Zum Inhalt springen

Publisher

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Publisher

  1. Hi @kbup war im Urlaub, sorry für die späte Antwort. Also ich hab mal die Mutter in der Mitte des Lüfterrades kontrolliert. Die ist fest. Außerdem habe ich auch keinerlei Schleifspuren bei der Abdeckung gefunden etc. Hab ich falsch geschaut? Noch eine Idee? @kbup
  2. Hallo, ich habe seit gestern ein stärkeres Geräusch entdeckt (vorher war das nicht). Das Geräusch tritt auf, wenn ein Gang drin ist, die Kupplung gezogen ist und ich dann Gas gebe (sprich, wenn ich z. B. an der Ampel stehe und dann losfahren will). Wenn kein Gang drin ist (neutrale Stellung), dann tritt das Geräusch nicht auf wenn ich den Gashebel betätige (wenn ich ihn nicht betätige natürlich auch nicht). Das Geräusch tritt auch nicht auf, wenn ich die Kupplung nur leicht betätige (halb gezogen den Hebel), so könnte ich aber nicht schalten. Das Geräusch ist wie ein Schleifen, wie wenn sich was dreht und Metall auf Metall reibt, oder wie wenn ein Zug an irgendwas schleift. Wisst Ihr was das sein könnte? Danke und Gruß, Publisher
  3. Sooo, hab nun die hintere Bremstrommel runtergezogen. Hat - wie von so vielen erwartet - null Profil siehe Bild 1 (Auf Bild sieht das Profil besser aus als es tatsächlich ist, ist annähernd komplett eben). Für mich gibt es nun aber dennoch noch paar Fragen: - Hat die Antriebswelle noch genug Profil oder sollte man die auch tauschen, siehe Bild 2 (Profil ist mit Hand noch gut spürbar, vielleicht 1mm tief). - Gibt es hinten keinen Simmerring? - Bei meinem Problem-Findungs-Versuch habe ich die Schaltraste runtergemacht. Ich kann nun nur noch in Neutral, 2, 3, und 4 Gang bewegen (per Hand). Ist das normal? Von Neutral nach 1. Gang bleibt Raste in oberer Position stehen (da zwischen Neutral und 1. Gang, also wo Kraft am stärksten). Ist das so ok, oder hab ich was falsch gemacht? Gruß, Publisher
  4. Ja eindeutig, aber bis jetzt hat der den ich habe immer gereicht (hab ich seit 10 Jahren und all meine Vespa Angelegenheiten selber repariert). Der jetzige Schaden ist halt - wie schon erwähnt - Neuland für mich.
  5. den hier hab ich https://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php
  6. Hab ich, aber nur Nüsse bis 13mm... Naja gut nun, ich besorge mir ne größere Nuss und dann meld ich mich nochmal, bevor hier noch Ebay-Links mit Ratschensets kommen :)
  7. Ich hab keine Nuss um die Munter aufzuschrauben und die Trommel runter zu ziehen, muss ich mir erst besorgen... Es hat nicht jeder eine komplette Ausrüstung zu Hause, aber viell. fehlt es da an Vorstellungskraft.
  8. Hi @ManuelAC die Radmuttern hab ich im Zuge der Fehlersuche abgemacht.
  9. anbei die bilder. hab auch ein video gemacht: Das Video zeigt wenn ich das Rad drehe und der 2. Gang eingelegt ist. Zum ersten bild: schaltzüge habe ich abgemacht (daran liegt es wohl nicht).
  10. Hi @Rita ich hab das nun mal so gut es geht kontrolliert: - Es war gar keine Mutterschutzkappe mehr auf der Schraube in Mitte von Bremstrommel - Auch der Splint und das Ding über der Mutter war nicht mehr drauf - Die große Mutter (die in der Mitte wo man Bremstrommel draufschraubt) hat Spiel, ca. 2-3mm in beide Richtungen. - Es war auch kein Simmerring mehr dran. Gibts den hinten überhaupT? Wie mache ich nun weiter? Bin etwas verwirrt wegen dem Spiel der Mutter. Nicht dass ich da aufmache und ich mache dadurch noch mehr kaputt? Für mich als Laie: Ich denke wenn kein Splint mehr dran ist, so kann sich auch nix drehen wenn ich Gas gebe -> dadurch das Gefühl wie wenn man im Leerlauf ist. Grüße, Publisher
  11. Servus, @Rita ich bin aus Nürnberg. Mmh ich hab bis jetzt alles selber gemacht an der Vespa was so Vergaser, Züge wechseln etc. anbelangte. Ich hab letzte Woche versucht mal an diesen Kupplungsdeckel zu kommen wie oben beschrieben, aber dabei habe ich aufgegeben (wohne in Mietswohnung und hab keine vernünftige Stelle zum Schrauben). Irgendwie glaube ich dass mir die "Reperatur" jetzt ne nummer zu groß ist, was mich ziemlich runterzieht :-(. Ich bin aus Nürnberg. Muss wohl in ne Werkstatt aber hab Schiss dass es sehr viel kostet. Gruß
  12. Hi, ein schepperndes Geräusch macht es nicht. Also es "schleift" quasi ein bisschen, aber wirklich scheppern tut nix. Mir ist nun noch etwas aufgefallen: Wenn ich im Leerlauf das Hinterrad drehe (frei hängend), dann läuft es relativ ruhig. Wenn ich einen Gang drin habe und das Hinterrad drehe, dann läuft es ruhig, plötzlich ruckelt es, läuft dann wieder ruhig, ruckelt wieder, etc. Wie ist das mit zweiter Person gemeint? Ich habe leider aktuell niemanden der mir helfen könnte. Bin erst umgezogen :(... All die Möglichkeiten die Ihr beschreibt tendieren doch eher in die Werkstatt zu gehen oder?
  13. Okay mach ich. Wie genau sieht das aus bzw. wo sitzt der???
  14. Hallo,ich besitze eine 1988er 125er PX.Neulich bin ich gefahren und auf einmal (wirklich aus dem Nichts), wollte sich die Vespa trotz dessen das ein Gang eingelegt ist, ich Gas gebe, etc., nicht mehr fahren. Egal welcher Gang drin ist, es "fühlt sich an", als wäre die Vespa im Leerlauf. Man kann die Vespa auch normal rollen, obwohl ein Gang drin ist. Der Widerstand ist dann minimal und nicht wie sonst blockiert.Woran kann es liegen? Ist das wohl was größeres?Was ich bis jetzt gemacht:- Züge kontrolliert (Kupplung, Schaltung vor/zurück). Ich dachte evtl. ist ja ein Zug gerissen, aber dem war nicht so- Schaltraste angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich Kupplung ziehe Sie sich nicht bewegen lässt. Ich habe dann "manuell" die Schaltung betätigt (sprich Lüftungsrad gedreht und Gang eingelegt). Aber auch wenn ich so einen Gang einlege dann ist es wie oben beschrieben ("fühlt sich an" wie im Leerlauf)...Schonmal danke für die Antworten.Grüße
  15. Danke für die Briefkopie. Was heißt hp4 ?
  16. Cool danke. Dann mach ich das heute mal. Bzgl. Datenblatt ETS für TÜV. Bei google habe ich auf die schnelle nix gefunden. Gibts dafür extra Internetseiten oder habt ihr sowas parat? Was schafft die PK dann so mit der Banane, echte 97km/h? Gibts beim Auspuffanbau was zu beachten? Kanten schleifen reicht oder noch mehr?
  17. P. S.: Bzgl cooler Prüfer: Ich komme aus Stuttgart.
  18. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hilft mir sehr weiter. Ich habe nun nochmal geschaut. Es ist tatsächlich ein 20er Vergaser drin, sorry für die Verwirrung. War immer der Meinung, dass unter den PK's (vor XL 2) alle nen 19er hatten, bis auf die ETS. Hab ich mich getäuscht. Dann wäre also der folgende Weg richtig: - TÜv fragen - ETS Banane einbauen - Mit Glück beim Tüv abgesegnet bekommen ? Da ich dann also den gleichen Vergaser wie die ETS ja schon habe, muss ich nix an Düse etc. ändern? Hab mal bei ner V50 nen 75er Polini drauf gemacht, 16er Vergaser und größere Düse und hatte nach 1000km schon nen Klemmer, das soll mir nicht mehr passieren, deshalb frag ich alles so pingelich nach. Den Repro-ETS Pott habe ich von scooter-center bestellt, ich kann aber keine Erhebung bzgl. Nummer erkennen. Hat sip nen anderen Repro-ETS Auspuff mit verstecker Nummer oder ist das der gleiche und ich bin einfach zu dumm die Nummer zu finden . Gibt es Unterschiede in den NUmmern: Mir hat jemand erzählt dass die 1680 draufstehen muss, ihr sagt nun 1681, ist das egal oder sind dies zwei unterschiedliche Auspuffe? Gruß Heiko
  19. Hallo, ich fahre seit 6 Jahren meine Vespa PK 125 XL (VMX6T3001781) Erstzulassung: 12.04.1989. Gekauft habe ich sie damals in der Schweiz (da ich dort arbeitete). Vor vier Jahren hab ich dann die deutsche Betriebserlaubnis bekommen (ohne Probleme) als ich wieder nach D zog. Die Vespa wurde in Italien produziert, nicht in D. Nun mein geplanter Umbau: Da mein Vergaser (19.19) kaputt ist (tut noch, aber Schwimmerhalterung ist an einer Seite abgebrochen) und mein Auspuff (Standard-PK) auch schon mehrmals geflickt worden ist habe ich mir überlegt auf folgendes Set umzusteigen: - 20.20 Vergaser Dell Orto (PK ETS-Vergaser) - ETS-Banane (nicht Original, FACO) oder ET3 Banane; letztere gibt es ja original von Piaggio Fragen: - Wenn ich den original Piaggio-ET3 Auspuff nehme und den 20.20 Gaser muss ich überhaupt etwas eintragen lassen? Da ja beides Original-Sachen sind mit Zulassung STVO nur eben mit etwas mehr Leistung? - Wenn ich den Banane-Nachbau nehme ohne Zulassung, was muss ich dann alles unternehmen, dass ich legal unterwegs bin? - Wenn ich was eintragen lassen muss, welche Hürden gibts und wie groß sind die Chancen dass man was eingetragen bekommt? - Sind Instrumente (Auspuff etc.) die keine Zulassung haben automatisch von einer Eintragung vom TÜV ausgeschlossen? - Gibt es für mein gewünschtes Set-Up eine Bedenklichkeitsunerklärung? Hinweis: - Ich weiß, dass die von mir angedachten Änderungen nicht wirklich viel Mehrleistung bringen , dachte mir eben nur bevor ich den 19er Gaser nehme und normalen Auspuff den ich eh brauche kann ich mir gleich die Teile mit etwas mehr Leistung nehmen... Vielen Dank für die Antworten Gruß Heiko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information