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Vespa 125 PX schaltet nicht mehr


Publisher

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Publisher:

Ich hab keine Nuss um die Munter aufzuschrauben und die Trommel runter zu ziehen, muss ich mir erst besorgen... Es hat nicht jeder eine komplette Ausrüstung zu Hause, aber viell. fehlt es da an Vorstellungskraft.

Braucht man auch gar nicht .

Ein Universalkasten mit Halb und Viertel Zoll und allen nötigen Bits kostet keine 50€ .

 

Mit solchen Werkzeugsätzen kann man viele Wartungs und Zerlegungsarbeiten machen .

 

Hammer , Zangen und Schraubenschlüsseln kosten auch kein Eckhaus...

 

Damit kann man auch als nicht Hobbyschrauber einiges machen .

Die einmalige Anschaffung des Werkzeugs ist wesentlich günstiger als einige Werkstattrechnungen .

Bearbeitet von pk50ss(autriche)
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vor 53 Minuten schrieb Publisher:

Hab ich, aber nur Nüsse bis 13mm... Naja gut nun, ich besorge mir ne größere Nuss und dann meld ich mich nochmal, bevor hier noch Ebay-Links mit Ratschensets kommen :)

Wollen wir wetten, dass die passende Nuss nicht auf deine Ratsche passt... Mit nem Nüsse-Satz bis 13mm hast du wahrscheinlich nen 1/4 Zoll Kasten... 

 

Und hier schon der passende Tipp: Rothewald-Kasten vom Louis bietet Anständiges für den zarten Geldbeutel: https://www.louis.de/artikel/rothewald-steckschluesselsatz-louis80-special-edition-94-teilig/10009183?filter_article_number=10009183&list=d5c3f9658136c428800835bff277e798 

 

Dein Roller wird es dir danken.

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vor 33 Minuten schrieb pötpöt:

Wollen wir wetten, dass die passende Nuss nicht auf deine Ratsche passt... Mit nem Nüsse-Satz bis 13mm hast du wahrscheinlich nen 1/4 Zoll Kasten... 

 

Und hier schon der passende Tipp: Rothewald-Kasten vom Louis bietet Anständiges für den zarten Geldbeutel: https://www.louis.de/artikel/rothewald-steckschluesselsatz-louis80-special-edition-94-teilig/10009183?filter_article_number=10009183&list=d5c3f9658136c428800835bff277e798 

 

Dein Roller wird es dir danken.

 

den hier hab ich https://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php

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vor 5 Minuten schrieb CDI:

DER wäre schöner gewesen.

Ja eindeutig, aber bis jetzt hat der den ich habe immer gereicht (hab ich seit 10 Jahren und all meine Vespa Angelegenheiten selber repariert). Der jetzige Schaden ist halt - wie schon erwähnt - Neuland für mich.

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Sooo, hab nun die hintere Bremstrommel runtergezogen.

 

Hat - wie von so vielen erwartet - null Profil siehe Bild 1 (Auf Bild sieht das Profil besser aus als es tatsächlich ist, ist annähernd komplett eben).

Für mich gibt es nun aber dennoch noch paar Fragen:

- Hat die Antriebswelle noch genug Profil oder sollte man die auch tauschen, siehe Bild 2 (Profil ist mit Hand noch gut spürbar, vielleicht 1mm tief).

- Gibt es hinten keinen Simmerring?

- Bei meinem Problem-Findungs-Versuch habe ich die Schaltraste runtergemacht. Ich kann nun nur noch in Neutral, 2, 3, und 4 Gang bewegen (per Hand). Ist das normal? Von Neutral nach 1. Gang bleibt Raste in oberer Position stehen (da zwischen Neutral und 1. Gang, also wo Kraft am stärksten). Ist das so ok, oder hab ich was falsch gemacht?

 

Gruß,

Publisher

 

 

 

DSC_0071.JPG

DSC_0081.JPG

Bearbeitet von Publisher
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vor 35 Minuten schrieb Publisher:

- Hat die Antriebswelle noch genug Profil oder sollte man die auch tauschen, siehe Bild 2 (Profil ist mit Hand noch gut spürbar, vielleicht 1mm tief).

Das würde ich mit einer neuen [oder guten gebrauchten] Trommel ausprobieren: Wenn die kaum Spiel hat, sollte die Welle noch in Ordnung sein. Wenn [zu viel] Spiel vorhanden ist, würde ich die Welle tauschen (lassen).

 

vor 35 Minuten schrieb Publisher:

- Gibt es hinten keinen Simmerring?

Doch schon! Aber Du hast wohl einen Lusso-Motor: Da sitzt der Simmerring innen. Was man sieht, ist der sog. "Staubschutz-Filzring". Aber da kenn' ich mich nicht aus. Hab keinen so modernen Motor. :-)

Bearbeitet von kbup
  • Haha 1
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Ich kann kbup nur zustimmen: Besorg dir ne Ersatztrommel (gute gebrauchte Original ist besser als neue Zubehörtrommel) und steck sie drauf, kann gut sein, dass das dann noch so geht. Hatte ich vor Jahren mal in ähnlicher Form, da hat der Austausch der Trommel auch ausgereicht. Besorg dir dann auch in dem Zuge gleich noch die richtigen Teile, die man zur Montage benötigt: Zuerst Scheibe (solltest du noch haben), Mutter und dazu dann noch den Sicherungskäfig und den Splint. Darüber kommt dann auch noch eine Abdeckkappe.

Siehe auch:

http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_PX125_4_Tafel_23/C_V_ZAPM09300?match=CAT&lang=de

 

Und beachte das richtige Anzugsdrehmoment der Mutter: Die bekommt (je nach Quelle) 75-90 bzw. 90-110 Nm, also schon "gut fest". ;-)

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vor 11 Stunden schrieb kbup:

Doch schon! Aber Du hast wohl einen Lusso-Motor: Da sitzt der Simmerring innen. Was man sieht, ist der sog. "Staubschutz-Filzring". Aber da kenn' ich mich nicht aus. Hab keinen so modernen Motor. :-)

 

Korrekt.

So sieht das bei den modernen Lusso Motoren aus. Deswegen auch Achtung beim Besorgen der richtigen Bremstrommel!

Vergleiche auch die Beschreibung hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/9091010/Bremstrommel+hinten+10+PIAGGIO+Vespa+PX+1984+1988+T5+125cc+Wellendichtring+30mm?meta=9091010*scd_ALL_de*s20546856017232*bremstrommel hinten*1*1*1*16

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auf deine Welle passt JEDE Bremstrommel für PX hinten - egal ob 27,30 oder wie ori 31,5 :-)

 

völlig Wurst da der Siri, wie ja bereits festgetellt, innen liegt...

 

im Gegenteil, wenn du ne Trommel f Siri aussen nimmst ( 27 / 30 ) hast du die Möglichkeit, wenn der Innere mal aufgibt, statt des Blechs nen Siri passend zu deiner Trommel dann zu verbauen ( Ablaufloch verschliessen - das aber erst lesen wenns soweit ist) - spart dir dann das Spalten des Motors wg defektem Siri...

Bearbeitet von hacki
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vor einer Stunde schrieb hacki:

auf deine Welle passt JEDE Bremstrommel für PX hinten - egal ob 27,30 oder wie ori 31,5 :-)

 

völlig Wurst da der Siri, wie ja bereits festgetellt, innen liegt...

 

im Gegenteil, wenn du ne Trommel f Siri aussen nimmst ( 27 / 30 ) hast du die Möglichkeit, wenn der Innere mal aufgibt, statt des Blechs nen Siri passend zu deiner Trommel dann zu verbauen ( Ablaufloch verschliessen - das aber erst lesen wenns soweit ist) - spart dir dann das Spalten des Motors wg defektem Siri...

 

Das stimmt, allerdings sind die 27er jetzt auch nicht gerade die stabilsten, wurden ja nicht umsonst im Laufe der Jahre immer größer. Und optimal funktioniert der Staubring ja auch nur mit der großen Version. :-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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