mpetza Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Servus, ich heiße mpetza und komme aus Ingolstadt, Ich habe eine PK50s Lusso, Bj 1985, Alles Original, bis auf den Krümmer, der ist ohne Drossel. Ich bin ein NewBee was Schraubereien angeht, bin aber neugierig und lernwillig. Ich hab mir die von zwei "semiprofessionellen" Vespaschraubern meine Diva anschauen und bedüsen lassen, aber ich glaube das war keine gute Idee, dass Setup passt irgendwie immernoch nicht. Problem war damals, dass sie sehr fett lief (HD war 65). Aktuell ist ein im SHB 16.15 eine HD58 und ND 42 verbaut. Anfangs drehte sie sehr hoch, nach Vollgas geben, kam sie nicht mehr runter. Die Leerlaufgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus. Jetzt dreht sie nicht mehr so hoch und es passt. Jedoch: Aber mein aktuelles Problem ist, dass sie im Stand/Leerlauf zB an der Ampel ausgeht. Mit dem Standgas hab ich auch schon, ohne Erfolg, gespielt. Ich hab mich jetzt etwas in diversen Foren eingelesen. Ich hab jetzt mMn 2 Möglichkeiten: 1. würde jetzt versuchen die ND kleiner zu bedüsen. oder 2. ich die HD ist mMn zu klein, auf Standart HD, laut Betriebserlaubnis 60-62, wechseln, LLG-Schraube einstellen und anschließend evtl. ND einstellen. Bin ich damit aufm Holzweg? Würdet ihr anders rangehen? Danke schonmal (Ach ja, Falschluft haben wir getestet, und der Filzring am ASS ist drauf, Vergaser u Düsen gereinigt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 ich denke die HD ist zu klein gewählt von deinen kollegen gehe bitte wieder zurück zur alten grösse, anscheinend lief er ja auch schon damit. mach den vergaser sauber, check mal bitte ob der luftfilter sauber ist, benzin aus dem benzin kommt. wenn er im stand ausgeht ist es die standgas schraube, ich nehme an du verwechselst standgas schraube mit der leerlaufgemisch schraube. was passiert wenn du im stand , das gas nicht ganz zurücknimmst? ich denke stirbt nicht ab oder? dann weisst du das du mit der standgas schraube das noch besser einstellen musst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Danke für deine Antwort. Mit den 2,5 Umdrehungen meine ich die Gemischschraube. Bei meinem SHB 16.15F ist das eine weiße Flügelschraube. Wenn ich ihn leicht am Gas halte geht sie nicht aus. Das ist korrekt. ich versuche mal andere Düsen und noch weiter mitm dem Standgas zu spielen. Allerdings läuft sie dNn mMn im Leerlauf zu hoch. Ist mein Gedankengang mir der ND richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 vor 3 Minuten schrieb mpetza: Danke für deine Antwort. Mit den 2,5 Umdrehungen meine ich die Gemischschraube. Bei meinem SHB 16.15F ist das eine weiße Flügelschraube. Wenn ich ihn leicht am Gas halte geht sie nicht aus. Das ist korrekt. ich versuche mal andere Düsen und noch weiter mitm dem Standgas zu spielen. Allerdings läuft sie dNn mMn im Leerlauf zu hoch. Ist mein Gedankengang mir der ND richtig? lass die ND mal drin. tu bitte mal die HD rein. die alte! dreh die standgas schraube so rein, als wenn sie leicht am gas wäre. dann drehst mal testweise die gemischschraube rein, da wirst du merken sie dreht höher. ergo richtig einstellen!!! hat auch nichts mit der HD zu tun. normalerweise fährt man ne runde bis die kiste warm ist. u stellt den gaser im stand (nicht auf dem ständer) so ein das man bei leicht erhöhtem standgas die gemischschraube erstmal bei standard 1,5 umdrehungen langsam rausdreht bis du ne reaktion merkst. so kannst du auch langsam dein standgas runterdrehen. das schaffts du! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Danke. Ich werd mich mal versuchen und melde mich nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 viel glück ansonsten kannst mir gern PM schicken. achso: den o-ring habt ihr nicht vergessen oder? sollte ein o-ring zum Ansaugstutzen hin verbaut sein, damit der gaser keine fremdluft schnuppert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 "Filzring ist drauf". Der gehört da aber nicht hin; in Deinem Falle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) Wieso nicht? Laut Explosionszeichnung von SIP kommt da ein Filzring drauf. Hab ich auch in anderen Foren so gelesen. https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+ansaugstutzenhulse+_87880000 Das Bild im Anhang zeigt meinen ASS und ASS Hülse OHNE Filzring. Siehe Pfeil. Da hab ich diesen Filzring reingemacht. Ist das falsch? Bearbeitet 15. Mai 2018 von mpetza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Da steht aber was von 19er Vergaser und nicht 16.15. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Sorry hab das Bild getauscht. Screenshot war schlecht gewählt. Passt oder? Der Filzring ist da schon richtig angebracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Es gibt ein Modell für Filzring und eines für O-Ring. Bei Letzterem ist im Flansch zum Ansaugstutzen eine Nut, sieh das mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Schau mal ob dein Gaser einen Gummi-O-Ring am Flansch zum ASS hat. Ode zumindest eine Nut für einen solchen, knapp nach dem Gasschieber. Wenn das so ist, wird kein Filzring verbaut, der O-Ring dichtet das ab (sogar besser als der Filzring). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) Ok wunderbar. Werd ich mal checken. Könnte das tatsächlich große Auswirkungen haben? Weil dann falls ich fälschlicherweise den Filzring drauf hab der Vergasser nicht korrekt auf dem ASS sitzt? Oder? und wenn beides drauf wäre, wäre vermutlich auch nicht optimal. Bearbeitet 15. Mai 2018 von mpetza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Richtig. Mit Filzring geht der Vergaser nicht soweit auf den Stutzen, daß der O-Ring abdichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Das ist dann wohl der besagte Gummiring im Vergaserflansch. Also Filzring raus. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 japp raus damit! druff stecken deine standard bedüsung rein u spass haben ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 So standart düsen drin. HD 62 — ND 42. Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus. jetzt passt, der Leerlauf ganz gut. Aber Nach Vollgas, und egal ob im Leerlauf mit Vollgas oder mit Gang drin, kommt sie nicht mehr runter. Wo wo ist der Fehler? Gemisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Im Leerlauf an der Gemischschraube spielen bis die höchste Drehzahl gefunden ist, dann eine 4tel Umdrehung raus mit der Schraube (in Richtung fett so hat man das Leerlaufgemisch). Dann mit der Anschlagschraube für den Gasschieber die Leerlaufdrehzahl einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Ich muss es nachher nochmal probieren. Ich hab die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus. Und dann langsam reingedreht. Dann ist die Drehzahl nicht rauf, sonder der Motor ging irgendwann aus. Muss vermutlich 3 Umdrehungen raus und dann reindrehen. Das mit den 1,5 ist ja nur ein Anhalt oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Mit 1,5 läuft der Motor halt erstmal, einstellen muss man dann noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Dreh weiter raus. Mach mal 2.5 Umdrehungen in summe. Das läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Geht der Motor aus, wenn du die Gemischschraube ganz herein drehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 17. Mai 2018 Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Der soll einfach ne Runde drehen. Motor warm. Dreht nicht runter. Sitz hoch u das Ding rausdrehen. Dann is das Problem geklärt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 Hatte vorhin nur kurz Zeit. Hab die Schraube 2,5-3 Umdrehungen raus. War schon besser. Motor war aber nicht warm. Am WE hab ich mehr Zeit. Da werd ich’s dann nochmal versuchen. Denke aber der Weg ist der richtige. Ich werde berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 18. Mai 2018 Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Siehst du. Das Ding wird rennen. Weiter so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 (bearbeitet) So. Gestern ausgedehnte Testfahrt. Wenn Sie warm ist, hab ich die Einstellungen gefunden. Leerlauf passt, läuft flott, alles iO. Und heute früh wieder die Ernüchterung. Weg in die Arbeit, ca. 5 km. Da geht sie an der Ampel oder anderen Situationen, wo ich stehenbleiben muss einfach aus. Muss ich das so hinnehmen? Wenn ich am Standgas an der Standgasschraube hochschraube, dann neigt er dazu, dass er hochdreht und nicht mehr auf niedrigere Drehzahl zurückfällt. Dann muss ich ausschalten. Mich würde jetzt mal heute Abend ne 40 bzw. 38 ND einbauen. Und mal sehen was dann passiert. Mein Gedanke ist, dass die ND zu groß ist und deswegen abstirbt. Bearbeitet 22. Mai 2018 von mpetza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Nein, das muss man nicht so hinnehmen. Ich würde da mal Stichwort Falschluft oder defekter Drehschieber in den Raum werfen. Nochmal: geht die Vespa aus, wenn du die Leerlaufgemischschraube ganz herein drehst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 ja sie geht aus, man merkt schon so ne halbe Umdrehung vorher, dass sie ausgehen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 22. Mai 2018 Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Dann kann die ND eig nicht so falsch sein. Probier trotzdem mal ne andere. Ich vermute trotzdem den Drehschieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpetza Geschrieben 22. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2018 Mich wundert halt auch, dass auf in dieser Setup-Sammlung (http://sfs.alexander-hepp.de/) alle PK50, mit Original Setup beim 16.15F., als Nebendüse 40 oder 38 und kleiner angegeben haben. Ich werde das mal als erstes versuchen und dann mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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