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Verständnisproblem BGM Multitool


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Moin zusammen,

 

ich steh grad aufm Schlauch! Also ich bin gerade dabei, meinen Motor etwas umzustricken und dachte, ich probier mal mein geiles neues Werkzeug aus. EDIT: hab die Links nach unten gepackt.

 

Joa, dachte jetzt kann ich endlich mal schonend und vor allem mit dem richtigen Drehmoment die Primär- und Kulumutter anziehen.

 

Nur blick ichs grad nicht. Also Multitool entsprechend einschrauben, Sicherungsring, Beläge, Ölleitblech, Reibscheiben raus - kein Thema.

 

Ich habe AUCH die Grundplatte rausgemacht, mit Feder. Montiert ist jetzt NUR noch der Korb (Kupplungsspinne laut SCK) wie in folgendem Blogbeitrag:

 

https://blog.scooter-center.com/kupplungshalter-7675436-vespa-smallframe/

 

 

Nur bekomm ich ja von diesem Punkt aus die Kulu im Motor gar nicht mehr zusammen, oder? Wie soll ich die Feder vorspannen? Also doch wieder klassisch alles ausserhalb zusammenbauen und dann in den Motor?

 

Brauche bitte Tipps :-)

 

 

 

BGM Multitool

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8819/Multitool+PUMA+TEC?meta=BGM8819*scd_ALL_de*s20344045841056*Multitool*1*1*1*16

 

Kupplungshalter:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675436/Kupplungshalter+VESPA+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+PK+S+PK+XL+PK+XL2?meta=7675436*scd_ALL_de*s20344045841056*haltewerkzeug kupplung*13*13*1*16

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vor 28 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Ich habe AUCH die Grundplatte rausgemacht, mit Feder. Montiert ist jetzt NUR noch der Korb (Kupplungsspinne laut SCK) wie in folgendem Blogbeitrag:

 

 

das war umsonst....das ist gerade das tolle am Kupplung im Motor zusammenbauen, das man die Kupplungsmutter nicht mehr lösen muss.

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Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag geflucht.

Hier mal ein paar Bilder.

Ausgehend von der Sachlage, dass ich den Kupplungsinnenkorb montiert hatte, wollte ich mit Feder und Gegenstück wieder dran. Dazu muss die Feder komprimiert werden. Mit dem "Abzieher" des Multitools kommt man aber nichtmehr an das Außengewinde am Innenkorb. Von Hand das vorzuspannen - meiner Meinung nach keine Chance. Die Fotos sollen mal die fehlende "Wegstrecke" zeigen.

 

Wenn das Multitool, wie ein Buzettiabzieher, durch das Montageloch der Kulu passen würde, wär das kein Thema. Werd jetzt diese beiden Werkzeuge kombinieren, dann klappt es vielleicht. Muss nur die passende Schraube besorgen gehen.

 

Bildschirmfoto 2017-11-14 um 16.53.55.png

IMG_5692.JPG

IMG_5693.JPG

IMG_5694.JPG

IMG_5695.JPG

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Is ja zu weit hin für ne Mutter.

Aber jetzt mal ohne Flachs:

In PF hatte Hornbach echt ne respektable Normteile-Abteilung. Also mit Federn und Gummi Kabeldurchführungstüllen und so.

In meinen grauen Zellen schweben da noch Feingewinde Muttern mit im Bild. Kann aber auch so ´ne eingebrannte Fatamorgana sein.

Wie wenn früher am Geldautomaten der Begrüßungsbildschirm so eingebrannt war, dass er bei egal welcher Maske rausschimmerte.*

Die BGM XXL-Federn weiß ich jetzt nich mehr so genau. Waren vielleicht grad alle.

 

Bauhaus war dort auch nicht ohne. Da warens mehr die Hölzer.....

Dafür war dort der Typ am Start mit Panamera (Tage nach der Präsentation), Riesen-Bauhänger und 1 to sägerauhen 4m-Balken samt Ballonseide und Maurerdekolletee.

 

*Für Leute Deines Jahrgangs: das waren noch so Röhrenbildschirme mit pösem Elektronenstrahl. LCD hatte damals nur die Casio Digitaluhr :-)

 

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@BerntStein

Du bist ja lustig, als ob ich so der Jungspunt wäre, hab die prä-LCD Ära durchaus mitgemacht!   :cheers:

Es geht auch nicht um eine Mutter, die hats in Feingewinde auch im Baumarkt, sondern um die mistige Feingewindeschraube, die ich bräuchte. Aber die kommt jetzt halt von eBay.
Was mich heute so aufgeregt hat ist, dass man sich da zwei Tage frei schaufelt um in Ruhe schrauben zu können, nichts so wie man das will funzt und man im Endeffekt am Werkzeug scheitert.
Ich werd morgen trotzdem mal noch bei Hornbach anrufen. Bauhaus war ich heut schon, die hatte se nicht.

Naja, morgen mal noch Zylinder tauschen, Reifen wechseln.. es gibt noch was anderes zu tun. Vllt dremel ich mir auch den (fehlkonstruierten) Kuluabzieher von BGM morgen rund, sodass das damit geht.

Jetzt Bier, cheers!


 

Bearbeitet von benmuetsch
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vor 5 Stunden schrieb benmuetsch:

So ähnlich hab ich das ja jetzt auch geplant. Nur hat der Buzetti Abzieher leider ein Feingewinde M12x1.25.. also im Baumarkt bekommt man solche Schrauben nicht. :-/

 

ebay bzw. hätte noch eine übrig gehabt

 

Gegen eine kleine Spende fürs Gsf (5.-?) schicke ich sie Dir für lau (Großbrief etc.)

IMG_20171115_010139910.thumb.jpg.ab64858af24500b1c75a7484896d9ca0.jpg

70mm

Bearbeitet von rider
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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