kingcarl916 Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo! Zerlege gerade den Motor meiner deutschen V50 1. Serie Bj. 63 (Schwanenhalsrücklicht). Der äußere Kupplungskorb ist nicht wie bei anderen V50 Motoren mit einem Seegering gesichert, sondern verschraubt (siehe Bilder). Scheint ein paar Motoren gegeben zu haben die so aufgebaut wurden. Das "herausschlagen" des äußeren Kupplungskorbes bringt nichts, man bringt ihn trotzdem nicht raus. Muss der Kupplungskorb mit verschraubter Mutter und Lager ausgeschlagen werden? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Und wo wir gerade dabei sind, gibt es irgendwo Ersatzteile - also einen solchen geschraubten äußeren Kupplungskorb, die Mutter oder das Sicherungsblech? Beim Einbau müsste demnach erst ein Lager am äußeren Kupplungskorb verbaut werden und dann das Paket komplett in der Motorhälfte einzufügen? Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Jens Bearbeitet 4. Februar 2018 von kingcarl916 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Also ohne das selbst jemals live gesehen zu haben hätte ich jetzt mal geschätzt, dass man zuerst die Mutter runterschrauben muss (so wie sonst den Seegering entfernen) umd dann Korb aus Lager raus. Schon so versucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 so ist es. müsste n linksgewinde sein, wenn ich micht nicht täusche. machste hinterher einfach die "normale" version rein. und die "normale" version der kickstarterfeder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Bj.63 ist ganz schön früh - biste da sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 (bearbeitet) Hatte den gleichen Korb in meiner 64er deutschen Erstserie.. Auch mit Ruckdämpfung. Natürlich gehört da erstmal die Mutter runter!! Wie soll denn das sonst raus??? Ersatzteile hab ich damals auch keine gefunden... Hab dann auch auf die “normale“ gewechselt & gleich noch das Blech gegen die Feder getauscht... Gibt's ja gebraucht recht günstig! Bearbeitet 28. Januar 2018 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Hier noch bebildert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingcarl916 Geschrieben 28. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Servus! Vielen Dank für die Antworten! Bebildertes Topic wir angeschaut! Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Kein Linksgewinde, habe die Mutter entfernt und den äußeren Kupplungskorb auch ausgeschlagen...aber nicht aus dem Gehäuse bekommen, deswegen die Frage ob mit Mutter und Gewinde rausschlagen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu dumm angestellt. Schaue ich mir noch mal an. Da die Bauteile alle sehr gut aussehen, würde ich es gerne wieder alles original zusammenbauen - der Roller muss keine tausende von Kilometern mehr abspulen. Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 Naja, der Korb hat ne große Aussparung - jetzt halt fummeln.. Der geht raus!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb kingcarl916: Servus! Vielen Dank für die Antworten! Bebildertes Topic wir angeschaut! Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Könntest du vielleicht nen foto des typenschilds hochladen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Januar 2018 Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb kingcarl916: Servus! Vielen Dank für die Antworten! Bebildertes Topic wir angeschaut! Bj. ´63 stimmt, es gab gut 600 Stück wenn ich mich nicht irre. Kein Linksgewinde, habe die Mutter entfernt und den äußeren Kupplungskorb auch ausgeschlagen...aber nicht aus dem Gehäuse bekommen, deswegen die Frage ob mit Mutter und Gewinde rausschlagen. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur zu dumm angestellt. Schaue ich mir noch mal an. Da die Bauteile alle sehr gut aussehen, würde ich es gerne wieder alles original zusammenbauen - der Roller muss keine tausende von Kilometern mehr abspulen. Gruß Jens Es sind etwas mehr als 600 St. Ich hab die Nr. 616 von 1963. EZ ist laut O-Papiere erst 1964 gemacht worden. Laut Scooterhelp ist es aber eine 63er, nach der Nr. unter der Klappe. Wie Green schon schrieb, die große Aussparung ist zum rausfummeln. Geht nur in einer Stellung raus. Und bitte NICHT ausschlagen, das geht ohne! PowerSpot: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingcarl916 Geschrieben 29. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Servus! Bild wird gemacht, kein Problem! Das mit dem Ausschlagen hätte ich glaube ich eh nicht gemacht, gut zu wissen das es eine Stellung gibt in der der äußere Kupplungskorb herausgeht. Ich werde berichten... Danke! Gruß Jens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingcarl916 Geschrieben 29. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingcarl916 Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Kupplungskorb ist draußen...Stellung gefunden! Ein wenig frickelig. Wenn ich den Motor wieder zusammenbaue werde ich das hier im Forum mal dokumentieren. Bearbeitet 4. Februar 2018 von kingcarl916 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 5. Februar 2018 Teilen Geschrieben 5. Februar 2018 mach wenigstens die kickstarterritzelfeder "neu" in "moderner" version. wenn die alte bröselt, machst du den motor wieder auf. das nervt noch viel mehr als dieser federblechkrampf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 5. Februar 2018 Teilen Geschrieben 5. Februar 2018 Dann passt aber das verschraubbare Primär nicht! So n Blech in neu hab ich nirgends gefinden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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