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PX / Motor / Klappern


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass das Thema seit langer Zeit diskutiert wird und es verschiedene Lösungsansätze gibt, aber ich meine kein Ergebnis. Habe selber vorgestern eine interessante Entdeckung gemacht. Siehe Video und Foto. Habe die Abdeckung von der Kühlrippe etwas weggebogen und das Geräusch ist verschwunden. Das gemachte Video auf dem schön erkennt und hört worum es geht, bekomme ich hier nicht hochgeladen.

 

 

20180207_074426[1].jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
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Ja! Das stimmt allerdings :-D:-D Muss ich zugeben!

 

Ich habe das nur zufällig entdeckt und dachte: "Warte mal! Das ist doch genau DER nervende Sound!" Der Abstand zwischen Abdeckung und Zylinder-Kühlrippe (208er Polini) ist wirklich nur minimal. Und wenn die Lüra-Abdeckung im Betrieb ins Schwingen kommt, scheint die (bei mir) dort zu klappern. Wie gesagt: Habe die etwas vom Zylinder weggebogen und weg war dieser Kack-Sound. Kantenschutz wäre auch gegangen. Habe ich derzeit nicht da.

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vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Ja! Das stimmt allerdings :-D:-D Muss ich zugeben!

 

Ich habe das nur zufällig entdeckt und dachte: "Warte mal! Das ist doch genau DER nervende Sound!" Der Abstand zwischen Abdeckung und Zylinder-Kühlrippe (208er Polini) ist wirklich nur minimal. Und wenn die Lüra-Abdeckung im Betrieb ins Schwingen kommt, scheint die (bei mir) dort zu klappern. Wie gesagt: Habe die etwas vom Zylinder weggebogen und weg war dieser Kack-Sound. Kantenschutz wäre auch gegangen. Habe ich derzeit nicht da.

Dann war dein Geräusch aber nur wenn die Lüfterradabdeckung montiert war, oder? Muss ich mal abmontieren und dann guggn.. Hab nämlich auch ein fieses Gecklackere.. 

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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