christo76 Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Bitte nicht direkt steinigen. Wahrscheinlich bin ich zu blöd die Suche richtig zu bemühen und das Thema wurde schon millionenfach besprochen. Trotzdem wage ich zu fragen: 1. Woher weiß ich um wieviel Millimeter ich den Einlass in die entsprechende Richtung erweitern muss, um eine Steuerzeit X zu erreichen. 2. Wie breit kann man den Einlass machen, ohne den Driehschieber zu schrotten ? 3. Hat schon mal jemand den Einlass bearbeitet ohne den Motor zu spalten ? Wäre sehr froh über ein paar konkrete Antworten oder noch besser eine Anleitung oder entsprechenden Link. Vielen Dank vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor 5 Minuten schrieb christo76: Bitte nicht direkt steinigen. Wahrscheinlich bin ich zu blöd die Suche richtig zu bemühen und das Thema wurde schon millionenfach besprochen. Trotzdem wage ich zu fragen: 1. Woher weiß ich um wieviel Millimeter ich den Einlass in die entsprechende Richtung erweitern muss, um eine Steuerzeit X zu erreichen. Kauf dir eine Gradscheibe. Die erklärt dir dann recht schell, warum und wie sich die SZ dann verlängert. vor 5 Minuten schrieb christo76: 2. Wie breit kann man den Einlass machen, ohne den Driehschieber zu schrotten ? 2 mm am Rand dichten noch gut ab vor 5 Minuten schrieb christo76: 3. Hat schon mal jemand den Einlass bearbeitet ohne den Motor zu spalten ? Das wird ich suoerschwer. Erstmal musst du das Spanproblem hinbekommen. Das geht noch russisch mit Fett und Silikon. Aber wie willst du sehen, wie breit der Drehschieber nich am Rand Ist? vor 5 Minuten schrieb christo76: Wäre sehr froh über ein paar konkrete Antworten oder noch besser eine Anleitung oder entsprechenden Link. Vielen Dank vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Ohne den Motor zu öffnen geht das nicht! Späne im DS machen sich nicht gut. zum Messen der Einlasszeit gibts diverse Gradscheiben usw....damit soll das ganz gut gehen:-) Wie breit dein DS werden darf siehst du wenn du die kleine Motorhälfte abnimmst und die Kurbelwelle drin bleibt. Oft geht in der Breite nicht viel. Kommt auf Kurbelwelle & Gehäuse an. Am besten Bilder machen, sowas wird hier sehr gerne kommentiert Mit freundlichen Grüßen Fox 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 (bearbeitet) Ich finde diese Option gut: Bearbeitet 8. Mai 2018 von irco 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 du musst zunächst mal deine einlasssteuerzeiten bestimmen. das ist kein hexenwerk und geht ohne spalten. dafür benötigt man eine gradscheibe. gibt es bei allen shops und da dir u.a. der herr fox-racing eine sehr ordentliche antwort gegeben hat ohne fetten hinweis auf seinen laden und das er auch welche hat empfehle ich jetzt einfach mal seine: klick ot ( oberen totpunkt ) ermitteln das ist sozusagen 0 und dann polrad einmal nach links und rechts und gucken wieviel grad dabei jeweils herauskommen, also schauen, wann der drehschieber vor ot öffnet ( vot ) und wann er nach 0 wieder schließt ( not ) . vot wird ein wert über hundert sein, not so maximal 60 - je nach verbauter originalwelle, sofern was anderes drin ist, können die zahlen natürlich höher sein. nur so als grober anhaltswert, damit du weißt, ob du die messung korrekt durchführst. wenn du die zeiten ermittelt hast und sie nicht passen, dann motor spalten und die fehlenden grad not/vot ins z.b. gehäuse flexen. das geht selbstverständlich nicht ohne spalten. durchmesser des kw-gehäuses ermitteln ( am genausten an der drehschieberdichtfläche - macht aber den kohl nicht fett,) dann umfang berechnen und durch 360 teilen. ein grad ist etwas unter einem mm - je nach dem, ob ein gehäuse z.b. schon gespindelt wurde - grob 0,9 mm sind ein grad. naja und dann die entsprechenden mm anzeichen und den dremel schwingen. meistens geht nach hinten (vot) recht viel, nach vorne (not) kann man nur wenige grad rausholen, der rest würde dann über die kw laufen, es sei denn, man schweißt drehschieberdichtfläche auf. ich persönlich würde so min. 1 mm stehen lassen,ein tucken mehr macht auch sinn - kommt auf deine hände an, also wie ruhig die beim fräsen sind. naja und wenns in die hose geht, läßt du deiner wut vollen lauf und fräst alles weg und machst einen membranansaugstutzen drauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 Es gab hier mal jemand oder gibt immer noch, der hatte eine Ausdruckbare Vorlage gemacht um zu messen und bearbeiten. Das hat mega gut funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 8. Mai 2018 Teilen Geschrieben 8. Mai 2018 vor einer Stunde schrieb fuffbuff: Es gab hier mal jemand oder gibt immer noch, der hatte eine Ausdruckbare Vorlage gemacht um zu messen und bearbeiten. Das hat mega gut funktioniert. Ist in meinem Beitrag Ober verlinkt... vor 7 Stunden schrieb irco: Ich finde diese Option gut: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 9. Mai 2018 Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 vor 14 Stunden schrieb fuffbuff: Es gab hier mal jemand oder gibt immer noch, der hatte eine Ausdruckbare Vorlage gemacht um zu messen und bearbeiten. Das hat mega gut funktioniert. Hab ich auch benutzt - total easy und hinreichend präzise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 9. Mai 2018 Teilen Geschrieben 9. Mai 2018 vor 17 Stunden schrieb irco: Ist in meinem Beitrag Ober verlinkt... Oh xD habe das auf den ersten Blick nicht gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden