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Geschrieben

hab mir von Jockeys das Umbau Lenkkopflager besorgt,

sowohl auf der Gabel als auch im Rahmen sitzen die unteren Lagerschalen sehr locker. Unten fällt raus. Gemessen sind die Durchmesser aber ident, kurz angeschmirgelt wegen Rost und Farbe, sein schon zu viel gewesen sein.

Nun könnte ich natürlich sagen egal und irgendwie reinpappen (zb mit Zeitungspapier einklemmen) oder besser 5 Hunderstel kleiner /größer bestellen, Jockey machts wohl auch auf Maß

Meinungen?

Geschrieben

Nimm Loctite 638 oder 648. Vorher Sitz fettfrei machen. Mit einem Gummi oder Gewindestange über Nacht spannen.

 

Emil Schwarz macht Lenkkopflager für Motorräder mit Untermaß, die werden mit diesem Zeug eingeklebt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hab nun den Lenker wieder zerlegt, weil das klackern nervt. Loctite 648 wird nicht fest, wenn man Spiel hat. Hab nun 638 bestellt, das soll bis 0,25mm spiel gehen

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hole das mal wieder hoch. Habe hier eine Fall wo die untere Lagerschale von Steuerrohr Spiel hat im Rahmen. Die Lagerschalte hat im Lagersitz gemessen 43,55mm aussen. Kann mir jemand messen, welchen Durchmesser eine neue Lagerschale hat?

Dankeschön

Geschrieben
vor 26 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Habe hier eine Fall wo die untere Lagerschale von Steuerrohr Spiel hat im Rahmen. Die Lagerschalte hat im Lagersitz gemessen 43,55mm aussen. Kann mir jemand messen, welchen Durchmesser eine neue Lagerschale hat?

Bei den alten Möhren VNB/VBB/T4 ist die Lageraufnahme meistens größer im Durchmesser.

Bei mir war original eine 43,6er Lagerschale die auch die Shops liefern  mit einem dünnen Blechstreifen verbaut.

 

Details: hier mal lesen >>

Geschrieben
vor 47 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Das hält mir bei dir mit einem Alu-Blechstreifen

Da ist gar nix geklebt, nur das Lager auf Spannung mit einem Blechstreifen von ner Cola-Dose eingezogen.

Haben die ja früher auch nicht gemacht, hält einwandfrei.

  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Pippo13:

Liebe Vespa Freunde!

 

ist hier die Lenkkopflagerschale noch drinnen? 
 

Vnb 5. 

 

lg

 

 

image.jpg

ja

Geschrieben
Am 4.4.2023 um 19:35 schrieb great8ride:

Und die Laufflächen vom Lack befreien 

Weiß leider gerade nicht was du meinst.
könntest du es mir erklären bitte? 
 

Hab die Schale jetzt rausklopfen können. 

 

gleiche Frage habe ich jetzt unten. Könnt ihr mir sagen ob ich da auch noch etwas entfernen muss?

 

danke für eure Zeit und Hilfe. 
 

lg 

 

 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
1 hour ago, Pippo13 said:

Weiß leider gerade nicht was du meinst.
könntest du es mir erklären bitte? 

Er meint die Lagerschale, die Du nun ausgebaut hast.

Wenn die wiederverwendet werden soll, dann da wo später die Lagekugeln laufen den Lack entfernen.

 

1 hour ago, Pippo13 said:

gleiche Frage habe ich jetzt unten. Könnt ihr mir sagen ob ich da auch noch etwas entfernen muss?

Auch unten ist die alte Lagerschale noch verbaut und wurde mit überlackiert.

Die Lauffläche entweder entlacken oder neue verbauen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GelbStich:

Er meint die Lagerschale, die Du nun ausgebaut hast.

Wenn die wiederverwendet werden soll, dann da wo später die Lagekugeln laufen den Lack entfernen.

 

Auch unten ist die alte Lagerschale noch verbaut und wurde mit überlackiert.

Die Lauffläche entweder entlacken oder neue verbauen.

 

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    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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