Zum Inhalt springen

Fahrgestellnummer


Empfohlene Beiträge

Hallo  bin neu hier und habe mir vor kurzem eine Lambretta zugelegt. Im Kaufvertrag wurde als Fahrzeug ID die Nummer eingesetzt, die am Rahmen zu lesen ist, wenn man den Seitendeckel abmacht. Kopie italienischer Papiere habe ich auch bekommen. Jedoch stehen da bei der Nummer keine Sterne und sie ist total anders. Kann mir da jemand was dazu sagen ?

Es ist eine Lambretta j50 und die rahmennummer fängt mit 500stern511604stern... an

auf den Papieren steht jedoch C000215TN14....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Frage? Rennst Du mit einem Personalausweis rum, in dem Susi Sorglos steht, obwohl Du Hansi Müller heißt?

 

Das sollte ja wohl eigentlich klar sein, dass in Fahrzeugpapieren exakt die Fahrgestellnummer eingetragen ist, wie sie in dem dazu gehörenden Fahrzeug eingeschlagen ist. Ansonsten wäre das ganze System ja tendenziell eher ziemlich witzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon was da für eine Nummer drin steht, kannst Du mit einer Kopie von ital. Papieren in Deutschland eh nicht so wirklich was anfangen.

 

Als erstes solltest Du Dir mal die Fahrgestellnummer, die in den Roller eingeschlagen ist, aufschreiben (wobei da bei einer J50 eigentlich ein J drin stehen sollte). Damit taperst du dann zur Rennleitung und fragst mal ganz lieb, ob die Dir da was zu sagen können. Sollte der Roller dann nicht direkt sichergestellt werden, als nächstes zum Straßenverkehrsamt (je nach Bundesland kann das auch anders heißen), da bekommt man dann für 10 - 11 € eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dann zum TÜV eine Vollabnahme machen lassen, dafür muß das Fahrzeug natürlich der deutschen Zulassungsordnung entsprechen, also gegebenenfalles einen Tacho nachrüsten, neue Reifen kommen meistens ganz gut an und auch sonst sehen die da ganz gerne, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert.

Danach wieder zur Zulassungsstelle und gültige deutsche Papiere ausfertigen lassen. Damit kann man dann ein Versicherungskennzeichen erwerben (also bezahlen muß man das natürlich schon, aber man benötigt halt die deutsche Betriebserlaubis für einen legalen Betrieb).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Übersicht für welche J 50 wann, was für eine Nummer vergeben wurde, findest du hier:

 

https://www.lambretta.com/classics/j-s-dl-50/

 

Da müsste deine Nummer rein passen. Die mit dem C vorne ist keine FIN, vielleicht ist das die Nr. des italienischen

Dokuments. Eine Motornummer ist keine Fahrzeugidentifikationsnummer und taucht in den Papieren nicht 

auf, höchstens ein Motortyp bzw. dessen Bezeichnung, der ein Teil der Motornummer sein kann.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na seit Gestern gibts wohl ne menge neuer Lambrettabesitzer :-D

 

Zum Thema Rahmennummer kann ich auch was bieten. Jet 200 von ca. 74 oder 75. O-Lack.

Was sagen die Expertan zur letzten Zahl? Was soll ich davon halten, ich bin mir 100% sicher, dass das schon im Werk passiert ist. :blink:

 

jet200.jpg

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen, ob das tatsächlich von Hand eingedängelt oder maschinell gemacht wurde. Es gab ja auch schon vor vielen Jahren so "Stempelautomaten", bei denen die Schlagzahlen auf Rädern sitzen, vom Prinzip her wie der km-Zähler beim Tacho, nur halt aus Werkzeugstahl. Bei jedem Stempelvorgang wird dann automatisch eins weitergedreht. Wenn so eine Mimik verwendet wurde, ist es ja auch nicht abwägig, dass da mal was gehakt hat, was dann zu so einer Fehlprägung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... Stempelautomaten wis du das beschreibst sind mir ein Begriff. Ich find die Sache spannend, nicht nur weil das so aus dem Werk ausgeliefert wurde, sondern auch weil ich den Roller mit der xxx6 kenne.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information