. vorsichtig aufziehen. Lagerschale vorher schön warm machen, Gabel mit Eisspray. Und wenns so schon locker ist, dann bissl aufkleben. Wenn die Gabel drin ist kann da ja nix weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dir das nur richtig vorstellen: Wenn das Lenkkopflager unten rahmenseitig locker ist, fällt es entlang  der Lenksäule runter auf die dort sitzende Lagerschale, das Gegenstück. Das ist die Situation des Fotos. Entscheidend ist, dass ich anscheinend im Rahmen einen anderen Lagerschalensitz habe. Ich brauche eine Lagerschale mit Flansch sonst  kann ich sie nicht einpassen. Und so eine Lagerschale suche ich.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information