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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich raufe seit nun fast 2 Monaten mit der Elekrtik meiner P200E BJ1983

Es ist alles original, den Motor habe ich über den Winter neu aufgebaut, läuft wunderbar.

Leider war der der Kabelbaum beleidigt (beim Lenkkopf aufgewetzt)

Um mir Arbeit zu "ersparen" habe ich den Kabelbaum ab der Hupe erneuert.

Leider gab es beim Kauf damals schon ein paar frei fliegende Kabeln im Lenkkopf.

Aber irgendwo liegt ein Fehler begraben.

Anfänglich hat das Standlicht im laufenden Betrieb mitgeblinkt.

Derzeit leuchtet im "Park"-Modus das Standlicht und das Rücklicht.

Wenn ich die Vespa starte funktioniert alles bis auf das Standlicht und das Rücklicht.

Vl. kann mir jemand von euch helfen. (die Kabel mit dem Malerkrepp sind entweder Scharz-Weiß oder Rot-Weiß)

 

Vielen Dank im vorraus.

 

LG Christoph

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Geschrieben

unten rechts bei schwarz ist ein pin frei..... dafür sehe ich oben beim schwarzweißen ein schwarzes, das da nix zu suchen hat.....da gehört ei schwarzweißes hin, das zur tachobeleuchtung, der grünen Kontrolleuchte und Zündschloß #6 führt

an ZS 5 gehört gelb+grau

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen  Dank für die schnelle Antwort, sorry ganz  vergessen, hatte kein graues Kabel, deshalb wurde es orange.

Meinst du, dass dass Schwarzweiße und das Schwarze sich nicht den Stecke teilen sollen? (War beim vorherigen Kabelbaum auch so gekrimpt)

Sprich den Stecker lösen Schwarz-weiß dort lassen und das Schwarze zu dem unteren freien Pin führen?

 

LG Christoph

Bearbeitet von _Christoph_
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, das trennen der Kabel hat das Problem gelöst, leider ist jetzt das nächste Problem aufgetretten.

Der Lichtstrom schwankt bei laufenden Motor, der die Lampen 'flackern' bzw. zeitweise habe ich gar kein Licht, kann es sein,

dass die Magnete vom Polrad nicht mehr gut sind bzw. die Zündung getauscht werden sollte?

 

Wohne in Wien.

LG Christoph

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Liebes Forum, hatte die Vespa wegen der Elektrik in Reparatur (jetzt sieht der Kabelbaum wieder anders aus)und ein Jahr intensiv genutzt, nach einem Umfahrer (meiner Mutter)  wurde die abgerissene Backe geschweißte, ein paar Kabelschuhe haben sich gelöst, jetzt geht sie wieder, startet beim 1. Kick, Stand-, Abblend- und Fernlicht gehen wieder, die Hupe funktioniert auch. 

Leider gehen die Blinker nicht mehr, kann es sein, dass das Relais kaputt ist, oder für den freien Kabelschuh ein Kabel fehlt? (Mir ist bei der Garage Übersiedlung eines unter gekommen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG Christoph

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DSC_1786.JPGspan Steuerelementspan Steuerelementspan Steuerelement

Geschrieben

Das Gelbe Kabel kommt zur Tachobeleuchtung, da ist der Stecker frei.

Blinker, ja, Relais Kaputt. Oder wenn Hupe und Bremslicht auch nicht gehen dann Batterie leer.

Geschrieben

Du kannst zum Testen am relais das weiße und das grüne Kabel verbinden...

nun lassen sich die Blinker einschalten (halt ohne zu blinken)

 

Rita

Geschrieben

Das überbrücken, brachte leider kein Ergebnis habe jetzt ein neues verbaut. Die Blinker vorne funktionieren jetzt, die von den Seitenbacken leider immer noch nicht :-( ich nehme an es wird ein Kontaktproblem sein(Innenverschluss Backen)

 

LG Christoph

Geschrieben
vor 38 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Oder Massefehler oben in der Backe, weil die Feder oder deren Auflage lackiert wurde. 

 

Masse kommt nicht da her (kann, ist aber falsch).

Die Masse kommt über den Innenverschluss.

Da messen.

Geschrieben

Blinkerglas ab....

Blinker einschalten

 

Prüflame mit dem Kabel an masse....

prüfspitze an den Metallstreifen halten, der im blinker zu fassung führt...

wenn Prüflampe leuchtet keine masse....

wenn Prüflampe nicht leuchtet... blinkerbirne raus

prüfspitze auf den mittelkontakt in der Fassung....

 

berichten !!

 

Rita 

 

Geschrieben

Danke, für die vielen Antworten, ich war am Nachmittag in der Garage und habe mit dem Kontaktspray Blinkerbirndln und Fassungen behandelt, ebenso den Zapfen(vorne) und die Aufnahme am Rahmen. Zu Beginn gingen die Blinker gar nicht mehr, dann schwach,... Es wurde immer besser, ich glaube, dass sich beim Zapfen zuviel Dreck angesammelt hat, die vorherige Garage war nicht ideal. Danke für die Hilfestellungen. LG aus dem frostigen Wien, Christoph

Geschrieben

Die Blinker gingen vorgestern hinten wieder nicht nachdem ich alle Kontakte geputzt haben und anschließend mit Kontaktspray behandelt hab gingen sie wieder, jetzt bin ich wieder eine Runde gefahren und habe das Gefühl sie brauchen irgendwie länger, blinken anfangs schwach und dann kräftiger und bis sie hinten anfangen habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Rücklicht "blinkt" :-/ LG Christoph

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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